Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zwei Fragen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich habe zwei Fragen:


    Meine Lilly ist inzwischen ca.11 Wochen alt.Fee ist genauso alt,sie wiegt momentan 416g,Lilly aber nur 364g.Ist das besorgniserregend?Habe die Meerschweinchen noch nicht solange und frage deswegen zur Sicherheit nochmal nach. :oops:


    Außerdem habe ich jetzt seit einer Woche noch eine Meerschweinchendame im Alter von zweianderthalb Monaten,sie wiegt 488g.Ich mache mir aber ein bisschen Gedanken,da sie ab und wann heftig niest und auch eine klare Flüssigkeit dann aus ihrer Nase kommt.Wenn ich sie raushole,mache ich ihr dann aber die Nase "sauber",also wische sie mit einem Tuch ab.Aber sie hustet nicht und frisst auch,sitzt aber viel in ihrem Haus,das tut sie aber von Anfang an.Soll ich erstmal abwarten?Oder zum Tierarzt?Weil ich weiß nicht,ob sie Schnupfen hat.Sie nimmt auch nicht ab,nur sind manchmal ihre Augen ein bisschen "verklebt",aber nur minimal,das mache ich dann auch immer vorsichtig sauber.


    Danke schonmal für die Hilfe!

  • Das ältere Weibchen dürfte einen leichten Schnupfen haben. Verklebte Augen können aber auch von einem Chlamydienfall herrühren. Ich würde sie auf jeden Fall mal mit zum TA nehmen.


    Kleinere Gewichtsunterschiede bei den beiden kleineren sind völlig normal.


    Hast du nur die drei Weibchen oder noch weitere Meeris?

  • Zitat von Martina A.

    Das ältere Weibchen dürfte einen leichten Schnupfen haben. Verklebte Augen können aber auch von einem Chlamydienfall herrühren. Ich würde sie auf jeden Fall mal mit zum TA nehmen.


    Kleinere Gewichtsunterschiede bei den beiden kleineren sind völlig normal.


    Hast du nur die drei Weibchen oder noch weitere Meeris?


    Okay,Balou muss in den nächsten Tagen sowieso zum TA,da er kastriert wird,dann nehm ich die kleine lieber mal mit.
    Ja,ich habe noch ein älteres Weibchen(fast 6 Monate alt) und ein Böckchen,sie sitzen aber nicht bei den kleinen Weibchen.Mir kam der Unterschied halt ziemlich stark vor,Shelby wiegt immerhin 120g Mehr und sie sind ja im gleichen Alter. :?:

  • Warte bei den Kleinen ab, bis sie sich etwas eingewöhnt haben. Dann wird das Gewicht schon nach oben gehen. Solange sie gesund und munter sind, fressen und normal kötteln, dürfte alles in Ordnung sein. Irgendwann kommt dann der nächste Wachstumsschub.


    Sehen sie denn ansonsten gut aus oder findest du sie mager? Wenn du dir unsicher bist, spricht natürlich nichts dagegen, auch die beiden Kleinen mit zum TA zu nehmen und einmal durchquecken zu lassen.

  • Zitat von Martina A.

    Warte bei den Kleinen ab, bis sie sich etwas eingewöhnt haben. Dann wird das Gewicht schon nach oben gehen. Solange sie gesund und munter sind, fressen und normal kötteln, dürfte alles in Ordnung sein. Irgendwann kommt dann der nächste Wachstumsschub.


    Sehen sie denn ansonsten gut aus oder findest du sie mager? Wenn du dir unsicher bist, spricht natürlich nichts dagegen, auch die beiden Kleinen mit zum TA zu nehmen und einmal durchquecken zu lassen.


    Nein,sieht eigentlich alles ganz gut aus.Lilly ist meiner Meinung nach auch in die Länge gewachsen,ich denke mal,dass sie deswegen weniger wiegt.Am besten warte ich erstmal ab,ob sie zunimmt,momentan wiege ich sie täglich,um es genau im Auge behalten zu können.
    Und sie macht auch einen fiten Eindruck,sie rennt im Käfig rum und ist so wie immer,total neugierig und quicklebendig.
    Wenn ich mit Balou+Shelby zum Tierarzt gehe,frage ich ihn sicherheitshalber nochmal,ob ich mit ihr mal vorbeikommen soll oder erstmal warten soll.


    Danke für die hilfreiche Antwort! :)

  • Bitte trenne Balou von Grace.
    Weißt du, was für Risiken auf sie zukommen?
    Die Mutter kann sterben, dann habt ihr eine Handaufzucht.
    Oder es sterben die Mutter und die Babies.
    Oder es kommen behinderte Jungen zur Welt, weil du nicht weißt welche Gene in dem Weibchen oder Männchen stecken.


    Ich schreibe es bewusst hierein, da ich denke, das es in deinem Vorstellungsthread untergehen wird.


    Sei mir daher bitte nicht böse, aber wir sind hier gegen Vermehrung.
    Überlass das bitte den Züchtern.

Ähnliche Themen wie Zwei Fragen!