Beiträge von Epica

    Herz und Lunge wurden mehrfach abgehört. Streu hatte ich schon raus und Heu nur noch angefeuchtet verfüttert.War meine erste Maßnahme.Unabhängig davon wird der schnupfen weniger wenn man Antibiotika gibt und mehr wenn man es weglässt. Der tierarzt sagte man könne höchstens noch unter vollnarkose in die Nase schauen, würde aber erstens nix daran ändern, dass er Schnupfen hat und ist ein sehr großes Risiko, da er ja schlecht atmen kann durch die verkrustete Nase.

    Hallo, mein Meerschweinchen ( 9 Monate alt) hat seit ca 8 Wochen eine laufende Nase mit Verkrustung.Er bekam jetzt vom Tierarzt Antibiotika 2mal 2 Wochen Baytril und danach 10 Tage lang ein Anderes, da wir kaum Erfolge erzielten.Zusätzlich außerdem Bird BeneBac und Schleimlöser sowie Inhalation.
    Der Tierarzt sagt er hätte keine Alternative mehr. Hat Jemand eine Idee, was wir noch machen könnten? Ist es sinnvoll einen anderen Tierarzt aufzusuchen.Mit den Medikamenten wurde es zwar immer etwas besser, aber komplett haben wir den Schnupfen nicht beseitigen können, nach Absetzen wird es immer sofort wieder schlimmer.Lunge war unauffällig!
    Alle anderen Schweinchen sind topfit.

    Naja ich möchte jetzt nicht bei einem 4 Jährigem Meerschweinchen, das zudem auf einem Auge blind ist und absolut Menschenscheu noch ein Termin beim Tierarzt vereinbaren für eine Kastration, um ihn dann weitere 6 Wochen allein dasitzen zu lassen.Das grebnzt schon an Tierqälerei
    Eher guck ich mich nach einem jungen Böckchen um,Frühkastrat, oder gebe ihn in eine ruhige Gruppe ab.

    :cry:
    Nachdem mein geliebter Paris nach einer Lungenembolie gestern gestorben ist, habe ich nun durch Revierkämpfe ein weiteres verletztes Böckchen,mit Bisswunde am Hals.Eddy hat eine Nacht bei der Tierärztin verbracht und liegt nun immernoch ziemlich schlapp in der Ecke.Habt ihr eine Idee wie ich ihn wieder fit bekomme (er bekommt jetzt Antibiotika),könnte Rote Beete in diesem Fall helfen für die Blutbildung?
    Will nicht ein weiteres Tier verlieren.

    Zum Glück sind wir zum Nottierarzt gefahren mit dem Taxi!
    Ist tatsächlich ne Lungenentzündung,die tierärztin hat auch gesagt, dass man deutlich sieht wie der kleine am pumpen ist und es war auch deutlich zu hören.Den Tierarzt heute Mittag hätte ich mir sparen können,er hat jetzt was für den Kreislauf bekommen und etwas um die Lunge frei zu bekommen.
    Ansonsten haben wir noch Nahrungsergänzung und Vitamine zum päppeln bekommen,falls er morgen nicht frisst geht es wieder hin, ansonsten weiter päppeln und abwarten.Dyanke nochmal, selbst wenn er es nicht schaffen sollte, haben wir jetzt wenigstens Alles versucht.

    nein bei mir in der näheren Umgebung gibt es nicht mal eine Tierklinik.
    Ich überleg grad ob er vielleicht einfach nur Schmerzen hat, keine Ahnung, ich weiß nicht warum sowas passiert wenn man grad kein Auto hat und dann noch am Wochenende.Ich bin halt auch am überlegen ob ich ihn irgendwie zur Beobachtung mal rausnehmen soll und in einen getrennten Käfig setzen.
    Oder Zwangsernähren mit einer spritze (evtleine Inhalation oder so, weiß halt nicht was ihm wirklich fehlt und der Tierarzt hat ja scheinbar auch keine Ahnung)

    angefangen hat es mit einem tränenden Auge am Donnerstag(Feiertag),dann hat e r(mein Böckchen) so eine Art Schnappatmung bekommen und kaum noch gefressen.
    War heute beim Tierarzt, er meint mein Schweinchen hätte nur eine Bindehautentzündung, Lunge Ok, Zähne ok, angeblich nichts auffälliges.
    Jetzt sitzt er im stall, frisst gar nicht mehr und wippt nur noch vor und zurück
    (vermute er atmet komisch oder so).
    Was kann ich jetzt noch tun?

    das Auge ist sehr stark beschädigt man sieht einen Spalt im Augapfel,er bekommt im Moment Posifenicol Salbe und Baytril.
    Werde dann morgen wohl wieder zum Tierarzt fahren um nachschauen zu lassen und weil mir die Medis ausgehen.Er hat aber gesagt wir müssen ohnehin vor der OP erstmal antibiotisch behandeln um Infektionen zu vermeiden sonst könnte es auch bei der OP zu Komplikationen kommen.
    Er ist aber seit heute morgen sehr munter, war ein Kampf ihm das Baytril ins Maul zu geben, auch die Salbe wollte er ysich plötzlich nicht mehr ins Auge machen lassen, er frisst wieder und springt munter im Käfig rum.
    Das Auge ist insgesamt etwas klarer geworden, dadurch erkennt man aber deutlich die Verletzung sieht aus als hätte er eine Kralle ins Auge bekommen.
    Die Ränder der Wunde sind deutlich nach außen gewölbt.