Meerschweinchen Verhalten

Meerlis und andere Haustiere

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    ich habe ja noch keine eigenen Meerlis, so eine Entscheidung will ja auch reiflich überlegt sein. Ich habe 1 Hund, der eig nicht sonderlich gut auf Kleintiere zu sprechen ist. Allerdings akzeptiert mein Hund meine beiden Hamster und "belagert" sie nicht den halben Tag. Lediglich beim säubern, wiegen und beim Freilauf muss ich darauf achten, dass mein Hund möglichst nicht im gleichen Zimmer ist.
    Wir hatten mal ein Kaninchen in Pflege und das hat mein Hund den ganzen Tag belagert. Der arme Hund hatte richtig Stress. Aber das lag vermutlich daran, dass sich Kaninchen viel flinker bewegen als Meerlis. Deswegen hatten meine Kollegin die Idee, dass ich die Meerlis auf Probe nehme, d.H. wenn mein Hund oder die Meerlis zu viel Stress haben, dann gehen die Meerlis wieder zurück zu meiner Kollegin und suchen weiterhin ein neues zu Hause.
    Ich habe die Hoffnung, dass sich mein Hund an die Meerlis gewöhnt, sie würde die jetzt nicht ankläffen, aber sie rennt dann hektisch um den Käfig und schnüffelt ganz aktiv und beobachtet das geschehen im Käfig.
    Was soll ich tun?
    LG Bobath

  • Hallo Bobath,


    wie wäre es, wenn du den Stall oder Eigenbau auf einen Tisch stellst? Dann kommt der Hund nicht ran. So ein Bau wäre natürlich nicht klein, 0,5 qm pro Tier mindestens. Ich musste einen Katzensicheren EB bauen. Fotos sind in meinem Thread unter Haltung.


    Für den Auslauf müsste der Hund natürlich aus dem Zimmer genommen werden.
    Hundesichere Gehege für den Garten gibt es ja jede Menge.


    Viel wichtiger ist die Frage, ob du noch Zeit für weitere Tiere hast. Ein Hund braucht ja sehr viel Aufmerksamkeit.


    LG amanda

  • Hallo,


    ich denke nicht, dass der Hund die Meeris belagert.
    Ich habe eine aktive Jägerin, die draußen schon einige Kaninchen leider gerissen hat, nach viele, Training lässt sie sich mittlerweile in der Jagd schon abrufen.
    Also sie knapp 3 1/2 Jahre alt war, zogen die Schweinis bei mir ein, habe die Meeris erstmal erhöht hingestellt, damit der Hund nicht arg größer ist, also die Schweinis. Nunja, sie hat die ersten Tage nur davor geschlafen und zugeschaut was ich gemacht habe. Unsere andere Hündin, auch, die ist wie du schreibst, immer wieder um den Käfig, bis sie gemerkt, hat dass das die Schweine nicht sonderlich stört, danach waren diese bei beiden Hunden abgemeldet. Wenn dein Hund super gut erzogen ist, also "Langsam", "Aus" und "Bleib" beherrscht kannst du es wie ich machen, wenn er die Schweine im Käfig akzeptiert, ihm immer wieder nach dem streicheln die Hände hinhalten und ich hab es dann so gemacht, als die Meeris 4 Wochen bei mir waren und einigermaßen zahm waren, habe die auf den Schoß genommen, meine Hündin hingesetzt und ihr das Meeri mit dem Hintern hingehalten, und dann "Laaaangsam" gesagt, sie hat geschnüffelt und es abgeleckt. Die Schwarze Hündin allerdings war mir zu wibbelig dies auszutesten, du musst deinem Hund da sehr vertrauen können. Hinterher konnten die Meeris sogar im Zimmer laufen, meine lag auf dem Bett und sah zu.


    Draußen lagen beide allerdings ohne Probleme nebem dam auslauf, gab es Möhren oder Gurken ist für die Hunde auch immer etwas abgesprungen.


    Und du darfst eins nicht machen, die am Anfang zu sehr mit den Schweinen beschäftigen, sonst wird auch der liebste Hund eifersüchtig. Ich bekomme in 3-4 Wochen auch wieder Meeris, die erste Woche werde ich den Hund aber wiede rbevorzugt behandeln, weil es sonst nach hinten los gehen kann.


    Hoffe ich konnte helfen.
    Julia


    PS: Bei Fragen, frag einfach :D

  • hey :)


    also wir haben auch einen Hund..
    Als ich meine Meeri's neu bekommen hatte war er auch wahnsinnig intressiert .. - er ist immer mit der schnautze ganz nah an den käfig und hat leise gejault .. - hab' ihn dann geschimpft .. - aber nich' weggenommen .. - schließlich ist ja immer das am intressantesten was er nicht haben kann..


    die meeri's ham sich nach ner zeit dran gewöhnt .. - mittlerweile macht es ihnen auch nix aus wenn er bellt ..
    - man muss halt aufpassen wenn man sie rausnimmt .. aber sonst passt alles .. ;)


    hoff es hat dir was gebracht ;)


    Lg..

  • Meine eltern haben einen Hund und ich in meiner Wohnung die Meeri`s.
    Im Sommer haben sie immer friedlich im Garten zusammen gelebt!
    In der Wohnung hat er sich erst aufgeregt und sich dann aber nur ein paar mal kurz blicken lassen um zu gucken was los ist!
    Er geht auch mal in den Auslauf aber nur wenn wir dabei sind um kurz zu gucken!
    Es ist bis heute nichts passiert!

  • Ich habe auch zwei Hunde ( Mopsdame und Yorkirüde ), die beiden tun den Meeries aber nichts. Stehen höchstens vor dem EB und schauen sich die Merries an. Die Hunde sitzen auf dem Sofa und ich setze ihnen dann schon mal ein Meerie dazu, die Hunde machen dann nichts.



    LG
    Heike

  • Wenn unsere Meeris im Garten sind, dann kommt der Hund meiner Tante auch oft vorbei (Tante wohnt nebenan, ist aber der selbe Garten). Er macht immer einen ziemlichen Aufstand, bellt, rennt um den Auslauf herum und hüpft auf die Meeries drauf zu...zu seinem Ärger ist den Schweinis das komplett scheissegal, wenn er Pech hat und das eine schnell genug ist zwickt es ihn sogar rotzfrech in die Nase :lol::lol:
    Also bei uns ist eindeutig klar, der Hund zieht den kürzeren und die Schweinis lassen sich überhaupt nicht erschrecken.

  • uuhhh das foto ist ja süß :D


    ich habe 2 meeris und unter uns die kinder haben 2 hasen ein weibchen und ein männchen. die hasen haben jetzt ein sehr großes freigehege bekommen und jetzt haben sie uns schon gefragt ob wir die meeris nicht dazusetzen wollen - aber ich trau mich nicht so ganz, weil doch die hasen den meeris einen tritt verpassen könnten. was meint ihr? ginge das? vor allem wenn ein männchen dabei ist oder macht das keinen unterschied ob männchen oder weibchen!? würdet ihr euch trauen meeris und hasen zusammenzusetzen?
    LG

Ähnliche Themen wie Meerlis und andere Haustiere