Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schnupfen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo
    Ich wollte mal frageen weil die eltern meiner schweinchen()tiervorstellung sam und flori mit fotos bitte anglubschen)hatten einen schnupfen sind ihnerhalb 2-3 tage beide verstorben und er(mein kumpel) hat gesaht irgendwei so ein unheilbarer schnupfen und das den meerlis bekommen können!Jetzt wollte ich mal fragen stimmt das?

  • Huhu,
    grundsätzlich ist Schnupfen eine Schwellung der Nasenschleimhäute mit erhöhter Sekretbildung, also eine laufende Nase. Die Ursachen für solch eine Laufnase können ganz unterschiedlich sein. Mir läuft die Nase z. B. beim Zwiebelnschneiden oder wenn ich scharfes Essen zu mir nehme. Dann habe ich Schnupfen, bin aber deshalb noch nicht krank.
    Ein Meerschweinchen, das einmal niest und eine feuchte Nase hat, muß deshalb auch nicht gleich krank sein. Vielleich hatte es Staub in der Nase und es hat gejuckt.
    Meerschweinchen die dauernd eine laufende Nase oder tränende Augen haben, sollte man dringend zu einem Tierarzt bringen und untersuchen lassen, denn eine Erkältung wird sehr schnell zu einer Lungenentzündung, die unbehandelt tötlich enden kann.
    Es ist also wichtig, die Tiere gut zu beobachten und nicht lange zu zögern, wenn eines der Tiere Nasenausfluß hat. Besonders dann, wenn der Nasenausfluß trübe und nicht durchsichtig ist.


    Einen speziellen Meerschweinchenschnupfen (so wie bei Katzen den Katzenschnupfen) gibt es nicht. Aber es gibt viele gefährliche Erkrankungen, die mit einer laufenden Nase beginnen und unbedingt von einem TA behandelt werden müssen, damit das Meerschweinchen nicht daran stirbt.
    Gabi

Ähnliche Themen wie schnupfen