Meerschweinchen Verhalten

Zurückhaltenden Kastraten auf Trab halten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

Qays ist ein eher zurückhaltender Kastrat. Allerdings hat er sich immer bei Maracuja besonders Mühe gegeben. Wenn andere Weibchen brünstig waren, machte er quasi ein bisschen mit, die meiste "Arbeit" machte die Chefin Maracuja. Aber wenn die Chefin dann selber brünstig wurde, dann arbeitete Qays auch wirklich stundenlang daran, bis er dann durfte. Schon interessant, Maracuja war das einzige Schweinchen, das in der Rangfolge höher stand als Qays, aber sie war auch sein Lieblingsweibchen.

Das habe ich schon seit einiger Zeit nicht mehr mitgekriegt, was wohl am Maracujas Alter lag. Mittlerweile ist sie verstorben, und die Rolle des dominanten Weibchens hat Wicky nun. Auch wenn sie in der Rangfolge nicht über Qays steht, finde ich immer noch, dass er recht passiv ist. Als Layla gestern wohl brünstig war, hat er sie zwar auch angebrommelst, aber aufgeritten hat Wicky, zumindest habe ich es anders nicht mitgekriegt.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie man Qays etwas mehr "motivieren" könnte? Ich werde übrigens bald ein neues Weibchen holen (vielleicht schon morgen). Eine Überlegung ist, dass ich es zuerst mit Qays vergesellschafte, also dass er die Chance hat, direkt mit ihr paar Sachen zu "klären", und erst danach die anderen zwei Weibchen dazu setze. Aber natürlich mache ich mir auch Gedanken, ob es nur unnötig Stress bei der Vergesellschaftung erhöht. Was meint ihr?

• Hi,

Ich könnte mir vorstellen, dass er noch trauert. Oder vielleicht ist das Gruppenleben nach Maracujas Tod so gestört ist, dass er noch nicht wieder in seine Rolle hinein gefunden hat. Das beste Mittel ist da meiner Ansicht nach ein neues Gruppenmitglied. Dann wird alles nochmal durcheinander gewirbelt, und danach renkt es sich bestimmt wieder ein. Es kann aber auch passieren, dass ein Kastrat einfach aufhört zu decken. Da kann man dann als Mensch leider auch nichts machen ...

Die VG erst mit Qays würde ich nicht machen. Du weißt ja vorher gar nicht, ob er mit der Neuen wirklich großartig was klären muss. Und wenn ja, ist das für sie doppelter Stress. Einfach alle 4 zusammen und los gehts, finde ich :)