Meerschweinchen Verhalten

Amy riecht Ladmina am Mund - Amy ranghöher?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,

habe schon in der Suche gestöbert, aber nichts Passendes gefunden. Hoffe ich habe es nicht übersehen....

Amy ist ja die kleineste und jüngste Dame im Stall.

Ladmina ist eigentlich recht zickig, Einzelgänger (abgesehen von ihrer Tochter), vom Rang her kann ich es nicht bestimmen, aber eher hoch.

So - nun sehe ich heute schon zum 2ten Mal, dass Ladmina steht die Nase weit hoch reckt. Amy steht vor ihr und riecht am Mund rum, Ladmina hält dabei ganz still.

Was sagt mir das? Würde das nicht eigentlich nur ein rangniedrigeres Tier mit sich machen lassen? Aber Amy kann doch nicht über Ladmina stehen :shock:

Ich kenne das, wenn es Futter gibt/gab, dass einer beim anderen kurz guckt, ob der nicht doch noch was besseres zu Mampfen hat. Aber wirklich kurz, max. ne Sekunde. Hier dauert das richtig lang - mind. 30 Sekunden, Ladmina rührt sich nicht....
    Bin etwas verwirrt!

Liebe Grüße
    Rieke

• Huhu Rieke!

Ich hab das in meiner großen Gruppe auch schon mehrfach beobachtet bei verschiedenen Schweinen und immer war es wie bei Ladmina und Amy. Das rangniedrige Tier schnuppert bei dem ranghöheren Tier, teilweise wurde mit der Nase auch noch ein bißchen ins Fell unterm Ohr rumgeschnuffelt.

Ich habe das bisher immer als eine liebevolle Geste, eine Art der Zuneigung aufgefasst.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Erklärung wenn dem nicht so ist.

• Unter dem Ohr kenne ich das auch - da sitzen ja meines Wissens nach auch Duftdrüsen.

Aber am Mund? Da sitzen doch keine?!

Sah ja mega süß aus, aber verwirrt mich. Und du meinst, das NIEDRIGE Tier am HÖHEREN? Das würde ja eher wieder passen!

Liebe Grüße
    Rieke

• Rieke: Ja, so war es hier. Und es waren immer unterschiedliche Schweine beteiligt.

Ich finds auch mega süüüß. Ist auch so niedlich wie das ranghöhrere Schweinchen dann inne hält. Ist ein toller Moment :-)

Das letzte Mal habe ich es vor ca. 2 Wochen gesehen, da haben es gleich zwei Weibchen nacheinander bei meinem Kastraten Leo gemacht. Er hatte allerdings zu dem Zeitpunkt einen Abzess und mir kam es vor, als wollten sie ihm ein bißchen gut zusprechen.

• Nach Gucken nach was zu Essen sah es nicht aus. Das kenne ich ja auch - das geht schneller.

Aber ich war auch gar nicht am EB, sonst wäre Amy nicht so entspannt gewesen... Hm sehr komisch das alles....

Aber dass Ladmina das so zulässt, finde ich schon toll!

EDIT
    Ok - hätte ich mir das Thema sparen können - scheint ja ein übliches Ding zwischen denen zu sein. Habe es so noch nicht gesehen, nicht so deutlich, intensiv und vor allem nicht zwischen zwei Tieren, die so weit im Rang auseinander stehen...