Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tränendes Augen bei Meerli

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo erst einmal,

    Meine 6 jährige Meerschweinchen Dame Kenia, hat seit ein paar Tagen ein tränendes Auge. Zusätzlich hängt das Augenlid unten ein wenig runter. Meine andere Meerschweinchen Dame Kuba leckt ihr auch immer wieder über das Auge. Könnte es eine Bindehautentzündung sein? Sie hatte schon einmal Probleme mit den Augen, aber es sah nie so schlimm aus.

    Würde mich sehr über Antworten freuen und natürlich werde ich unabhängig davon zum Tierarzt gehen.

  • Manchmal tränt es auch nur und wenn das hängende Lid erst dazu gekommen ist, dann ist doch gut, dass sie heute hingeht. Manchmal tränt ein Auge halt und dann fährt man nicht immer sofort zum Tierarzt. Vor allem, wenn es öfters mal Kleinigkeiten am Auge hat, mit denen man eben nicht zum TA muss. Ich finde deine Reaktion etwas übertrieben. Sie hat doch selber geschrieben, dass sie hinfährt...


    PS ich tippe auch auf Bindehautentzündung

    Frage auch ruhig nach Ansteckung. Habe damit selber noch keine Erfahrungen gemacht, nur darüber gelesen

    Alles Gute

  • Manchmal tränt es auch nur und wenn das hängende Lid erst dazu gekommen ist, dann ist doch gut, dass sie heute hingeht. Manchmal tränt ein Auge halt und dann fährt man nicht immer sofort zum Tierarzt. Vor allem, wenn es öfters mal Kleinigkeiten am Auge hat, mit denen man eben nicht zum TA muss. Ich finde deine Reaktion etwas übertrieben. Sie hat doch selber geschrieben, dass sie hinfährt...


    PS ich tippe auch auf Bindehautentzündung

    Frage auch ruhig nach Ansteckung. Habe damit selber noch keine Erfahrungen gemacht, nur darüber gelesen

    Alles Gute

    Was ist an meiner Reaktion übertrieben ?

    Ein krankes Schwein gehört schnellstens behandelt, es hat das Problem schon seit mehreren Tagen !

    Das tränende Auge kann auch andere Ursachen haben, vor allem da es ja nicht das erste Mal ist ( Backenprobleme, entzündeter Kiefer ), das muss abgeklärt werden.

    Eine Bindehautentzündung juckt außerdem stark, dann fängt das Tier dort noch mit den Pfoten zu reiben und alles verschlimmert sich.

  • Ich kann deine Gedanken verstehen, dennoch finde ich sie überzogen. Sie will sich lediglich vorab informieren und möchte auch zum Tierarzt

    Da bin ich eben anderer Meinung. Auch aus einer harmlos wirkenden kleinen Sache, kann sich ein größeres Problem entwickeln, wenn es unbehandelt bleibt. Deshalb vertrete ich auch diese Ansicht !

    Laufe du mal bitte eine Woche mit einer juckenden Bindehautentzündung rum :rolleyes:

  • Ich will das keineswegs runterspielen und finde den Gang zum Tierarzt wichtig. Aber sagen wir mal das hat Freitag leicht getränt (und es gab noch keine weiteren Anzeichen) und sie hatte es bemerkt und unter Beobachtung. Jetzt hat sie nunmal gestern bemerkt, dass es sich nicht besserte, sondern schlimmer wurde (aber anscheinend nicht juckt) und fährt heute zum Tierarzt, dann kann man ihr doch jetzt nicht nachsagen, dass sie sich schlecht um ihr Tier kümmern würde. Sie hat sich stattdessen schon einmal versucht schlau zu machen und sich dann an uns gewendet. Dann muss man sie nicht so "angehen". Du hättest fragen können, seit wann es ist und warum sie ggf nicht eher zum TA ist, aber unterschwellig zu unterstellen, dass sie nicht Acht auf ihre Tiere gibt, finde ich da schon etwas unfair. Wahrscheinlich machst du aber alles perfekt. ;)

    Mein Kastrat hatte die letzten Tage auch verklebte Augen, die von unserer Dame sauber gemacht wurden. Er ist aber topfit und ich habe mir das genau angesehen, den vermeintlich starken Schlaf dann ab und zu weggemacht und heute ist alles wieder gut. Das war auch über ein paar Tage, vllt war es etwas Heizungsluft, keine Ahnung. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch, weil ich mein Tier "nur" gut im Auge behalte. Wenn ich merke da ist mehr, fahre ich umgehend zum TA bzw fahre zeitnah hin. Dass sie jetzt statt Sonntagnachmittag vllt noch einen Tag gewartet hat (nicht jeder hat einen Nottierarzt da, schon gar nicht einer der sich mit Meeries auskennt) und dann, wenn trotzdem alles soweit gut ist, zum guten Tierarzt fährt, der nicht irgendwas evtl pfuscht...

    Ich verstehe ja was du meinst und dein Hinweis ist vllt auch gut und für einige relevant, aber man sollte nicht einfach jedem unterstellen, dass er nicht Acht auf seine Tiere gibt. Das sorgt im Zweifelsfall, wenn es nicht wahr und überspitzt ist, nur dafür, dass andere sich nicht mehr trauen was zu fragen und das wäre im Zweifelsfall auch gegen das Tier.

    Ich höre jetzt auch auf, wollte nur mal was zu dem ganzen Kram hier im Forum was sagen

    #fürmehrVerständnisundMiteinander

Ähnliche Themen wie Tränendes Augen bei Meerli