Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Weibchen plötzlich aggressiv

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben.


    Letzte Woche Mittwoch kam ein neues Weibchen zu unserem Paar Moritz & Flitzi dazu. Anfangs war sie sehr ängstlich und wurde von den anderen beiden viel gescheucht, bei einem zweiten Versuch lief das Ganze jedoch schon viel besser & die drei schienen sich gut zu verstehen. Ungefähr eine Woche lang herrschte dann Harmonie, allerdings bekam die neue (Finchen) leider einen Pilz (vermutlich durch den anfänglichen Stress). Seit ungefähr zwei Tagen hat sich das Ganze nun geändert: Es gibt immer wieder Streit, aber jetzt ist plötzlich Finchen die Aggressive, sie steht zähneklappernd vor Moritz & wiegt das Hinterteil. Der lässt sich das aber natürlich nicht gefallen & so dauern die Auseinandersetzungen immer recht lange. Zwischendurch ist dann wieder Ruhe. Nun bin ich nicht sicher, wie ich diese plötzliche Änderung einzuschätzen habe. Könnte es sein, dass der Pilz Finchen so sehr nervt, dass sie aggressiv wird? Oder passt die Gruppe doch nicht zusammen? Ich überlege, ob Finchen vielleicht besser doch wieder zurück in die Vermittlung kehrt, aber das täte mir natürlich sehr leid, erst recht, da sie ja nun krank zurück käme /-: Falls jemand einen Rat hat, wäre ich sehr dankbar!


    PS: Moritz ist 6 Jahre alt, Flitzi 4,5 & Finchen ca. 4. Die Vergesellschaftung hat auf neutralem Boden stattgefunden und das Gehege bietet ausreichend Platz (2,2m²) & Abwechslung (Kuschelrollen, Korkröhre, Weidenbrücke, Etage etc.). Ich habe bei den Auseinandersetzungen nie eingegriffen, sondern nur beobachtet.

  • Hi,


    ich denke das hängt noch mit der Rangfolge zusammen.
    Anfangs wird sie Angst gehabt haben und nun will sie halt doch versuchen Chefin zu sein :wink:
    Das kann dauern und ist ziemlich normal..
    Solange nichts blutig wird ist alles gut !

Ähnliche Themen wie Neues Weibchen plötzlich aggressiv