• ... ich habe ja zwei Mädels. Denen gehts super, sie sind ja auch erst 1,5 Jahre alt, ABER... es wird der Tag kommen, an dem eine von beiden vor der anderen gehen wird...sprich: sterben.


    Wie habt ihr das mit dem anderen Schwein geregelt, wenn man a) sich kein neues mehr holen will und b) es nicht weggeben will ins Tierheim? (da würd ich mich wirklich mies fühlen! Erst anschaffen und dann abschieben...)


    Schließlich ist Einzelhaltung ja nun auch nicht gut.


    Was tut man in so einer Situation am besten?


    Ich bin, was das angeht, wirklich überfragt...


    Danke für eure Meinungen :D

  • Entweder lässt man sich aus einer NS ein Leihschwein geben, was dann nach dem Tod des "eigenen" Tieres wieder in die NS zurück kommt und da i.d.R. seinen Lebensabend verbringt oder man gibt eben sein Tier in eine NS oder ein Tierheim (vobei ich NS bevorzugen würde) da lässt es sich auch meist einrichten, dass man Kontakt mit den neuen Besitzern hält wie es dem Wutz so geht.


    Mehr möglichkeiten hat man da leider nicht

  • Ich sehe gerade, dass es bei uns in Mannheim einen Meerschweinchenschutzverein gibt, welche die Tiere dann bei Pflegestellen unterbringen. Das klingt doch schonmal besser als Tierheim.


    Obwohl ich sagen muss, dass es mir das Herz brechen wird, wenn ich eine der beiden weg gebe. Mir treibt es jetzt schon die Tränen in die Augen, weil ich mir denke: Erst hole ich sie und mache ihnen ein so schönes Leben wie möglich und dann gebe ich sie irgendwo hin. Das kann ja nicht richtig sein.
    Aber ich denke, in so eine Station abgeben, wo sie unter vielen Artgenossen sind, wird immernoch besser sein, als dass das arme Schwein alleine zu Hause in seinem Gehege sitzen muss!


    Naja, JETZT genieße ich erst mal die Zeit mit den kleinen Muckeln und diese unschöne Zeit wird noch früh genug kommen.
    Wenigstens bin ich nun ein bisschen vorbereitet....

  • Bei mir hält das schlechte gewissen immer noch an, weil ich erst als Helmut november 2012 verstarb bemerkt habe, dass wir die Meerschweinchen falsch halten. Dann gab es Stress mit meiner Familie und ich konnte erst im April 2011 was ändern, doch dann verstarb Emilie im Juni 2011 und ich musste max abgeben :(


    Also konnte Helmut nur "beschissn leben"
    Emilie hatte "zwei schöne Monate"
    Und max hat jetzt ein schönes leben, auch wenn ich jetzt nichts mehr von ihm höre weil die neuen Besitzer sich nicht mehr melden :(

  • Hm, was meinst du mit "falsch halten" ?
    Vielleicht ist es etwas, dass ich auch falsch mache und wenn dus mir erklärst, können wir wenigstens ZUSAMMEN dazu beitragen, dass es nicht nochmal bei zwei Sauen passiert.... :wink:

  • Es ist mir peinlich aber okay:
    Ich hatte den typischen zoohandlungskäfig für zwei Schweinchen wobei das Haus auch nochmal richtig Platz weggenommen hat sodass sie nur 3/4 vom Käfig hatte.


    Frischfutter haben sie nur einmal am Tag bekommen und immer nur Salat und Gurke oder salat und Paprika oder oder oder. Immer Salat dabei wodurch der Kot nicht immer sehr gut war....


    Sie haben sogut wie nie Auslauf bekommen weil sie (bis ich sie zu mir geholt habe, entspricht April 2011) im Zimmer meiner (kleinen) Schwester standen und sie das nicht wollte -.-


    Wir haben sie auch als kuscheltiere benutz (sprich geknuddelt obwohl sie das typische "ich-will-nicht-Gebettel" gemacht haben. Bis sie es irgendwann ertragen haben......


    Und der tröste Fehler den ich begangen habe: ich habe die Zeit nicht genossen. Erst jetzt wo sie nicht mehr da sind wird mir klar was ich getan habe und auch wenn Helmuts tot über ein Jahr her ist und Emelies tot bald ein Jahr her ist, Trauer ich noch immer. Ein Bild der beiden steht neben meinem Bett auf der Fensterbank sodass ich sie jeden Tag sehen kann.


    Tu mir einen gefallen und mach BITTE NICHT DIE GLEICHEN FEHLER WIE ICH...


    Sonst bereust du es genauso wie ich und die schuldgefühlefressen dich genauso wie mich.... :cry:

  • Um auf die Grundfrage des Threads zurückzukommen. Wir haben ja auch nur zwei Schweine und inzwischen sind die beiden auch nicht mehr die jüngsten, und darum hab ich mir auch den ein oder andren Gedanken gemacht und eine für mich sehr gute lösung gefunden. Die Schwester meines Freundes hat ebenfalls ältere Meerschweinchen, und wenn eines meiner oder eines ihrer den Weg jedes irdischen gehen sollte, versuchen wir eine Vergesellschaftung. Aber ich hoffe, dass es noch lange hin ist.

Ähnliche Themen wie Ich mache mir da manchmal so meine Gedanken...