Allgemeines

Einige Fragen nach der ersten Woche

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo


    nun leben die vier Meeris seit knapp 1,5 Wochen bei uns nd es kamen einige Fragen rund um Verhalten, Stall etc auf. Da es sich um allesmögliche dreht und ich nicht fur jedes ein exra Thema eröffnen wollte, poste ich hier mal alles zusammen, hoffe das ist ok!


    Heute beim Saubermachen fiehl mir auf das die vier eindeutig eine Toilettebnecke haben... leider ist die genau in der Ecke von der aus die Trepp nach oben in die nächste Etage führt! Sie nutzen sie im Moment noch nicht, werden das aber hoffentlich irgendwann einml tun! Gibt es die Möglichkeit die Toilettenecke zu "verlegen"? Und was haltet ihr von den Industietoilettenschalen ?
    Das nächste wegen ausmisten: Ich habe die Meeris auf Hanfstreu stehen. Es soll sich ja nach und nach "festtreten" und damit Waldbodenähnlich werden. Nur wenn ich jede woche alles raus ole wird da nix "Waldbodenähnlich". Holt ihr jedes Mal alles raus? Ich habe heute 4 Müllsäce runter getragen! Es stört mich nicht, aber dachte das es doch für die Meeris auch immer wieder das "gewohnte" weg nimmt... oder? Leider scheint eine der Damen sich nicht an die Toilettenecke zu halten und dadurch sehe ich mich leider gezwungen alles ras zu holen weil überall dazwischen würste liegen.


    Nächster Punkt: Die 4 sind immer noch irre scheu, ein ran kommen unmöglich... ewig saß ich nun schon vorm Käfig, habe mit ihnen erzählt, futter hingehalten etc... aber zutraulicher werden sie nicht. Und sie sind auch so wenig neugierig! Das Daueraußengehege haben sie noch nicht erkundet, die oberen Etagen bleiben auch unentdeckt... Die Gurke die immer an den "Zugangstellen zu dem neuen Gebiet" liegt hole sie sich zwar, aber kein schritt weiter. Was kann ich noch tun?


    Ich habe etwas von Essig-Wasser-Lösungen gelesen zum sauber machen, in welchen Verhältnis mischt ihr das?


    Udn zum Schluss noch: Die Meeris trinken nach wie vor nicht. Sie lullern und kacken aber in rauen mengen! Sorgen machen muss ich mir demzufolge nicht, oder?


    Ach ja, sobald ich weis wie es geht, stelle ich bei meiner Mitgliedervorstellung noch bilder rein!
    Vielen vielen Dank!!!

  • Meine haben auch ihre Toilettenecken, unter den Heuraufen. Die kannst du dann einfach öfter reinigen. Meerschweinchen pinkeln automatisch da am meisten, wo sie oft schlafen. Allerdings pinkeln sie eben auch überall anders hin... Dieses Plastiktoiletten halte ich für Schwachsinn, die Schweinchen machen sowieso nicht nur an eine Stelle und außerdem kann ihnen das Plastik gefährlich werden wenn sie es annagen.


    Einmal die Woche solltest du das ganze Einstreu rausholen.


    Das die Schweinchen nach einer Woche noch scheu sind, ist völlig normal.
    Sie müssen sich erst mal eingewöhnen, dazu brauchen sie meistens etwas länger. Wie steil ist denn die Rampe? Vielleicht trauen sie sich einfach wegen der zu steilen Rampe nicht hoch. Wie ist das Daueraußengehege denn eingerichtet? Meerschweinchen mögen als Fluchttiere keine leeren Stellen, vielleicht kannst du einfach mehr Unterschlüpfe und Tunnel reinstellen?
    Ich nehme statt Essig immer Citro-Essenz. Die riecht nicht ganz so stark wie Essig, wirkt aber auch gut, man kann die Pipiflecken super abwischen. Ich nehme einfach einige Tropfen und mische sie unter das Wasser.


    Meerschweinchen trinken kaum, wenn sie viel wasserhaltiges Gemüse (z.B. Gurke) bekommen, trinken sie gar nicht.

Ähnliche Themen wie Einige Fragen nach der ersten Woche