Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dieser dauernde Schupfen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo! :roll:
    Meine Nora hat eine Art chronischen Schnupfen. Wir haben sie schon so gekauft. Das war Ende 2010. Wir waren schon bei 2 verschiedenen TÄ deshalb, die haben Antibiotikum gegeben. Das hat geholfen, aber nur kurz. Dann kam es wieder. Ich hab ja das Gefühl, dass da mit ihrer Genetik gepfuscht wurde :x , denn sie ist ein Albino mit roten Augen und ganz weiß. Nur die Ohren, die Nase und die Füße sind braun. Aber man hört ja immer wieder, dass solche Tiere Inzucht sind. :evil:
    Was kann man da machen? Ist das schlimm?

  • hallo,


    erstmal gibt es keine albino meerschweinchen ;) und so wie du dein schweinchen beschreibst, ist es ein Himalaya. also an der genetik wird es wohl nicht liegen ;)
    wo habt ihr das schweinchen her?


    was habt ihr denn genau gegen den schnupfen an medikamenten gegeben?
    was nutzt ihr als einstreu (vielleicht ist sie allergisch)?
    was füttert ihr? viele vitamine sind hier ganz wichtig.



    liebe grüße

  • Eine Freundin hat ein Tier mit chronischem Schnupfen - das inhaliert nun regelmäßig. Das hilft ihm ganz gut. Leider verschwindet der Schnupfen davon aber nicht.


    Dein Tier klingt wirklich nach einem Himi, dann also sogar eher ein Zuchttier in schoko.


    Welches AB habt ihr bekommen und wie lange hat es geholfen? Wie schnell kam der Schnupfen wieder?

  • Wenn es mein Schweinchen wäre, würde ich einen Abstrich machen lassen um den erreger genau zu bestimmen, denn dann kann man auch ganz gezielt mit AB behandeln, da es viele Erreger gibt, die nicht auf jedes AB ansprechen, dann wärst du auf der sicheren Seite.

  • Heu haben wir immer anderes. Einstreu haben wir immer diese Sägespäne, aber wir hatten auch schon anderes und der Schnupfen blieb. Es ist ja auch kein schlimmer Schnupfen, nur dauernd muss sie niesen. Sie hatte Ziethro Max (für den Menschen :roll: ) und es hat superschnell geholfen.


    Ich weiß, dass sie ein Himalaya ist, aber ein "möchtegern". Wir haben sie aus der Zoohandlung, darum sicher kein Zuchttier. Ihre Augen sind nicht schwarz mit Rotschimmer, sondern eher rosa. Und das braun ist ein kleines bisschen zu hell für die Farbe "schoko". Aber was mich noch interessiert: es gibt keine Albino-Meerschweinchen???

  • hallo,


    zu dem albino habe ich folgendes gefunden:
    http://www.meerschweinchen-lan…-bei-meerschweinchen.html


    wenn du das nächste mal den käfig sauber machst, dann setz sie mal für ein paar tage auf tücher und beobachte das niesen dann.
    ich habe die erfahrung gemacht, dass die streu ausm supermarkt/zooladen unverhältnismäßig staubig ist. somit kannst du zumindest eine allergie auf einstreu ausschließen. ;) wie oft niest sie? hier niest auch ab und zu mal jemand, ohne dass es ein schnupfen ist.


    fütterst du abwechslungsreich?

  • Wir haben lange nicht abwechslungsreich gefüttert... Aber seit einem halben Jahr sie dann doch an viele verschiedene Gemüsesorten gewöhnt und füttern die auch. Also ihr meint, ich soll in den anzen Käfig Tücher legen? Dann müssten ja alle so sitzen.


    Und das finde ich echt total witzig-ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen, dass manche Meeris eben einfach rote Augen haben - ich dachte immer, die wären "zum Teil" Albino!!!