Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Linsentrübung -Tara ;Diagnose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben!


    Leider muss ich auch mal wieder hier schreiben .
    Hatte mal wieder zwei Probleme in den letzten 2 Wochen.


    Hope hatte einen MD-Infekt nachdem sie Johannisbeerblätter und Erdbeerblätter aus unserem Garten vertilgt hatte. :roll:
    Ich war dann mit ihr in der Tierklinik nachdem sie nicht mehr so gut fraß und definitiv Durchfall hatte. Dort bekam sie eine Infusion und ein Mittel das ich nicht kannte: PT-12. Das bekam ich nach Hause und die Köttel normalisierten sich mit PT-12 zum Glück rasch.
    Da sie aber immer wieder noch etwas Matsche hatte (letztes Wochenende), brachte ich Sammelkot heute in die Klinik, der sich zum Glück als einwandfrei rausstellte..... ZUM GLÜCK !!!!!!


    Bei Tara bemerkte ich dieses Wochenende bläuliche Pupillen. Heute bin ich mit ihr in die Tierklinik. Sie hat eine Linsentrübung..... Und wird wahrscheinlich irgendwann ganz erblinden.
    ..... Das es nicht langweilig wird......
    Meine TÄ meinte aber, dass sie damit gut leben kann.
    Trotzdem tut es irgendwie weh.......
    Wer hat mit Linsentrübung Erfahrung und wie kommen die Schweinchen damit zurecht?


    Ganz liebe Grüße
    Simone




    :cry::cry::cry:

  • Hallo Simone,


    och nein :( Das ist ja echt blöd... also bei dir wird es ja tatsächlich auch nie langweilig, wie bei mir. :?


    Zum Glück ist wenigstens bei Hope alles okay :)


    Leider kann ich mit keinen Erfahrungswerten bezüglich der Linsentrübung dienen, ich denke aber, dass ein meerschweinchen mit der Zeit sehr gut damit klarkommen kann, da die Schweinis ja einen ausgeprägten Geruchssinn haben und ja auch sehr gut hören.
    Ich denke, dass Tara sich mit der Zeit gut mit ihrer schlechteren Sehkraft arrangieren kann und ihre anderen Sinne gezielter einsetzt.


    Die anderen können dir da aber sicher besser weiterhelfen!


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Och Mensch, was les ich denn da?!? :shock: :( Das hört ja wieder garnich auf bei Dir! Es tut mir so leid - *fühldichmalganzganzdollgedrückt*
    Hab Dir aber auch keine Ratschläge, die ich dir diesbezüglich geben kann... :( Hoffe es meldet sich bald jemand!

  • Hallo Simone,


    neee, nicht das auch noch... du hast auch echt viel Pech mit deinen Süßen... Die armen Schnuffels - tut mir echt total leid.


    Was genau ist denn ein MD-Infekt, eine Art Vergiftung??? Die arme kleine Hope. Wie sehen ihre Köttelchen denn heute aus? Habe ja gerade auch wieder einen Matschköttelkandidaten... Paulinchen macht mir da wieder Sorgen... :-(


    Und das mit deiner Tara ist ja echt schrecklich... armes Schweini.


    Hab damit auch keine Erfahrung. Aber ich denke sie wird bestimmt ganz gut damit klar kommen. Ist auf jeden Fall besser wenn sie schleichend weniger sehen kann als wenn sie von ein auf den anderen Tag nichts mehr sehen kann... Ich weíß, ist wirklich nur ein schwacher Trost...


    GlG und Gute Besserung an deine 2 Süßen
    von meinen Kleinen und mir!


    Sarah

  • Hi Simone,


    na, bei Dir wird's ja auch nicht langweilig mit den Wutzen. :cry: Kenn ich irgendwo her. :wink:


    Der Katarakt, oder "grauer Star", also die Linsentrübung ist bei Meerlis wohl gar nicht so selten.


    Meist bekommen sie das - wie die Menschen - erst im Alter, den so genannten Alters-Katarakt. Bei Menschen kann man eine künstliche Linse ins Auge einsetzen. Bei Meerlis vermutlich nicht... :cry:


    Manchmal haben aber auch schon recht junge Meerlis eine Linsentrübung. Das kann zum einen durch Medikamente verursacht sein (vor allem Cortison über längere Zeiträume kann dazu führen), es kann aber auch die Folge einer Lebererkrankung sein.


    Bei unserem Maxi haben wir erst vor einigen Wochen die Linsentrübung festgestellt. Er ist ja erst ca. 3 1/4 Jahre. Bei ihm vermuten wir als Ursache den Leberschaden, den er vermutlich durch die vielen Narkosen hat. Bei Maxi ist die Linsentrübung aber noch nicht so extrem weit fortgeschritten. Er sieht sicher noch relativ gut.


    Bei unserer Murmele ist es wohl ein typischer Alters-Katarakt, der auch schon sehr ausgeprägt ist. Sie sieht sicherlich höchstens noch Konturen. Lena testet das, indem sie durch kleine schnelle Bewegungen mit der Hand Richtung Gesicht versucht, den Lidschluss-Reflex auszulösen. Wie wenn jemand nach Dir "schlägt", dann zwinkerst Du ja auch oder machst die Augen zu.


    Maxi und Murmele kommen aber prima klar mit der verminderten Sehkraft. Sie kennen sich ja im EB aus und auch im Außengehege, das sich ja jetzt wieder verändert hat, finden sie sich prima zurecht.


    Meerlis sehen ja auch nur zum Teil mit den Augen. Noch wichtiger sind bei den Wutzen eigentlich die Vibrissen:


    Zitat:
    „Meerschweinchen besitzen Tasthaare, so genannte Vibrissen“, erklärt Daniela Pfanner vom Zentrum für Kleintiermedizin in Oldenburg. Mit ihnen können sie sich in ihrer Umgebung orientieren und gefahrlos fortbewegen. „Je nach Rasse sind die Tasthaare im seitlichen Bereich von Mund und Nase unterschiedlich ausgebildet“, sagt Pfanner. Sie sind länger und stärker als das übrige Fell und werden von Kindern häufig auch als Schnurrhaare bezeichnet.


    Mit ihren Vibrissen tasten Meerschweinchen Gegenstände ab und erhalten so zum Beispiel Informationen über die Beschaffenheit von Nahrung oder die Größe von Hindernissen. Sie können außerdem erkennen, ob sie in einen Bau oder durch eine Öffnung passen. Diese Haare sind ein überlebensnotwendiges Sinnesorgan und dürfen daher niemals gekürzt werden.


    Besonders eindrucksvoll: Erblindete Tiere können sich mithilfe der Tasthaare und ihrer anderen verbliebenen Sinne so gut zurechtfinden, dass sowohl den Tierhaltern als auch den anderen Meerschweinchen im Gehege die körperliche Einschränkung kaum auffällt.


    http://www.krone.at/Haustiere/…-Erstaunlich-Story-236604


    Vielleicht muss man bei höheren Rampen und so etwas vorsichtig sein, lieber ein Geländer anbringen, aber sonst kommen die Wutzen wirklich gut mit der Diagnose Katarakt zurecht.


    Liebe Grüße. Micha

  • Hallo Simone-Hope


    ich drück dich einfach mal! Dazu sagen kann ich zum Glück nichts, davon blieben wir bis jetzt verschont


    hat sie es auf einem oder auf beiden Augen?


    ist es sicher eine Linseneintrübung?


    Goldy hatte auch mal 2 Tage ein bläuliches Auge, ging dann wieder von selbst weg


    Lg Susi

  • Wow..... So viele Antworten!
    Nein, bei mir wird es nie langweilig!
    Allerdings hat mir die TÄ gesagt, dass viel Halter manche Beschwerden gar nicht wahrnehmen. Sprich, sie bekommen es gar nicht mit! :? Vielleicht meinen wir deshalb, dass unsere Tiere immer was haben und krank sind.


    Tara hat die Linsentrübung auf beiden Seiten. Auf der einen Seite jedoch stärker. Die Trübung ist deutlich zu sehen. Weitere Untersuchungen werden wir aber im Moment nicht machen lassen, da sie sich verhält wie sonst, trinkt wie sonst, frißt wie sonst.....
    Eine Ursache für eine Trübung kann nämlich auch Diabetes sein, wovon die Ärztin aber im Moment nicht ausgeht.
    Da wir ja demnächst bauen.... AUF EINER EBENE..... Empfand dies meine TÄ ideal für Tara. Keine Rampen , keine Ebenen......


    Es beruhigt zu hören, dass die Schweinchen meist gut damit zurecht kommen. Ich habe es auch schon von Kirstin gehört, die ja leider auch schon die Erfahrung machen musste.
    Auch eine herzliches Dankeschön an Micha..... Ja ja die lieben Wutzen!


    Sarah: Mit M-D- Infekt meinte ich einen MagenDarminfekt. Zum Glück ist er aber laut TA harmlos. Keine Parasiten, Pilze o.ä. nachweisbar!


    Bin mal gespannt, ob es nochmal jemand mit blinden Wutzen gibt!


    Ganz liebe Grüße
    Simone


    Übrigens, ich habe das Ganze mit Fassung getragen.... Bin es ja langsam gewöhnt .... Es ist ja nicht lebensgefährlich.....
    :wink: :roll:

  • Hi Simone,


    da hätte ich auch selbst drauf kommen können.... :oops: Hab es nur irgendwie direkt in Verbindung mit dem Futter gebracht und bin dann auf eine evtl. Vergiftung gekommen... *seufz* Bin mal gespannt wie es nachher bei Paulinchen aussieht.


    Ist PT-12 so etwas wie BBB?


    LG und alles Gute an euch!
    Sarah

  • @ Sarah: ja es ist sowas wie BBB...... Nur empfand es meine TÄ im Moment noch besser. Ein positiver Nebeneffekt. Hopy liebt PT-12!Sie kommt sogar freiwillig und schlappert das Zeug aus der Spritze ( ich hab es aufgelöst) :)
    Außerdem hat es meiner Meinung nach super geholfen..... Nach 24 h war sie wieder die Alte! :D

  • Hi Simone,


    ich nochmal. An den Diabetes hatte ich nicht gedacht, weil meines Wissens dadurch nicht die Linse eintrübt, sondern sich die Netzhaut verändern kann. Hier was zur Diabetischen Retinopathie:


    Die diabetische Retinopathie ist eine durch die Zuckerkrankheit Diabetes mellitus hervorgerufene Erkrankung der Netzhaut des Auges. Die zunehmende Schädigung kleiner Blutgefäße (Mikroangiopathie) verursacht eine zunächst unbemerkte Schädigung der Netzhaut.
    Sie kann im Verlauf zur Erblindung führen. Bisherige Therapien können den weiteren Verlauf der Erkrankung nur verzögern, im besten Falle stoppen. Die Vorbeugung besteht in einer optimalen Therapie des Diabetes mellitus.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Diabetische_Retinopathie


    Also würde man bei einer Augenschädigung durch einen Diabetes eher keine Linsentrübung sehen.


    Gibst Du denn das PT-12 immer noch? Hatte ich so verstanden, weil Du geschrieben hast, dass Hope es liebt und es freiwillig aus der Spritze schlabbert. Ich meine, wenn es Hope wieder gut geht, brauchst Du ihr ja keine Milliarden von Lactobazillen zufüttern, oder?


    Liebe Grüße. Micha

  • @ Micha:Die Therapie dauerte 10 Tage. Heute ist der letzte Tag! Also bei ihr hat es super geholfen.... Gerade wenn die Darmflora mal ins Wanken gerät.
    Ich weiß, dass es dazu auch unterschiedliche Meinungen gibt. Ich persönlich halte aber viel davon.
    Gerade PT- 12 halte ich inzwischen sogar für besser als BBB, da es kein Zucker enthält.
    Hab mich im Netz auch mal ein bisschen schlau gemacht und die Bewertungen sind recht gut!

  • Mach Dir wegen der Linsentrübung keine Sorgen. Wir vermuten, dass Murmele höchstens noch Schatten sieht, wenn überhaupt, ihr Augenschutzreflex ist quasi nicht mehr vorhanden. Und trotzdem läuft sie Rampen, springt über Zäune, läuft nirgends dagegen, erkundet neue Dinge wie z.B. die Schutzhütte ganz neugierig, macht Männchen um grünen Hafer zu bekommen, und ist immer noch Chefin der Truppe.


    Die Zeit, in der ihre Sehkraft kontinuierlich nachließ, war etwas schwiriger für sie, da rannte sie schon mal gegen ein Häuschen oder ein anderes Schwein, sprang statt auf neben die Rampe etc., aber jetzt kommt sie sooo gut damit klar! :)

  • Oh, weh was muss ich denn da von Tara lesen. :cry:
    Ich hatte selber schon ein blindes Schweinchen, und es kam sehr gut damit zurecht. Nur groß umstellen solltest du, den ihr bekannten Freilauf, dann nicht mehr.
    Mit Kirstin wirst du bestimmt schon telefoniert haben, die hat doch gleich 2 blinde Schweinchen. :cry:


    Ich drücke euch ganz feste die Daumen, und hoffe dass bei euch auch endlich mal Ruhe einkehrt.

Ähnliche Themen wie Linsentrübung -Tara ;Diagnose