Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen verschnupft

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage. Unsere Arwen ist seit einigen Tagen immer so am atmen, als ob ihre Nase voll wäre. Ihre Nase läuft auch manchmal. Sonst benimmt sie sich normal, frisst und hält ihr Gewicht.
    Das ist jetzt schon seit etwa 1 1/2 Wochen und ich habe am Anfang gedacht, das ist nur ein kleiner Schnupfen, das geht schon von allein weg. Das war auch zwischen zeitlich besser, aber heute hat sie wieder ganz stark so geatmet. Sie niest auch öfters, also mehr als normal.
    Muss ich damit wohl zum Tierarzt oder ist das doch nur ein harmloser Schnupfen, der einfach in ein paar Tagen weggeht? Ich meine, einen Schnupfen kann man ja eigentlich nicht wirklich behandeln oder?


    Lg,
    Stern

  • Ja, zum TA solltest du schon gehen. Schnupfen ist bei Meerschweinchen nicht immer harmlos. Du kannst das Schweinchen z.B Kamillenteedampf einatmen lassen. Am besten neben den Käfig stellen. Aber so das das Meerschweinchen fauch aus dem Dampf raus kann.

  • Ok, danke für die Antworten.
    Arwen hatte schon mal so etwas. Da war ich damals bei Tierarzt und der meinte, dass das damals damit zusammen gehangen haben kann, dass ich Löwenzahn mit Blüten gefüttert hatte. Ich sollte das mal weglassen, weil es sein könnte, dass sie darauf allergisch reagiert. Das ist damals schon nach ein paar Tagen weggegangen und ich sollte das halt damals erstmal nur beobachten.
    Aber Löwenzahn habe ich diesmal gar nicht gefüttert. Dachte halt, dass das nur ein harmloser Schnupfen ist, weil momentan ja durchaus das Wetter und die Jahreszeit wieder Erkältungen und Schnupfen mit hervorrufen kann, wobei Arwen ja mit den anderen im Haus wohnt.
    Naja, dann werde ich mal so schnell wie möglich einen Tierarzttermin machen.
    Danke für die Hilfe.


    Futtersklave Eigentlich staubt die Streu nicht so stark. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Streu und sie ist ja auch das einzige Meerschweinchen, was das hat.


    Lg,
    Stern

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen verschnupft