Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

chronischer Schnupfen beim jungen Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, mein Meerschweinchen ( 9 Monate alt) hat seit ca 8 Wochen eine laufende Nase mit Verkrustung.Er bekam jetzt vom Tierarzt Antibiotika 2mal 2 Wochen Baytril und danach 10 Tage lang ein Anderes, da wir kaum Erfolge erzielten.Zusätzlich außerdem Bird BeneBac und Schleimlöser sowie Inhalation.
    Der Tierarzt sagt er hätte keine Alternative mehr. Hat Jemand eine Idee, was wir noch machen könnten? Ist es sinnvoll einen anderen Tierarzt aufzusuchen.Mit den Medikamenten wurde es zwar immer etwas besser, aber komplett haben wir den Schnupfen nicht beseitigen können, nach Absetzen wird es immer sofort wieder schlimmer.Lunge war unauffällig!
    Alle anderen Schweinchen sind topfit.

  • Herz und Lunge wurden mehrfach abgehört. Streu hatte ich schon raus und Heu nur noch angefeuchtet verfüttert.War meine erste Maßnahme.Unabhängig davon wird der schnupfen weniger wenn man Antibiotika gibt und mehr wenn man es weglässt. Der tierarzt sagte man könne höchstens noch unter vollnarkose in die Nase schauen, würde aber erstens nix daran ändern, dass er Schnupfen hat und ist ein sehr großes Risiko, da er ja schlecht atmen kann durch die verkrustete Nase.

  • Genau - haben wir auch gemacht: wenn die Nase rinnt einen Abstrich machen, dann bestimmt das Labor welche Antibiotika gegen euren Keim wirken.


    Bei uns halfen nicht: Baytril, Eusaprim und Zythromax :evil: wir mussten auf ein Reserveantibiotikum zurückgreifen, aber es wirkt endlich! Da sind wir aber nur draufgekommen weil wir den Abstich haben machen lassen.