Meerschweinchen Haltung

Frage zur evtl Gruppenvergrößerung...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • im neuen Außengehege.
    Meine 4 (1 Bub und 3 Mädels) sind ja nun gesetern ins Außengehege gezogen.
    Es hat die Maße 2x2,50m.
    Nun bin ich am überlegen ob ich vielleicht noch ein Mädchen dazu setzen könnte.


    Was sagt ihr dazu?

  • Wie groß ist denn die schutzhütte?


    vom außengehege her kannst du noch ein liebes weibchen hinzusetzen

  • Zitat von Futtersklave

    Vom Platz her würde es gehen, dann hättest du immer noch 2 qm pro Schweinchen.
    Du kannst ja schon mal hier schauen, da sind NS nach Postleitzahlen aufgelistet: http://www.notstation.de.tl/


    Eher 1qm pro SChwein ;) finde nämlich die restlichen 5qm bei den Angaben nicht



    Würde auch sagen, ein Weibchen was lieb und nett ist kann man da ruhig dazu setzen =) Von der Schutzhütte her weiß ich das nicht ^^''

  • Die Hütte sollte ok sein für 5 Schweinchen die sich lieb haben. Meine hat pro nase 0,5qm wobei ich sie halt auch nachts einsperren muss.


    ich denke die hütte ist ok wenn sie auch nachts rauskönnen

  • Da muss ich auch mal gleich was zu fragen.
    Ich hab momentan einen kerl und zwei Mädels, aber ich hab das Gefühl, dass eine der Damen immer ein bisschen außen vor ist, daher hätt ich gern ne gerade Zahl (also noch ein Mädchen).
    Ich wollte im Sommer einen EB bauen, der etwa 2,00*0,90 groß ist und noch eine Etage von 2,00*0,60 hat (in etwa). Wäre das groß genug für vier? Laut cagecalc reicht die Größe nur für zwei Schweinchen oO

  • Grundfläche wären 1,8qm + 1,2 der Etage wenn sei denn genutzt wird, das reicht dann für 4.
    Wenn du die EB auf 2x1m machst hast du auch von der Grundfläche das Mindestmaß erreicht, aber bei 1,8 würd ich jetzt auch sagen das es ok ist

  • Naja, vielleicht wird's auch 0,95, aber ich denke schon, dass es reichen würde. Zumal zwei der Schweinchen schon gerne auf Häuser, Raufen usw. hopsen, die werden sicher auch die Etage nutzen