Meerschweinchen Verhalten

Merrschweinchenweibchen besteigen sich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    Vielleicht könnt Ihr mir ja Tipps geben....
    Ich hab zwei Mädels, ca 4 Monate alt, sie sind schon immer zusammen, es gab noch nie Streit, aber heute geht es bei Ihnen total ab.... Sie stehen sich gegenüber, starren sich an, brommseln wie irre, wackeln mit dem popo, besteigen sich, alles quiekt und schimpft.... Ich weiß nicht was los ist!
    Ist das normal? Nur Machtspielchen? Muss ich was tun? Gebissen bzw. verletzt haben sie sich nicht.


    Liebe Grüße

  • Huhu,
    ich vermute, daß Deine beiden Mädels brünstig sind. Außerdem sind sie in genau dem richtigen Alter für eine Rappelphase! Das gibt sich nach ein oder zwei Tagen wieder, mach Dir nicht unnötig Sorgen.
    Zu überlegen wäre allerdings, den Mädels einen erfahrenen Kastraten dazuzugesellen. Der greift in solchen Fällen mäßigend ein und stellt sich zwischen die Mädels. Außerdem beugt die Anwesenheit eines Kastraten der Bildung von Eierstockzysten vor, indem er bei der Brunst für den Eisprung sorgt (durch den Deckakt).
    KSU

  • Danke, für die Antworten! Das mit dem Kastraten hab ich mir auch schon überlegt, im Moment geht es vom Platz her nicht, aber ich ziehe im Sommer um, da wollte ich dann eh was eigenes bauen.
    Aber für jetzt, muss ich nichts machen? Das eine flieht nur vorm anderen und hat keine Ruhe, weil es sie ununterbrochen besteigen will.


    Danke, Gruss