Allgemeines

Kreischende Vielfraße ;)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Guten Abend :)
    Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.
    Ich habe zwei Kanninchenjungs und zwei Meerschweinchendamen.
    Halte aber nur jeweils die Meeris & die Häschen zusammen.

Seit ein paar Wochen sind die Mädels total bekloppt. Die quieken einfach den ganzen Tag! Wenn sie Futter bekommen, geben sie KURZ Ruhe und dann geht's weiter.
    Es kann doch nicht sein, dass ich ihnen einen halben Eisbergsalat, eine halbe Gurke, einen halben Fenchel und selbstverständlich Heu gebe und die Mädels immernoch hunger haben?
    Die waren doch sonst nicht so verfressen :shock:
    Mal abgesehen davon, dass die zwei nun ganz und gar nicht unterernährt aussehen ;)

Das Problem ist, dass ich ein kleines Baby habe, das ständig durch das Theater geweckt wird. Selbst die Kanninchen reagieren schon drauf.

Habt ihr Tipps/Ideen?

Liebe Grüße :)

• Deine zwei Damen versuchen gerade dich zu erziehen :wink: Klar machen sie Lärm, wenn sie denken es könnte was bringen. Ich würde feste Fütterungszeiten empfehlen und außerhalb nichts geben. Dann werden sie ihr Geschrei nach etwas Zeit schon aufgeben :wink:

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum! :)
    Gibst du ihnen denn auch immer Futter wenn sie quieken? Falls ja, dann haben sie dich im Griff ;).
    Meine quieken eingentlich nur wenn es kurz vor Essenszeit ist. Also falls du es nicht schon machst führe regelmäßige Zeiten ein in denen du fütterst und dazwischen gibts eben nur Heu.

Übrigens brauchen Meerschweinchen nur etwas über 100g Frischfutter pro Tier und Tag. Wenn du ihnen wirklich so viel gibst wie du schreibst ist das zu viel. Besonders ein halber Salatkopf pro Tag bei 2 Tieren ist nicht gesund.

Hier ist ein guter Link zum Thema Ernährung:
    https://www.diebrain.de/I-futter.html

• Wann fütterst du denn?

Ich gebe am tag 200g gemischtes gemüse pro tier und meine quietschen nur noch wenn sie hören dass ich auf der wiese bin.

• 200g :shock:
    Ups. Kein wunder dass die zwei so moppelig sind. Sie sind nicht fett, aber... gut genährt :oops:

Gut, dann werd ich jetzt feste Fütterungszeiten einhalten. Ist besser einmal am Tag, oder zweimal?

• Zweimal würde ich schon empfehlen. Meine bekommen morgens bevor ich aus dem Haus gehe etwas und Abends, wenn ich ins Bett gehe. Zwischendurch, wenn ich aus der Arbeit komme gibt es auch noch ein paar Leckerlies :oops: :wink:

• meine bekommen nur 2x am Tag Frifu. Aber das kenne ich zu gut ab und zu schreien die kleinen hier auch überhaupt wenn eine Tüte raschelt oder wenn ich Besuch bekomme :wink: