Hallo,
Qays ist ein eher zurückhaltender Kastrat. Allerdings hat er sich immer bei Maracuja besonders Mühe gegeben. Wenn andere Weibchen brünstig waren, machte er quasi ein bisschen mit, die meiste "Arbeit" machte die Chefin Maracuja. Aber wenn die Chefin dann selber brünstig wurde, dann arbeitete Qays auch wirklich stundenlang daran, bis er dann durfte. Schon interessant, Maracuja war das einzige Schweinchen, das in der Rangfolge höher stand als Qays, aber sie war auch sein Lieblingsweibchen.
Das habe ich schon seit einiger Zeit nicht mehr mitgekriegt, was wohl am Maracujas Alter lag. Mittlerweile ist sie verstorben, und die Rolle des dominanten Weibchens hat Wicky nun. Auch wenn sie in der Rangfolge nicht über Qays steht, finde ich immer noch, dass er recht passiv ist. Als Layla gestern wohl brünstig war, hat er sie zwar auch angebrommelst, aber aufgeritten hat Wicky, zumindest habe ich es anders nicht mitgekriegt.
Habt ihr vielleicht Ideen, wie man Qays etwas mehr "motivieren" könnte? Ich werde übrigens bald ein neues Weibchen holen (vielleicht schon morgen). Eine Überlegung ist, dass ich es zuerst mit Qays vergesellschafte, also dass er die Chance hat, direkt mit ihr paar Sachen zu "klären", und erst danach die anderen zwei Weibchen dazu setze. Aber natürlich mache ich mir auch Gedanken, ob es nur unnötig Stress bei der Vergesellschaftung erhöht. Was meint ihr?