Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lunas Zähne - Prognose: ungünstig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Luna hat ja - wahrscheinlich genetisch bedingt, sie ist vermutlich die Schwester von Maxi - nicht sooo tolle Zähne. Bisher war sie aber eigentlich unauffällig, Backenzähne waren zwischenzeitlich unten links etwas lang und Schneidezähne nicht ganz gerade abgenutzt.


    Am Sonntag fiel mir dann schon auf, dass die Schneidezähne schlechter aussehen, oben sehr kurz und oben und unten ungleichmäßig wachsend, Inzisiallinie schräg.


    Sie hat auch in letzter Zeit relativ oft Matsche, kann ja auch ein erstes Anzeichen für Zahnprobleme sein, da das Futter etwas anders gekaut wird....


    Das mit der Matsche habe ich heut bei Alex mal angesprochen, Luna war ja Begleitschwein für Maxi. Von der Verschlimmerung der Schneidezähne hab ich mal noch keinem was gesagt...


    Alex erste Worte, als sie die Schneidezähne sah, war: "Oh. Lena, hast Du das gesehen?"
    Okay, also Backenzähne mit Otoskop angeschaut - oder zumindest probiert :wink: Meine Güte, die Wutz kann sich wehren.... :lol:
    Backenzähne, vor allem unten links, sind länger geworden und wachsen auch nicht ganz so, wie sie sollen.


    Jetzt heißt es regelmäßig wiegen, sehr gut das Kauen beobachten, öfter Alex reinschauen lassen.
    Was kann ich noch füttern, was gut für den Zahnabrieb ist? Wiese gibt es ad libitum, Bambus gibt es regelmäßig, Schachtelhalm werden wir auch besorgen. Sonst noch etwas?


    Auch wenn ich weiß, dass die Zahnprobleme bei Maxi und Luna genetisch bedingt sind, irgendetwas Gravierendes müssen wir doch falsch machen, dass wir zwei Zahnschweinchen haben :( Nur was.... :?

  • Hallo liebe Lena,


    ich glaube nicht das ihr was falsch macht. Besser als ihr kann man es gar nicht machen.


    Ich denke auch wie du, genetisch bedingt.


    Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

  • Liebe Lena!


    Das hab ich mich diese Woche auch mal wieder gefragt..... Epileptikerschwein, blindes Schwein ....... :roll:
    Ich glaube nicht, dass wir was falsch machen........ Die Schweine haben sich uns ausgesucht, weil wir sie so gut pflegen....... Ganz bestimmt!
    ..... Und sie so lieben.........


    Liebe Grüße
    Simone

  • Zitat von Hope4

    Liebe Lena!


    Das hab ich mich diese Woche auch mal wieder gefragt..... Epileptikerschwein, blindes Schwein ....... :roll:
    Ich glaube nicht, dass wir was falsch machen........ Die Schweine haben sich uns ausgesucht, weil wir sie so gut pflegen....... Ganz bestimmt!
    ..... Und sie so lieben.........


    Liebe Grüße
    Simone


    Genau und weil sie wussten das sie mit Leib und Seele verpflegt werden und alles bekommen, was sie brauchen.

  • Trotzdem macht man sich manchmal Gedanken, ob doch irgendwas im "System" nicht stimmt, man noch irgendwas besser machen könnte.


    Ich meine, Murmele fast blind und Zysten, Luna deutliche Zysten und Neu-Zahni, Maxi grauer Star und Zahni, Lotta momentan gesund (hatte aber in der Pflegestelle auch schon Aufgasungen).


    Und wenn wir uns die Gedanken nicht machen würden und bisher gemacht hätten, dann wären wir wahrscheinlich auch nicht auf Verbesserungen gekommen und hätten so viel dazu gelernt.


    Liebe Grüße. Micha

  • Lieber Micha!


    Seufz.... Manchmal denke ich, dass die Leute, die sich weniger Gedanken machen als wir, mehr Glück haben ! :roll::roll:
    Da werden die Tiere nicht so krank....... Das ist manchmal nicht fair!


    Wirklich Micha, ich glaube nicht, dass wir irgendwas falsch machen. Mehr als ihr für die Schweine tut, kann man nicht tun.....
    Gravierende Fehlstellungen sind meist angeboren, genauso Linsentrübungen (seh ich ja nun selber bei Tara), Zysten .... Veranlagung ........


    Wir dürfen uns nicht verrückt machen .... Manche Dinge sind auch einfach Schicksal!


    Verstehst du was ich meine?


    Liebe Grüße
    Simone

  • Ich hab heute nach den stark kieselsäurehaltigen Pflanzen gesucht (Alex hat mir einige empfohlen: Beinwell, Brennnessel, Haferstroh, Hohlzahn, Lungenkraut, Odermennig, Vogelknöterich), aber bisher - außer Brennnesseln, und die mag sie nicht - noch nichts gefunden. Haferstroh frisst Luna glücklicherweise sehr gerne und sehr viel. Sonst ist sie auch die totale Gräserfresserin, Stroh mag sie auch. :)


    Sie hat seit Wochen zwischen 1000 und 1020 Gramm, heute 1005 Gramm. Ich werde morgen bei Tageslicht mal ihre Schneidezähne fotografieren, und Murmeles zum Vergleich. Der Unterschied ist schon heftig... :?


    Wenn sie abnimmt oder die Schneidezähne weiterhin schlechter werden, werden wir sie in eine kurze Inhalationsnarkose legen, damit wir endlich Gewissheit haben, was los ist. Sie lässt sich einfach nicht untersuchen, diese Kampfsau... :roll:

  • Kleine Luna, mach keinen Mist. Maxi macht euren Gurkenschnibblern schon genug Sorgen für 10 Schweinchen. Also bleib schön gesund ;)


    Wir drücken euch fest die Daumen, dass alles gut bleibt. Und meine Luna schickt eurer Luna einen ganz dicken Knutscha!!

  • Hallo Lena,


    Oh je.... nicht noch ein Zahnschweinchen :?


    hm, du fragst nach Tipps für den Zahnabrieb......


    ich gebe euch hier mal einen kleinen Denkanstoss. Wir waren ja im April bei der Meeri-Ausstellung in Frankfurt und dort hat ein Tierarzt von der Frankfurter Tierklinik einen Vortrag über Zahnschweinchen gehalten.


    Fakt ist, das nur HEU dem Zahnabrieb dient.


    Du bietest aber ja nicht nur Heu, sondern auch 30 versch. Gemüsesorten rund um die Uhr an.


    D.h. die Schweinchen - du denkst sie selektieren... ich bin der Meinung unsere domiszierten Tierchen können das nicht mehr so wie in der Natur.... ich meine sie bevorzugen dann das was sie am Liebsten mögen


    Beispiel vor mir liegt eine Tafel Schokolade od. ein Essen das mir nicht so gut schmeckt.


    Was würde ich höchstwahrscheinlich nehmen? Ja, die Schoki :wink:


    Genau diesen Punkt hat auch der TA, der von der Ab libitum Fütterung nicht viel hält - erwähnt.


    Also, vl. wäre es eine Möglichkeit, den Schweinchen 3 feste FriFu Fütterungen anzugewöhnen, so das sie auch mal nur Gras und Heu zur Verfügung haben?


    Denn nur das Gras und Heu reibt die Zähne ab.


    Nicht böse reagieren, das wären nur meine Gedankengänge.


    Ich beobachte es bei meinen Schweinchen auch. Sie gehen natürlich auch ans Heu wenn FriFu da ist, aber bevorzugt wird das FriFu


    Lg Susi

  • Nur mal kurz zum Thema "nur Heu sorgt für den Zahnabrieb":


    Sorry, was hat der "gute Mann" sich dabei gedacht, so einen Quatsch in der Öffentlichkeit zu erzählen?


    Wenn er damit meinte, dass Heu immer zur Verfügung stehen sollte, dann ok, aber der Zahnabrieb hängt nicht von der Härte des Futters ab, sondern vielmehr von der Häufigkeit der schlittenförmigen Kaubewegungen.


    Ein ad lib Schweinchen hat garantiert am Tag mehr Kaubewegungen als ein 2-3 mal rationiert gefüttertes Tier.


    Zudem gibt es diverse Pflanzen, die auf Grund ihrer Inhaltsstoffe zusätzlich unterstützend für den Zahnabrieb sorgen können. Dazu gehören vor allem die ganzen kieselsäure-haltigen Pflanzen wie Beinwell (nur wenig füttern), Brennnessel, Haferstroh, Hohlzahn (sehr viel), Lungenkraut, Odermennig, Vogelknöterich, aber auch Bambus ist ein toller "Zahnabreiber".


    Einen sehr informativer Artikel über den Zahnabrieb bei Meerlis und Co findest Du hier:


    http://www.chinchilla-scientia…p?id=chinchillazahnabrieb


    Und keine Sorge, bin nicht mit Dir böse, sondern mit TÄ, die noch immer nicht dazu lernen wollen, und solchen Blödsinn verbreiten.


    Liebe Grüße. Micha

  • ich will auch mitdiskutieren!!!


    Ich denke, das Heu sehr wichtig für den Zahnabrieb ist. Aber genauso wie Gras und verschiedene Gemüsesorten, die den Zahnabrieb unterstützen.
    Ich denke man kann nicht sagen, das Heu fast nix für den Zahnabrieb tut... es ist schon ein wichtiger Bestandteil, aber auch nicht alles.
    Deswegen sollte man ja auf ausgewogene Ernährung achten...




    Hoffe deiner Luna geht es bald wieder besser.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Zitat von Meeri-Susi


    Oh je.... nicht noch ein Zahnschweinchen :?


    DAS denke ich auch! Eigentlich haben die Sachenbauer´s ihren "Zahnschweinbonus" bereits bis zur Genüge ausgereizt und es wäre so toll, wenn Luna nicht auch noch zum Zahnschwein würde.
    Leider sind die Fakten (Schwester von Maxi, Genetik und Schneidezähne) nicht von der Hand zu weisen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
    Ic drücke ganz fest die Daumen, dass Luni NICHT zum Zahnschwein wird.
    Wenn es aber so sein sollte, dann weiss ich zumindest, dass sie in den besten Händen ist und alles Erdenkliche für sie getan wird und sie ganz doll von den Erfahrungen zehren kann, die die Sachenbauer´s -leider- mit Maxi lernen "durften"...


    Zitat von Meeri-Susi

    Fakt ist, das nur HEU dem Zahnabrieb dient.

    Falsch! Aber dazu haben ja Micha und Lena bereits etwas zu geschrieben.


    Zitat von Meeri-Susi

    Du bietest aber ja nicht nur Heu, sondern auch 30 versch. Gemüsesorten rund um die Uhr an.
    D.h. die Schweinchen - du denkst sie selektieren... ich bin der Meinung unsere domiszierten Tierchen können das nicht mehr so wie in der Natur.... ich meine sie bevorzugen dann das was sie am Liebsten mögen


    Beispiel vor mir liegt eine Tafel Schokolade od. ein Essen das mir nicht so gut schmeckt.


    Was würde ich höchstwahrscheinlich nehmen? Ja, die Schoki :wink:


    Aus menschlicher Sicht gesehen, würden wir wahrscheinlich die Schoki bevorzugen (ich wohl nicht, denn ich mag nix Süßes :wink: :lol: ), aber ich kann anderes von meinen Schweinchen berichten.


    Zitat von Meeri-Susi

    Genau diesen Punkt hat auch der TA, der von der Ab libitum Fütterung nicht viel hält - erwähnt.


    Warum genau hält er nicht viel von der ad lib.-Fütterung nicht viel?
    Würde mich interessieren, was er genau dagegen zu sagen hatte, da ich immer gerne meinen Horizont erweiter und dazu lernen möchte.


    Zitat von Meeri-Susi

    Ich beobachte es bei meinen Schweinchen auch. Sie gehen natürlich auch ans Heu wenn FriFu da ist, aber bevorzugt wird das FriFu


    Das ist bei rationiert gefütterten Schweinchen recht normal. Wenn es FriFu gibt, dann ist das natürlich interessanter und wird bevorzugt gefressen.
    Ich kann von meinen Jungs berichten, dass es bei ad lib.-Fütterung nicht so ist.
    Zum Beispiel ein ganz normaler Abend:
    Ich komme abends nach Hause, entferne das Gemüse und Grünzeug vom Morgen, das nicht aufgefuttert worden ist.
    Dann gebe ich neues FriFu, das heisst Gemüsetellerchen (Paprika, Zucchini, Fenchel, Möhre, Gurke, rote Beete, Kohlrabi, Apfel, Brokkoli und und und...) und massig Kräuter und Grünzeug (Küchenkräuter und frisch Gepflücktes aus der Natur wie Gras, Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Hirtentäschelkraut, Kamille, Schafsgarbe, Vogelmiere, Schachtelhalm, Klee, Giersch, Bambus etc.) und fülle auch das Heu auf.
    Und was machen meine ad-lib-Schweinchen?
    Stürzen sich auf das Heu und mampfen dort erstmal und lassen alles andere links liegen. Grünzeug und Kräuter werden erst später gemampft und es bleibt auch hier immer etwas übrig.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Da wären wir mal wieder bei der Ad-libitum Ernährung gelandet! :wink:
    Ich habe jetzt wieder mal den gesamten Abend damit verbracht zu lesen, zu vergleichen, verschiedene Meinungen zu verstehen. Schon seit Monaten beschäftige ich mit dem Thema und komme zu keinem Ergebnis.
    Vor ca 1 Jahr wurde das Thema hier schon mal heiß diskutiert...... Ein Ergebnis gab es nicht. Außer, dass sich einige User zofften.
    Ich tue mir sehr schwer bei dieser Ernährungsform und KÖNNTE sie bei meinen Schweinchen gar nicht umsetzen. Auf vielen Seiten wird geschrieben, dass sich Ad-libitum NUR für gesunde Schweinchen eignet. Also nicht für welche, die Darmprobleme oder andere Erkrankungen haben.
    Ob sich diese Ernährung bewährt und durchsetzt ist, meiner Meinung nach, immer noch fraglich.
    Ich persönlich akzeptiere es, wenn es jemand praktiziert und freue mich, wenn es einem Schweinchen dabei gut geht und vielleicht sogar hilft.
    Für meine Schweinchen kann ich es mir nicht vorstellen, weil v.a. mein Nachwuchs, verdauungstechnisch nicht damit klarkommen würde. Hope und Tara vertragen simple Sachen aus dem Garten schon nicht richtig und bekommen Durchfall.
    Bei mir gibt's eine gesunde, rationierte Fütterung . Das scheint für MEINE Schweinchen besser zu sein.


    Also, keine Endlosdiskussion.... Niemand von uns kann sagen, dass es nur einen RICHTIGEN Weg gibt.