Meerschweinchen Verhalten

Seltsames springen und zucken, normal?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Oh, bitte nicht sinnlos Vermehren, das endet oft mit toten oder verkrüppelten Babys und toten Müttern. In eurem Fall wird die Mutter ganz sicher einen gesundheitlichen Schaden davontragen (wenns sie nicht stirbt) weil sie viiiel zu jung ist.
    Wenn ihr eine Meeriegruppe wollt: garkein Problem, es warten bereits einige tausend sinnlos vermehrte Kinderzimmerschweine, Zooladen"unfälle" und Zuchtauflösungsnachlässe auf ein neus Heim, in allen Farben, Formen und in jedem Alter.
    Wisst ihr wenigstens ob ihr Schimmeltiere sitzen habt oder Dalmatiner?
    http://www.das-huehnchen.de/


    Vermehrung geht garnicht und an Zucht ist erst mit fundierten Kenntnissen in Sachen Genetik, Haltung, Krankheiten, Aufzucht etc. zu denken, zudem sollte man ein nicht zu unterschätzendes Sümmchen für eventuellen Kaiserschnitt, Behandlung von Trächtigkeitstoxikose und ggf. Einschläferung auf dem Meeriesparbuch haben.
    Bitte nimm den Bock SOFORT raus und lass ihn kastrieren, er darf erst in 6 Wochen wieder zu Mädels. Die Zoohandlungswutz kann auch schon trächtig werden (wenn sie es denn nicht schon ist...).

  • Und abgesehen von der ganzen Vermehrungsproblematik war es auch nicht die allerklügste Entscheidung jetzt noch ein Baby zu den beiden nicht erwachsenen Tieren zu setzen.
    Ein kleines Schwein sollte um zu lernen wie man richtig Meerschweinchen ist mit erwachsenen Artgenossen aufwachsen.

  • Das Verhalten deines Meerschweinchen ist total Normal.
    Dieses "Springen,zucken" was Sie meinen heißt "Bocksprünge"
    Das machen sowohl Böckchen und auch Weibliche Meerschweinchen.
    Man kann diese Bocksprünge aber auch "Freudenssprünge" nennen.


    Denn dieses Verhalten bedeutet : Freude.


    Aber manchmal kann es auch sein das Ihr Meerschweinchen Flöhe hat!
    Dann sollten Sie sofort zum Tierarzt.


    Wenn Sie aber meinen das Ihr Meerschweinchen nicht draußen war oder auf Wiesen brauchen Sie sich keine Sorgen machen.


    Ich spreche aus Erfahrung weil ich Tierärztin bin.


    Ich hoffe ich konnte Ihnen Hilfreiche Antworten schenken.


    Liebe Grüße![/b]