Meerschweinchen Verhalten

Muss ich mir sorgen machen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Leute :)


    bin noch neu hier im forum aber lese schon seit Tagen auf der Homepage.


    Ich schilder mal meine Sorge.
    Habe am Samstag zwei Meerschweinchen geschenkt bekommen ein Böckchen(bisher noch unkastriert) und ein Weibchen, sie sind beide noch relativ jung und aus einer Tierhandlung ( ich weiß leider nicht gern gehört, ist aber nun mal so :/ ).
    So ich musste heute feststellen, das das Böckchen sich irgendwie kaum aus dem Haus traut und auch nicht viel trink, zumindestens bekomme ich es nicht mit. Meine Frage, kann ein Böckchen einem Weibchen sind quasi "unterwerfen" ? Hab Angst das der kleine Kerl zu kurz kommt :-(
    Kann mir jemand dazu etwas sagen ?
    Danke schonmal im Vorraus.


    Kathy

  • Meerschweinchen trinken generell wenig, meine bekommen viel FriFu und trinken wirklich sehr selten. Da musst du dir also keine Sorgen machen.


    Viele Schweinchen fühlen sich wohler wenn sie von ihrem Unterschlupf aus die Gegend beobachten können und trauen sich dann auch eher mal raus. Schraub einfach unter ein Brett vier Füßchen, diese Etage können sie dann sogar als Aussichtsplatz benutzen.


    Das Böckchen musst du umbedingt schnell kastrieren und nach der Kastration noch 6 Wochen vom Weibchen getrennt halten, sonst könnte das Weibchen gedeckt werden.
    Eine Schwangerschaft wäre für die Babys und für die junge Mutter risikoreich, du kennst den Stammbaum der beiden nicht, es könnten also behinderte, nicht lebensfähige oder sogar tote Babys geboren werden. Die Mutter könnte auch bei der Geburt sterben.

  • Hallo Kathy und willkommen im Forum,


    dass sich die Tiere/ein Tier erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen muss, ist normal. Meerschweinchen müssen auch nicht viel trinken, sondern nehmen Flüssigkeit mit viel Frischfutter auf (Gurke, Tomate, Karotte, Eisbergsalat etc; kannst auch mal hier schauen


    https://www.diebrain.de/Iext-futterplan.html


    bzw. hat die Seite viele Infos zu Meerschweinchen.


    Wenn die Tiere bisher wenig Frischfutter gewöhnt sind, musst Du sie langsam an neue Sachen gewöhnen bzw. das Trockenfutter langsam immer weniger füttern.


    Ansonsten ist die Kombination eines unkastrierten Böckchens mit einem Weibchen ungünstig, da die Jungs schon ab 3-4 Wochen bzw, ab 250 Gramm decken können. Und Dein Mädchen ist wahrscheinlich noch viel zu jung für Babies. Aber, evtl. ist da das Kind schon in den Brunnen gefallen; auf jeden Fall muss der Bock kastriert werden und wenn er nicht eh schon gedeckt hat, 6 Wochen lang die KAstrationsfrist vom Weibchen getrennt absitzen.


    Du könntest Dich auch für mehr Beratung an eine Notstation wenden, diese kannst Du u.a. unter


    http://www.notstation.de.tl
    http://www.dmsl.de/notstationen


    finden.


    Weißt Du denn wie alt die Tiere sind bzw. welches Gewicht sie haben?



    Lieben Gruß
    Sabrina

  • Wegen dem Trinken musst du dir keine Sorgen machen.
    Und Anfangs sind Meeries meist sehr scheu besonders die aus der Zoohandlung.


    Aber was am wichtigsten ist, das Böckchen muss vom Weibchen getrennt
    werden!!!
    Dann muss es kastriert werden und darf erst 6 Wochen nach der Kastration zum Weibchen zurück.

  • Wow ich bedanke mich schonmal für die schnellen Antworten und Tipps.


    Das ich das Böckchen schnell kastrieren muss, hab ich mir schon fast gedacht :/ ich hoffe das nächste Woche noch früh genug is ansonsten sollte ich ihn am besten in einen anderen Käfig umsiedeln,bis die kastration und die 6 Wochen rum sind.
    Hoffentlich hab ich "Glück" und es is noch nix passiert, denn das da kranke Babys oder so zur Welt kommen will ja niemand :/ woran erkenne ich es denn, ob die kleine nun gedeckt ist oder nicht? Verhalten sie sich iwie auffällig...Sorry für die vielen Fragen aber hatte so nen "fall" noch nicht.. meine letzten Schweinis waren geschwister und da war das Böckchen kastriert :S


    Sabrina - Die Verkäufer im Geschäft haben gesagt das sie ca 12Wochen alt sind.. aber sie sind noch ziemlich klein und gewicht weiß ich leider nicht, aber wenn man sie so in der Hand hat fühlt sich das nicht an wie 250g :o

  • Wieg die beiden doch mal. Wenn er noch unter 300 g wiegt, könnte noch eine Frühkastration durchgeführt werden und der kleine Mann darf sofort wieder zu seiner Freundin.


    Falls beide schon schwerer sind, könnten sie schon geschlechtsreif sein. Dann besteht die Möglichkeit, daß das Mädel bereits trächtig ist. Beides wäre sehr ungünstig: Im Falle der Trächtigkeit könnte das zu früh gedeckte Weibchen versterben. Im Falle, daß beide bereits geschlechtsreif sind, müßtest du sie trennen, das Böckchen kastrieren lassen und beide müßten die 6-Wochen-Frist allein verbringen .....auch keine gute Lösung.

  • Ja das werde ich so schnell wie möglich machen und hoffe das das der Fall ist.. wäre echt ärgerlich alles iwie :/ Kann aber auch nicht begreifen, wieso mir das nicht gesagt wurde in der Tierhandlung,das man die beiden dann trennen muss, wenn er kastriert wird.. muss dann jetzt ganz schnell schauen,wo ich einen zweiten käfig und den zubehör her bekomme :o
    Was empfehlt ihr, wenn ich die beiden trennen muss, käfige nebeneinander oder getrennt stellen?

  • In der Zoohandlung sagt man sowas nicht, sondern eher "Wir nehmen die Babys kostenlos auf" damit sie ihren Profit machen können ;) Deswegen sollte man solche Läden echt nicht unterstützen, also keine Tiere dort kaufen etc.


    Käfige bitte getrennt, sonst machen sie sich gegenseitig aggressiv ;) Gitternagen, zueinander wollen etc. wäre da nämlich vorprogrammiert ^^

  • Hm ja ok das mit der tierhandlung ist echt Ne doofe Sache..
    aber jetzt sind die beiden nun mal da und ich will ja das es ihnen gut geht und nur das beste für die zwei, deswegen bin ich ja hier :) und bin auch Supi froh über so viele Tipps so schnell :) werd ich mich direkt morgen drum kümmern ...


    und was das mit dem decken angeht, da kann ich dann wohl nur abwarten und wenns passiert sein sollte; hoffen und beten das alles okay ist :s und weder dem Weibchen noch den Babys was passiert !

  • Halli Hallo ,


    da bin ich nochmal ...so der kleine Janosh wurde heute kastriert.. ihm geht es den umständen entsprechend soweit gut, hat gott sei dank alles gut überstanden, die beiden sind auch schon seit einiger Zeit ordnungsgemäß getrennt ;-) *mal so einwerf* .
    Meine Frage, die Tierärztin sagt mir ich solle den Käfig gut mit Zeitung :-D auslegen und schauen das der kleine keinen Dreck in die Wunde bekommt, naja da aber Heu das Grundnahrungsmittel ist und das natürlich; so gut wie möglich in einer Ecke des Käfig liegt;.. ist natürlich die Frage, wie soll ich es vermeiden das die Narbe nicht dreckig wird, ich kann ja doch Nachts nicht darauf achten das er nich an seinem heu sitzt und frisst o.O
    Reicht es wenn ich 2-3 mal täglich einfach nach dem rechten schaue ? ohne das ich ihm auch jetzt noch das heu iwie extra "abtrennen" muss ?


    Liebe Grüße Kathy

  • Womit sollst du den Käfig auslegen :?:


    Ich habe damals bei Bommel einfach ein altes Handtuch genommen,
    um den Käfig auszulegen.
    Heu muss sein und ein paar Halme sind nicht so schlimm.
    Du kannst ja regelmäßig was raussammeln.

  • *tihihi* wie peinlich ^^ Ich soll den Käfig mit Zeitung auslegen meint sie..
    ich hab ihn zwar mit zeitung ausgelegt, aber da wo sein unterschlupf steht hab ich dann doch ein altes handtuch hingelgt.. :)
    ja das stimmt wohl, ich schaue schon immer, das das heu an seinem platz liegt :)
    aber großartig iwie seine narbe "säubern" muss ich nicht?

  • Naja, ob Zeitung so gut ist?
    Ich hätte dann noch eher Küchenrolle oder sowas genommen.


    Säubern musst du sie nicht, aber öfter nachschauen ob sie auch zu ist.
    Manche Schweinchen reissen sich gleich nach der OP die Fäden wieder raus.
    Bommel hatte sich am ersten Tag auch gleich ein Faden gezogen und der
    Zweite war dann auch nach drei Tagen weg.
    Zum Glück blieb die Wunde geschlossen und ich brauchte nicht zum TA,
    nicht mal zum Fädenziehen :wink:
    Falls die Wunde offen ist sofort wieder zum TA.

  • Hmm die Tierärztin meine halt Zeitung ... da sie sowieso regelmäßig gewechselt werden muss, werd ich Küchenrolle auch mal ausprobieren, danke für den Tipp :)


    Gut gut okey. Wie geh in da am besten vor..vorsichtig rausnehmen mit der Hand unterm Po un dann vorsichtig schauen ....oh gott eh -.-* ich hab so angst das ich dem kleinen weh tue :/ voll schwierig, hatte sowas leider noch nie :/

Ähnliche Themen wie Muss ich mir sorgen machen?