Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Alle Meerschweinchen haben schnupfen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe da ein Problem, nämlich haben alle meine vier Meeris (3 Weibchen ein Kastrat) schnupfen.

    Es hat erst damit angefangen das wir drei von ihnen neu dazu bekommen haben, einen Kastraten und zwei Baby Weibchen. Mir ist aufgefallen das eins der Weibchen oft genießt hat und auch Atemgeräusche hatte.

    Ich habe sie mehrmals Inhalieren lassen und sie rein geholt wenn es draußen zu zugig war.

    Ich wollte sie nicht in Quarantäne nehmen weil sie nicht alleine sein sollte.

    Jetzt habe ich das Problem, das alle Meeris seit ungefähr 2 Wochen schnupfen haben. Es ist kein schlimmer Schnupfen aber er wird auch nicht besser. :/

    Hat jemand von euch einen Rat, was ich tun könnte und was gut gegen Schnupfen hilft?

  • Nur Vitamine sind Unzureichend (diese sind nur Unterstützend da), ein TA sollte Medikamente Verschreiben, die eine Erkältung bzw deren Ursachen bekämpft.

    Ggf sogar Antibiotika.


    Wichtig sind neben neuem TA Besuch (Der dann was vernünftiges verschreibt!)
    Wärme und Hochwertige Kost!


    Wärmflaschen oder noch besser SnuggleSafes, damit die Tierchen sich wärmen können ohne es aufgezwungen zu bekommen.

  • Wie leben denn die Tiere?

    Wie ist ihr Gehege aufgebaut und wie groß ist es?

    Wenn sie draussen sind, gibt es ein Schutzhaus, eine Wind geschützte Seite? Evtl musst du die Tiere so lange reinholen, bis sie gesund sind. Wenn du Pech hast, den ganzen Winter, bis es wieder warm ist.

    Die Tiere sind neu, wie haben sie vorher gelebt?

  • Also sie stehen alle Windgeschützt in einem ca. 3m³ großem Käfig ( Ich weiß das ist zu klein für vier Schweinis aber noch sind zwei von ihnen Babys und für den Winter bekommen wir einen neuen großen Innenkäfig)

    Ich denke ich hole den Außenkäfig jetzt erst einmal rein und schaue mal wie es sich entwickelt. Wir haben heute eh einen TA Termin dann kann ich den Auch nocheinmal fragen. Ich hoffe es wird besserX/

  • Für 4 Schweinchen sind drei qm grundsätzlich nicht zu klein. Sind die drei qm auf drei Etagen aufgeteilt, dann fände ich diese Art "Behausung" für die Schweine nicht passend. Wenn sie aber eine Grundfläche von 2 qm haben und dann noch eine Ebene, dann passt das schon.

    Hast du mal Fotos von ihrem Reich?

    Aber wenn sie jetzt im Winter eh nach innen ziehen, dann kannst du sie auch erst einmal besser beobachten und schauen, dass sie wieder fit werden. Berichte mal, was der Tierarzt gesagt hat. Ich bin gespannt auf deinen Bericht!

  • Er meinte so lange der Schnupfen nicht schlimmer wird, sollen wir die vier erst einmal reinholen und beobachten falls es bei einem schlimmer wird. Wir sollen sie auf jeden Fall aus dem Zugwind nehmen und z.b Kamillentee in die Trinkflasche tun. Warm haben es die vier dann auch jeden Fall. Er meinte es könnte auch eine Allergie gegen Heu oder das Streu sein aber bei allen Vieren? Finde ich unwahrscheinlich. :/

  • Da gebe ich dir Recht. Das alle 4 eine Allergie entwickelt haben, und dies gleichzeitig....eher unwahrscheinlich.

    Ich würde ihnen noch Rodicare Pulmo, verpassen. Gibt es z.b. bei Cavialand. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und habe es auch immer im Haus.

Ähnliche Themen wie Alle Meerschweinchen haben schnupfen