Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen atmet laut bzw. schnarcht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich halte meinen Notbock wegen der Kastrationsfrist im einen Klappgehege in meinen Zimmer. Ich bin sehr vorsichtig und es kann immer passieren, dass er ausbricht und die Weibchen deckt, daher befindet sich nun einen Wand zwischen ihm und dem Außengehegen (natürlich auch etwas Luft). Und wenn ich im Bett liege, etwas lese und es ganz still wird, kann ich ihm atmen hören. Mein Bett steht ca. 5m vom Bett entfernt und ich höre es trotzdem! Ist das schlimm oder kommt das manchmal bei Meerschweinchen vor (was ich eher bezweifle)? Kann es auch sein das er schnarcht?

  • Hallo,
    ich kann Dein Meerschweinchen nicht einschätzen, aber ich kann 100%ig sagen, dass es schnarchende Meerschweinchen gibt. Ich hatte mal ein Meeri, dass im Tiefschlaf richtig geschnarcht hat. Das Tier war gesund und munter, das leise Schnarchen hat uns oft zum schmunzeln gebracht. Im Moment habe ich ein Meeri das zwar nicht schnarcht, aber im Schlaf auf der Seite liegt und so tief schläft, dass man es aus dem Käfig heben könnte. Es ist ein Langharrmeeri von 1300 gr und wenn es dann in voller Pracht seitlich hingestreckt tief schlafend, fast wie eine Katze, im Käfig liegt, kann man schon erschrecken, zumal Teddy auch nicht reagiert, wenn man näher kommt. Er liegt wirklich da wie tot. Ich habe ihn schon manchmal angesprochen, wenn er mir zu lange so dalag.
    LG aus BRB: Magret