• Hallo!


    Wir haben 2 Meerschweinchen bei uns aufgenommen die Bekannte abgeben mussten. Es sind 2 Böckchen und Brüder. Einer der beiden ist aber kastriert. Wir wollen sie in unser Meerschweinchen Zimmer in einen eigenen Käfig setzen. Dort leben allerdings schon weiterere Meerschweinchen, auch weibliche.


    Nun meine Frage. Stimmt das Gerücht das Böckchen sich nicht mehr verstehen, wenn sie weibliche Meeris riechen? Jeder sagt was anderes, den man fragt.


    Also sie wären wie schon geschrieben in einem eigenem selbstgebauten 2 Stöckigem Käfig. Sie würden die anderen Meerschweinchen auch sehen können.

  • Ich bin ja Pfelgestelle und habe öfter mal Bockpaare/gruppen da die Ihre Kastrafrist absitzen.
    Die stehen bei mir auch direkt im Anbau neben meiner gemischten Gruppe und das gab nie Probleme, die haben sich trotzdem verstanden.

  • Wir haben auch zwei Böckchen (Brüder) und diese waren während unseres Urlaubs bei einer lieben Betreuung hier aus dem Forum, welche auch Nottiere hat. Diese wechseln natürlich auch mal und so kam es auch, dass sie zusammen mit Mädchen in einem Raum standen.


    Es hat überhaupt nichts an ihrem Verhalten geändert.
    Ich hatte auch erst Bedenken, weil man darüber viele Geschichten hört.
    Hätten wir es nicht ausprobiert, hätten wir es niemals herausgefunden.
    Falls es jedoch schief geht und du sie trennen musst, wäre es schon gut einen Plan B zu haben!!


    Viel Glück! :D

  • Ich als Pflegestelle hab auch gelegentlich Bockgruppen im gleichen Raum wie Kastrat-Weibergruppen untergebracht, hatte damit (bis auf eine Ausnahme) noch keine Schwierigkeiten. Ein Versuch ist es also auf jeden Fall wert.

  • Zu meinen Züchterzeiten (1990 bis 2010) habe ich stets auch Bockgruppen in den Boxen direkt neben den Mädels sitzen gehabt. Es sind auch immer mal Jungs zu den Mädels gezogen und in der Zuchtpause wieder zu den Jungs zurückgekommen. Probleme gab es nie, Bißwunden sind ein Fremdwort für mich gewesen.
    Ich denke es wird auch bei Dir keine Probleme geben, solange die Tiere nicht ständigen Körperkontakt haben.
    Gabi