Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnupfen.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr alle!
    Ich habe eine Meerschweinchen-Familie.
    Die 9 kleinen sind in zwei Gruppen aufgeteilt.
    In der einen 5 fast gleichaltriege Jungs und in der anderen 3 Mädchen und ein kastrierter Bock.
    Alles lief gut, sie waren Draußen im Garten mit einem Stall und Auslauf.
    Aber es wurde immer kälter und dann haben wir sie reingeholt.


    Das ist ist aber schon länger her...
    Heute habe ich gemerkt das die 5 Jungs ein bisschen Schnupfen haben,
    das sieht man an einem besonders gut, das tropft schon ein bisschen aus der Nase.


    ich bin mir zwar nicht sicher, aber an dem Stroh und Streu kann es eig. nicht liegen, sie hatten es schon immer.


    Die Jungs stehen zwar unter dem Fester, aber es ist immer geschlossen.
    Könnt ihr mir weiter helfen, ist es eine Erkältung?


    Wenn ja, ist das gefährlich für die kleinen?

  • Wenn bei allen die Nasen tropfen, solltest du dringend zum TA. Erkältungen können bei Meeris schnell zum Tode führen, wenn sie nicht richtig behandelt werden.
    Kann es sein, dass das Fenster nicht richtig schließt und ihr Zugluft habt? Oder heizt ihr schon? Zug durch Heizungsluft kann auch krank machen.
    Wenn sich alle einen Erreger eingefangen haben, dann solltest du schnell reagieren. Beim Transport zum TA bitte darauf achten, dass alle schön warm sitzen (also Transportbox gut auspolstern, abdecken etc).


    Alles Gute!
    Lys

  • Danke für deine Antwort.


    Ich bin mit allen Jungs zum Tierarzt gegangen
    und der hat gesagt, das der Schnupfen höchst warscheinlich
    von dem Einstreu kommt.
    Wir haben dann Pallets genommen und der Schnupfen war weg.
    Wir sind aber auch mal mit den anderen 4 zum Arzt gegangen,
    aber die hatten nichts.


    Jetzt geht es ihnen gut. :)

  • Halllo Isabelle,


    ich habe nun schon seit 4 1/2 Wochen eine Schnupfnase bei mir zu Hause.
    War schon bei 2 TÄ und sie haben erst mal immer auf Erkältung behandelt (mit AB, genaue Geschichte habe ich auch hier im Forum: Es nimmt kein Ende... Schnupfen durch Herzprobleme?!).


    Da das AB nicht geholfen hat soll ich laut der letzten TÄ nun mal alles an Einstreu aus dem Eingenbau nehmen und Bernie (Schnupfnase) und Paulinchen (alles ok) auf Handtücher setzen. Das Heu (Timothy-Heu) soll ich aber drin lassen da es sehr staubarm ist.


    Wann hat das Niesen nach deiner Umstellung denn aufgehört? Hattest du nur Einstreu (welches?) im Käfig oder auch Stroh (wenn ja, verwendest du das noch)? Wie ist dein TA denn so schnell darauf gekommen das es am Einstreu liegt?


    Würde mich echt über eine oder mehrere Antwort(en) von dir/ euch freuen, da ich langsam echt verzweifle und nicht mehr weiter weiß. Vor allem habe ich auch Angst weil die TÄ meinte das es auch vom Herzen kommen könnte und sie dies als nächtes untersuchen würde wenn die Umstellung auf Handtücher nichts bringt... :cry:


    LG
    Sarah

Ähnliche Themen wie Schnupfen.