Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lunas Zähne - Prognose: ungünstig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe Susi,


    Zitat von Meeri-Susi


    also ich lese eure ganzen Posts und Links jetzt sicher nicht durch!


    Ein Forum dient dem Meinungs-, Erfahrungs- und Informationsaustausch.
    Es gibt Menschen, die schreiben, die verlinken und Ihre Meinung posten und weitergeben.
    Ob jemand etwas davon lesen möchte und meint, dass es ihn interessieren könnte, bleibt zum Glück jedem selber überlassen und niemand wird "genötigt", etwas zu lesen :wink:


    Zitat von Meeri-Susi

    Ich hab zum Glück kein Zahnschweinchen, abba genügend andere schlimme Krankeitsbilder erleben müssen.


    Es gibt leider so viele Krankheiten bei unseren Wutzen und jede ist auf ihre Art und Weise schlimm. So wie die OD bei Deiner Goldy, mit der Du nun schon so lange kämpfst und hoffst und alles für Deine Kleine tust.
    Auch ein Zahnschwein ist halt auch eine besondere Herausforderung und bringt den Halter oft an den Punkt des "nicht mehr Könnens".


    Zitat von Meeri-Susi

    Es war eine Anregung meinerseits, weil ihr nach Tipps gesucht habt.


    Niemand hat Deine Anregung kritisiert. Wenn man nach Tipps fragt, dann ist jeder Denkanstoss herzlich willkommen. Aber das heisst nicht, dass man mit dem Tipp konform gehen muss.
    Wenn man eine Anregung gibt, muss man auch damit rechnen, dass andere dazu Stellung nehmen.


    Zitat von Meeri-Susi

    Aber ihr seid scheinbar "beratungsressistent"


    ich weiss nicht, wen Du mit "Ihr" meinst, aber falls es auf Lena, Bärbel und Micha bezogen sein sollte, dann möchte ich dazu gerne etwas schreiben.
    Ich habe die Familie "Sachenbauer" im Anfangsstadium von Maxi´s Zahnproblemen kennen gelernt.
    Lena hatte sich hilfesuchend an das Forum gewand. Maxi hatte damals leider schon einige nicht so tolle Behandlungen über sich ergehen lassen müssen und die Sachenbauers kannten sich mit der Problematik auch nicht wirklich aus.
    Und wenn ich heute sehe, was sie alles gelernt, recherchiert, optimiert und umgesetzt haben, dann würde ich genau DAS nicht unbedingt beratungsresistent nennen!
    Ich habe noch nie eine komplette Familie erlebt, die sich so viel um ihre Wutzen kümmert, ihren Horizont erweitert, dazu lernt, dabei ständig hinterfragt und Zweifel zum Ausdruck bringt und für alles Neue offen ist, wie die Sachenbauer´s! Jederzeit steht einer bereit, um zum TA zu fahren, um Kräuter zu mischen, Medikamente zu geben und das Optimum für die Tiere rauszuholen. Und dabei odt an ihre Grenzen stößt, weil alles irgendwann zu viel ist. Aber auch dann funktionieren die Sachenbauer´s weiter... immer zum Wohle des Tieres!


    Zitat von Meeri-Susi

    ich denke ein Zahn-TA der Frankfurter Tierklinik wirds schon wissen....


    Vielleicht hat der Zahn-TA der Tierklinik nicht so viel recherchiert wie ein verzweifelter Halter eines Zahnschweins, der seit 14 Monaten um das Leben seines Schweinchens kämpft?
    Es gibt ja auch immer noch Zahnspezialisten, die Zähne abknipsen oder Zahnuntersuchungen ohne Narkose machen... :roll:


    Zitat von Meeri-Susi

    aber macht wie ihr es für richtig haltet. Aber fragt doch dann nicht nach Rat und Tipps.


    Susi, niemand hat Dich angegriffen oder kritisiert!
    Micha, Lena und auch ich haben lediglich auf Deinen Beitrag geantwortet und unsere Meinung dazu geschrieben.
    Im Leben ist es halt ab und zu mal so, dass andere Menschen andere Meinung haben.
    Und die Fakten, dass nicht nur Heu für einen optimalen Zahnabrieb sorgen, sind halt die, die gepostet wurden. Warum regst Du Dich darüber auf?


    Zitat von Meeri-Susi

    Und Piccola, ich hatte früher als ich 7 Schweinchen hatte, immer FriFu im Gehege liegen, das Ende vom Lied war, das gar kein Heu mehr gefressen wurde! Ich redete nicht von meiner jetzigen 3 Tages-Fütterung. Meine haben meist auch etwas Frisches im Gehege liegen, neben Grünem und Heu.


    Susi, ich habe nicht von Deinen früheren 7 Schweinchen geschrieben, denn die kenne ich nicht und weiss nicht, wie es bei Dir war. Ich habe lediglich von meinen beiden Jungs berichtet. Hier ist es halt so, dass sich die Beiden auf´s Heu stürzen und das FriFu erstmal links liegen lassen. Kann ich nicht ändern und war nur ein Erfahrungsbericht meinerseits.
    Das war auch keine Kritik an Deiner Fütterung, sondern nur ein Beitrag zu Deinem Gedankengang, dass Lena´s Schweinchen evtl. zu wenig Heu fressen wegen zuviel FriFu.
    Deswegen mein Bericht über die Situation bei mir. Wenn es jemanden nicht interessiert, dass meine Schweine trotz ab lib.- Fütterung zuerst an das frische Heu gehen, warum gibt es Anlass, sich darüber aufzuregen? :shock:


    Zitat von Meeri-Susi

    Aber sicher keine 30 verschiedenen Sorten :wink:


    Jeder wie er mag oder wie er kann. Seit die Natur wieder mehr bietet, gibt es auch bei mir wieder viel mehr viel Grünzeug und nicht zwingend so viele Sorten.


    Zitat von Meeri-Susi

    und das unsere Hausmeerschweinchen nicht mehr selektieren können, hast du ja nun selbst erfahren müssen, Lena - mit dem gefressenen Hahnenfuß.


    Ich persönlich fütter nichts, was ich nicht kenne und von dem ich nicht weiss, dass es gut für die Schweinchen ist.
    Unbekannte Kräuter landen ganz sicher nicht bei den Schweinchen und ich bin mir sicher, dass auch Lena nun etwas vorsichtiger ist. Murmele kann halt nicht so selektieren, wie es vielleicht Maxi und Luna können. Schliesslich kommt Murmele aus einer nicht unbedingt artgerechten Haltung.
    Aber da Lena ihre Tiere super beobachtet und sich ganz toll immer wieder weiterbildet, was Ernährung, Krankheiten und Haltung der Wutzen betrifft, bin ich zuversichtlich, dass so etwas ganz bestimmt nicht wieder vorkommen wird.


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Sorry, Susi, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Ich möchte hier sicher keinen Zoff oder dass irgendwas eskaliert, aber Dein Beitrag macht mich...


    ...traurig, zornig, wütend und demotiviert mich, in meinem Bemühen, durch offene Diskussionen zum Nachdenken anzuregen und dazu zu lernen.


    Zitat von Meeri-Susi

    also ich lese eure ganzen Posts und Links jetzt sicher nicht durch!


    Das solltest Du aber, bevor Du solche Statements abgibst, denn nur wer sich über die Inhalte einer Diskussion informiert hat, kann entsprechend mitreden.


    Zitat von Meeri-Susi

    Ich hab zum Glück kein Zahnschweinchen, abba genügend andere schlimme Krankeitsbilder erleben müssen.


    Das hast Du sicher, leider. Und Du kämpst wie eine Löwenmutter für deine Goldy, das weiß ich. Deshalb weißt Du - genau wir wir alle - aber noch lange nicht alles und hast - genau wie wir alle - noch lange nicht ausgelernt.


    Zitat von Meeri-Susi

    Es war eine Anregung meinerseits, weil ihr nach Tipps gesucht habt.


    Aber ihr seid scheinbar "beratungsressistent"


    Wir suchen ständig alle nach Tipps und nach neuen Anregungen, um das Leben für unsere Tiere immer besser und naturnaher zu machen. Auch wir sind immer dankbar für Hinweise, wie wir etwas besser machen können und haben hier im Ratgeber und auch in anderen Foren schon viele nützliche Tipps bekommen.


    Uns alle hier, oder uns Sachenbauers oder Piccola als beratungsressistent zu bezeichnen, sorry Susi, das ist eine Frechheit. Wir haben uns in den letzten 14 Monaten seit Maxi Zahnschwein ist, ständig weiter entwickelt, haben dazu gelernt, haben Fehler bei uns entdeckt, haben neue Wege ausprobiert, manche verworfen, manche für uns entdeckt.


    Das alles hätten wir mit Beratungsresistenz nicht geschafft.


    Also denk bitte nochmal über Deine Worte nach. Ich fühle mich dadurch sehr verletzt.


    Zitat von Meeri-Susi

    ich denke ein Zahn-TA der Frankfurter Tierklinik wirds schon wissen....


    Genau hier liegt das Risiko. Einfach einem TA vertrauen, den man nicht kennt, von dem man nichts weiß. Nur deshalb vertrauen, weil er einen oder zwei Doktor-Titel und vielleicht noch einen Prof.-Titel hat? Ne Du, ich habe in meiner beruflichen Laufbahn schon viele hoch dotierte Human-Mediziner kennen gelernt... Von den meisten "berühmten" Profs würde ich mir nicht mal nen Knopf ans Hemd nähen lassen wollen.


    Es gibt super gute Ärzte, super gute Tierärzte und genau so auch richtig grottenschlechte. Das hängt nicht von Titel oder von Ruf ab. In jeder Berufsgruppe gibt es geniale Menschen mit Herz, Liebe und viel Verstand und es gibt genauso absolute Vollpfosten. Nur weil einer einen Vortrag auf ner Messe hält, ist er noch nicht gut.


    Zitat von Meeri-Susi

    aber macht wie ihr es für richtig haltet. Aber fragt doch dann nicht nach Rat und Tipps.


    Doch, wir fragen nach Rat und Tipps, eben weil wir tun wollen, was wir für richtig halten. Aber um heraus zu finden, was richtig ist, müssen wir unser Tun täglich überdenken, mit Anderen diskutieren, abwägen, Tipps anschauen, Ratschläge mit einbeziehen etc..


    Warum reagierst Du so aggressiv? Wer hat Dich angegriffen? Es geht uns doch um ein gemeinsames Vorankommen zum Wohle unserer Tiere. Ich habe in diesem Thread keinen einzigen Vorwurf an Dich gelesen.


    Zitat von Meeri-Susi

    Und Piccola, ich hatte früher als ich 7 Schweinchen hatte, immer FriFu im Gehege liegen, das Ende vom Lied war, das gar kein Heu mehr gefressen wurde! Ich redete nicht von meiner jetzigen 3 Tages-Fütterung. Meine haben meist auch etwas Frisches im Gehege liegen, neben Grünem und Heu.


    Du kannst das genauso selber entscheiden, wie jeder ander Tierhalter. Wie gesagt, keiner macht bisher hier Vorwürfe, keiner hat gesagt, dass irgendwas nur richtig oder nur falsch ist.


    Greif Du jetzt aber bitte auch niemanden persönlich an. Du kennst Piccola lange genug aus dem Ratgeber-Forum. Es gibt hier wenige Menschen mit so viel Wutzen-Kenntnis, die auch noch so geduldig und ausführlich für andere Wutzenbesitzer da sind. Also, Susi, auch hier bitte: nochmal drüber nachdenken.


    Zitat von Meeri-Susi

    Aber sicher keine 30 verschiedenen Sorten


    Das musst Du ja auch nicht. Keiner schreibt Dir vor, wie Du zu füttern hast. Wenn das Thema für Dich nicht interessant ist, dann lass es. Ist ok. Aber stell es nicht so hin, als ob alle "ad-lib-Fütterer" irgendwas ganz Schreckliches oder Unmögliches tun würden. Wir alle wollen doch wirklich nur das möglichst Optimale für unsere Tier.


    Zitat von Meeri-Susi

    und das unsere Hausmeerschweinchen nicht mehr selektieren können, hast du ja nun selbst erfahren müssen, Lena - mit dem gefressenen Hahnenfuß.


    Dazu wird Dir sicher Lena morgen auch noch ein paar Zeilen schreiben. Ich kann nur das wiederholen, was weiter oben in diesem Thread steht (hättest Du doch mal lieber gelesen). Unsere Wutzen können nicht alle gleich gut selektieren. Das liegt zum Einen an der bisherigen Lebensgeschichte und zum Anderen vor allem an der Fütterung, die sie über einen unterschiedlich langen Zeitraum hatten, bevor sie zu uns kamen.
    Eine aktuelle Darmproblematik bei Murmele, die übrigens schon wieder deutlich besser ist, lässt uns nicht an der Selektierfähigkeit unserer Tiere grundsätzlich zweifeln. Wir müssen sicher auf Murmele mehr Acht geben, weil sie es am wenigsten gelernt hat, aber auch sie kann sehr wohl selektieren.


    So, Susi, jetzt mach mit meinem Beitrag, was Du möchtest. Ich habe Dir gesagt, was ich denke. Noch immer bin ich traurig und ein wenig wütend über Deine - wie ich finde - unangemessene Reaktion.


    Ich wünsch mir, dass wir zu einer voranbringenden Diskussion zurück finden können.


    Micha

  • Uiiiii ..... Was ist denn hier los!?! :shock:
    Das macht mich schon auch etwas traurig ...... :cry:
    Wir sind alle sehr bemühte Halter von Schweinen und machen uns Gedanken. Manchmal neigt man dazu, wenn man eine Art überhaupt nicht nachvollziehen kann, vielleicht etwas deutlich zu werden. :? Passiert mir in letzter Zeit auch häufiger ..... Gerade in dem Punkt Ernährung, weil ich da schon viel Mist erlebt habe.
    Ausprobieren halte ich in dem Fall für sehr gefährlich, weil der Schuss schnell nach hinten losgehen kann. Das sieht man an Murmele und auch ich habe schon ein Schweinchen fast verloren.


    Ich möchte jetzt das Thema nicht mehr anheizen..... Ich finde es nur sehr traurig, dass das so eskaliert.
    Ich kann nur nochmal betonen, dass das nicht MEINE Ernährung ist und ich sie teilweise für gefährlich halte. Das ist auch der Grund warum ich HIER im Schweinchenforum bin, weil ich bisher die Ernährungsweise von Nadine voll unterschreiben konnte. Damit hatte ich die besten Erfolge.


    Ich habe gestern PNs bekommen, die das genauso sehen wie ich. Sie wollen keine eskalierende Diskussion. Und ich möchte das auch nicht mehr ......


    Ich wünsche jedem, dass er mit SEINER Form von Ernährung Erfolg hat und dass es den Schweinchen damit gutgeht und dass das auch in Zukunft so bleibt.
    Hier wird es NIE nur eine Lösung geben!


    Liebe Grüße
    Simone

  • Sorry, Leute, aber hier bin ich für einige Zeit raus.


    Ich brauche meine Kraft für kranke Tiere, und nicht, um mir hier unterstellen zu lassen, ich wäre beratungsresistent. Wenn ich das wäre, dann wären meine Tiere nämlich schon lange tot.


    Vielleicht komm ich irgendwann mal wieder, aber im Moment habe ich einfach nicht die Kraft für solche angeblichen "Diskussionen".


    Eventuell, möglicherweise, unter Umständen, aber auch nur vielleicht, sollte man nämlich auch bedenken, dass 3 kranke Tiere einfach auch nur verdammt beschissen sind, dass ich seit 14 Monaten nicht mehr genug Schlaf habe, dass ich ganz nebenher auch noch versuche, in der Schule mitzukommen, dass meine Gedanken nur noch um die kranken Viecher kreisen, weil es nie aufhört, dass ich teilweise nur noch heulen könnte und dass ich mich trotzdem informieren möchte, was ich noch besser machen kann.


    Und Susi, Tipps und Ratschläge nehmen wir an. Aber nicht, wenn wir als beratungsresistent bezeichnet werden. Das einzige, was Du damit erreichst, ist nämlich, dass Du uns verletzt und DAS hilft uns ganz sicher nicht!


    Das Forum hier war für mich einmal ein sehr tolles Forum, das mir auch sehr weitergeholfen hat. Aber hier bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich in diesem Forum einfach nicht mehr weiterkomme.

  • wenn du für immer gehst, wäre das sehr schade...
    nimm dir eine Auszeit und vielleicht kommst du ja bald wieder.


    wir würden uns freuen, wenn du bleibst, denn du hast viel Erfahrung gesammelt und tust wirklich viel für deine schweinchen.


    erhol dich gut :cry:

  • Zitat von Maxi_Luna

    Das Forum hier war für mich einmal ein sehr tolles Forum, das mir auch sehr weitergeholfen hat. Aber hier bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich in diesem Forum einfach nicht mehr weiterkomme.


    Lena, lass dich von einigen Leute, die andere Meinungen haben bzw. manchmal einfach den völlig falschen Ton zu Tage bringen nicht aufbrausen.
    Manchmal muss man einige Leute einfach ignorieren, um nicht Amok zu laufen (im übertragenden Sinn).


    Vielleicht bringt dieses Forum hier keine Hilfe im Moment mehr, da es alles "Wissen" bereits erschöpft hat, aber du und deine Familie habt in letzter Zeit viel anderes Wissen gesammelt und es wäre gut, wenn ihr es weiterhin hier einbrigen würdet.
    Man kommt nicht weiter, wenn man sich immer nur Leute sucht, die einen unterstützten.
    Manchmal muss man auch andere anstecken und seinen Kopf durchsetzten.


    Ich weiß, dass du noch sehr jung bist und bin sehr beeindruckt, dass du dich so verantwortungsvoll um deine Tiere kümmerst und bin auch von deinen Eltern angetan, die sich auch so um die Schweinchen kümmern, dass sieht man nicht oft. Es ist auch nicht verwunderlich das du erschöpft bist. Ich bin manchmal die ganze Woche nicht in irgendein Forum unterwegs, weil es die Zeit und mein derzeit krankes Schwein nicht zu lassen und die Uni will ja auch gemacht werden. Ihr habt im Moment eure Schweine gut im Griff und deine Eltern können hier genauso gut Infos zu Maxi bzw. Luna geben.
    Schone dich ruhig mal ein bisschen, das hast du dir verdient.


    Ich denke auch, dass sich einige "Erwachsene" hier von dir ein Scheibchen abschneiden sollten.


    Aber wie gesagt, du und deine Familie habt viele neue Erkenntnisse gewonnen und ausprobiert. Ob manche nun "falsch" oder "richtig" sind, darüber kann man immer streiten.
    Richtig unf Falsch gibt es nur sehr selten, aber Wissen muss immer angeschoben und verbreitet werden.
    Nur so sind einige schlaue Ideen so weit gebracht wurden.

  • Hallo Ihr Sachenbauers,


    Ui Ui Ui


    so wie das jetzt hier gelandet ist, bin ich jetzt selbst schockiert :shock:


    hier mein von Micha gewünschtes Statement:


    1. hab ich keinen persönlich angegriffen! Auch Piccola nicht! Auch euch Sachenbauers nicht


    2. hat mich einfach eure Reaktion geärgert. Ihr fragt nach Tipps, man gibt euch einen, ihr schmettert ihn nieder mit elenlangen Post und Links zum verdammt vielem Nachlesen.... dazu habe ich keinen Nerv, weil auch ich hier mit anderen Sachen zu kämpfen habe.


    3. das Wort beratungsressistent, dass euch so in den Kragen gerutscht ist, war lediglich auf diese eine Sache hier gemünzt, auf meinen Tipp, meine Idee etwas an der jetzigen Situation, nicht an der Gesamtsituation zu ändern.


    Das ihr alles für euere kranken Tierchen tut, weiß ich doch, und finde das auch toll von euch!


    Kein anderer Tierhalter eines Meerlis würde 1600 Euro f. d. Behandlungen eines Zahnmeerlis hinblättern.


    Beratungsressistent gegen meinen Tipp.


    Gut, das mit euerer 30 Sorten-FriFu Fütterung finde ich völlig übertrieben, denn ich glaube kaum, dass die vier alles auffuttern... i.d. dritten Welt z. B. verhungern die Kinder..... aber das muss jeder für sich wissen.


    Ihr wollt eine Diskussion, dann solltet ihr nicht immer die Ideen anderer, mit Super-Wissen und langen Post und Links gleich weg schmettern.


    Denk Ihr doch mal darüber nach :wink:


    Also Micha und Lena,


    es war nicht meine Absicht jmd. persönlich anzugreifen, es ging nur um das eine Thema hier, bei dem ihr mir gegenüber "beratungsressistent" ward, obwohl ihr nach einem Rat gefragt habt.


    Die Gesamtsituation ... Nein da seid ihr nicht beratungsresistent, da versucht ihr sogar Sachen, die ich persönlich nicht machen würde wie z.B. Akkupunktur.


    Ich hoffe die Gemüter beruhigen sich nun etwas, denn wir alle hier haben schlimme Krankschweinchen, die unsere volle Energie brauchen.


    Sry, wenn es nun so derb angekommen ist, das war sicher nicht meine Absicht.


    Lg Susi

  • Mensch Susi,


    die langen Antworten mit Links sind doch nicht als "Wegschmettern" gedacht! :shock:
    Sachenbauers setzten sich mit deinen Ratschlägen auseinander, informieren sich und schreiben dann das, was sie erfahren haben, sowohl das Dafür als auch das Dagegen, sowie die Entscheidung, die sie dann treffen oder das Fazit, dass sie persönlich für sich draus ziehen. Das zeigt, dass sie deinen Rat ernst nehmen und nicht einfach abtun. Ich finde gerade diese Links mit weiteren Infos und Quellen unglaublich hilfreich! Natürlich musst du sie nicht durchlesen, jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen und du mit deiner Goldy hast ja auch genug zu tun. Aber auch für andere ist es hilfreich, wenn man die gefundenen Infos oder Erfahrungen hier postet, auch wenns längere Beiträge sind.
    Ich glaube, da ist einfach was völlig falsch angekommen und du hast dich von der länge des Postes einfach überrollt gefühlt.
    Und nur weil einer 30 Sorten füttert, heißt das doch noch lange nicht, dass das jeder machen muss oder dass alles andere falsch ist! Hier gehts doch einfach nur um Erfahrungsaustausch!


    Ich glaube, dass wir gerade alle wieder mal sehr empfindlich sind, also atmet mal tief durch und drückt Daumen für Maxi, dem es gerade wieder so schlecht geht!


    Alles Liebe
    Lys

  • edit:


    diesen Beitrag habe ich rausgenommen.


    Möchte nicht weiter schüren, da mir das hier jetzt auch alles zu arg wird.


    Sachenbauers reagieren völlig über, Lys bleibt neutral, nun greifst auch noch du Inge mich an?!


    Nein danke das wird mir jetzt auch zu viel.


    Beruhigt euere Gemüter.


    Ich bin dann auch aus dem Forum raus.


    Maxi, dir Viel Glück ich drücke dir ganz feste die Daumen das du es auch diesmal schaffst!

  • Sorry Susi, DAS machst Du Dir hier entschieden zu leicht.


    Ich werde zu gegebener Zeit einen Beitrag schreiben, denn im Moment bin ich zu schockiert und fassungslos und traurig über die Art und den Inhalt Deiner Beiträge.


    Inge

  • Danke, Inge


    das du dich nun auch einmischst und auf mir rumreitest.


    Vielen Dank.


    Ich bin dann hier nun auch weg.


    Dieser Kindergarten, Nein danke.

  • Hallo,


    als Streit würde ich die jetzige Situation auch nicht empfinden. Das hat eher etwas mit tiefer Enttäuschung zu tun. Dass sich Lena besonders getroffen fühlt, wenn sie als "beratungsresistent" bezeichnet wird, kann ich sehr gut verstehen. Sie ist ein knapp 13-jähriges Mädchen, das jetzt seit 15 Monaten um ihr Schweinchen kämpft, große Angst hat, dass bei Luna das gleiche Problem (Zahnschwein) auf sie zukommt und einfach am Ende ihrer Kräfte ist.


    Wenn Meeri-Susi dann in einem wegwerfenden Ton schreibt, sie würde unsere ganzen Posts und Links eh nicht lesen, dann aber trotzdem "draufhaut", ärgert mich das schon.


    Auch die Aussage, dass wir unseren Schweinchen täglich 30 Sorten Frischfutter anbieten (was so gar nicht stimmt, aber darüber möchte ich jetzt nicht diskutieren), aber "in Afrika die Kinder verhungern", ist für mich nicht nachzuvolllziehen. Dann dürfte man nämlich gar keine Tiere halten, denn jede Tierhaltung verursacht Kosten. Dann dürfte man auch keine "dicken" Autos fahren, nicht in teuren Wohnungen leben, und sich nicht ständig nach der neuesten Mode einkleiden. Dann hätte man viel Geld für Spenden übrig.


    Ich könnte noch ganz viel zu Susis Beiträgen schreiben, brauche meine Kraft und Zeit aber für Maxi.

  • Froschkönigin,


    du brauchst nichts weiter zu schreiben.


    Ihr sollt genau euere Kraft für Maxi aufwenden und nicht für so unnötigen "Streit" hier.


    Ich bin aus dem Forum raus.


    Keiner braucht hier mehr was was mit mir zu tun hat posten!


    Lasst es gut sein.


    Ich wünsche Maxi und auch Luna Viel Glück.

  • und wieder eine weniger :cry:


    ich glaub hier hat jeder überempfindlich reagiert hmm..
    ich glaube Lena kann ganz stolz auf sich sein, und ihr als Eltern auch auf euch und auf eure Tochter...
    Missverständnisse die so blöd ankommen ist echt mist... verwendet eure Kraft für den kleinen Maxi und nicht für Diskussionen, die einen noch mehr schwächen...
    wie sieht es denn aus?

  • Liebe Freunde,


    wir alle haben doch gerade nur eine Sorge, nämlich dass unser Kämpferschweinchen Maxi wieder gesund wird!!!


    Daher bitte ich jetzt einfach mal ALLE, das Thema vorerst ruhen zu lassen. Alles kann später noch am Telefon oder per PN geregelt werden, wo man sich weniger missversteht. Und vor allem, wenn alle wieder den Kopf frei haben!


    Lasst uns zusammenstehen, wie wir es im Forum doch schon so lange getan haben (auch wenn es immer wieder mal Missverständisse gab) und gemeinsam für unseren Maxi die Daumen drücken!!!


    *DRÜCK*
    Alles Liebe
    Lys