Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lunas Zähne - Prognose: ungünstig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.


  • unterschreib ich so komplett! ich drück die daumen auch noch für meeri-susis goldy und dann wird hoffentlich wieder alles gut! :)


  • Ja richtig. :mrgreen:

  • Hallo liebe Foris,


    ich halte mich normalerweise immer völlig aus solchen Forum-Streitereien heraus, weil mir meine Energie meist zu schade ist, um mich mit solchen negativen und oft auch nicht sehr konstruktiven Auseinandersetzungen zu befassen.
    Diese Diskussion hier unterscheidet sich aber meiner Meinung nach von den sonst so üblichen Streit-Threads, da hier User beteiligt sind, die normalerweise im Forum dafür bekannt sind, dass sie zum einen sehr viel Zeit und Wissen in die Meeri-Haltung stecken und zum anderen nie (zumindest mir nicht) negativ auffallen. Das trifft für mich sowohl auf Piccola, Maxi_Luna, Sachenbauer und auch auf Meeri-Susi zu.


    Umso erschreckender ist es für mich, dass diese ursprünglich auf Wissensaustausch angelegte Diskussion derart ausgeartet ist, dass eine Userin sich zurückgezogen hat, der andere (Sachenbauer) sich völlig missverstanden fühlt und die Dritte, Meeri-Susi, sich ebenfalls missverstanden fühlt und nicht weiss, was eigentlich los ist.


    Objektiv betrachtet erweckt diese Situation für mich zunächst den Eindruck, dass ursprünglich alle das Beste wollten, Meeri-Susi hatte einen "Tipp" für Lena, den Lena, Sachenbauer und Piccola jedoch nicht für die Lösung hielten. Eigentlich eine ganz alltägliche Situation, mit der Erwachsene (Lena mal ausgenommen) eigentlich umgehen können sollten.


    Warum eskaliert hier vieles so schnell? Mich erinnert das Forum bzw. die User hier oft an engagierte Eltern, die sich über das Beste für ihre Sprösslinge austauschen. Jeder gibt seine Erfahrungen wieder, die z.T. erheblich von denen der anderen abweichen. Dabei sind die meisten Teilnehmer sehr empfindlich, schließlich geht es um ihre Schützlinge und deren Wohl. Da wird dann die Antwort auf die Anregung des Einen so verstanden, als würde die gesamte Erziehung (in dem Fall Meeri-Fütterung) in Frage gestellt, obwohl das überhaupt nicht beabsichtigt war.
    Die Reaktion darauf ist eingeschnapptes und sich verteidigendes Verhalten.


    Liebe Foris, ich verstehe, dass ihr sehr engagiert seid, was die Ernährung und Haltung eurer Meeris angeht, dafür gibt es dieses Forum, um sich diesbezüglich auszutauschen.
    Allerdings gibt es kein Schema F, wie DIE Ernährung von Meerschweinchen auszusehen hat. Es gibt Studien, Forschungsergebnisse und Co, aber innerhalb dieser Wissenschaften auch noch viel Unbekanntes. Genau wie im Leben auch sonst gibt es zu diesem Thema 1000 Meinungen, jeder sollte für sich entscheiden, welchen Weg er wählt und auch genauso akzeptieren, wenn jemand einen anderen Weg wählt.


    Liebe Meeri-Susi: Ich bin davon überzeugt, dass du Sachenbauer, Maxiluna und Piccola nicht angreifen wolltest, objektiv betrachtet, als Mitleserin, kann ich aber verstehen, dass sie sich angegriffen fühlen, denn deine Beiträge lesen sich so. Auch wenn du es nicht so gemeint hast, würde eine Entschuldigung bei den Dreien bestimmt gut ankommen (obwohl du das sicherlich bereits getan hast).


    Liebe Piccola: Deine Beiträge fand ich sehr fundiert und auch begründet, wahrscheinlich hat sich Meeri-Susi einfach durch den Umfang "abgewatscht" behandelt gefühlt, obwohl das nicht deine Absicht war. Manchmal ist es im Internet leider so, dass Dinge anders herüberkommen, als sie gemeint sind.


    Lieber Sachenbauer: Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Links zum Thema Ernährung! Dass du wütend und enttäuscht bist, kann ich verstehen, denn du hattest genau wie Lena das Gefühl, auf eine rein sachliche Aussage persönlich angegriffen zu werden. Wie gesagt, bin ich mir sicher, dass Susi das definitiv nicht so meinte, aber trotzdem ist man zunächst einmal verletzt.
    Ich finde es super, dass ihr euch so sehr informiert und vor allem euer erlerntes Wissen mit uns teilt. Darum geht es in dem Forum hier, dazu ist es da und soll es auch immer bleiben.


    Liebe Lena: Auch dir vielen Dank für deine Informationen, die du uns immer weiterleitest in Bezug auf die Gesundheit der Schweinchen! Ich finde es toll, dass du dich so engagierst und kann vor allem bei dir verstehen, dass dich der Verlauf der Diskussion berührt und mitnimmt. Nichts desto trotz weisst du bestimmt auch, dass Susi es sicher nicht so gemeint hat, wie es rüberkam und dass sie deine Arbeit mit den Meeris genauso schätzt wie die Allermeisten hier.


    Also ihr alle, rauft euch doch bitte nochmal zusammen, es wäre sehr, sehr schade, wenn Dinge im Raum stehen blieben, die ganz anders hätten verlaufen können.
    Die Meeris sind unser Hobby, ein Hobby sollte immer etwas Schönes sein und mit Entspannung und Freude einher gehen..Vielleicht kann uns dieser Gedanke und der Gedanke daran, dass wir nur gemeinsam das Beste für unsere Tiere herausholen können, dazu bringen, in Zukunft konstruktiv uns mit mehr Verständnis füreinander umzugehen- und selbst, wenn manchmal das Verständnis für andere und deren Handlungen fehlt: manchmal ist Schweigen tatsächlich Gold und Reden nur Silber :wink:


    Wir sollten uns darauf konzentrieren, was wirklich wichtig ist, im Moment geht es Maxi sehr schlecht. Goldy hat ebenfalls ihre Schübe, Luna hat auch Probleme bekommen, die hoffentlich nicht so schlimm werden wie bei Maxi.Lasst uns doch versuchen, unsere Freizeit zu investieren, um bestmöglich gewappnet zu sein, den Krankheiten dieser Schweinchen (und denen vieler anderer) entgegenzuwirken und ihnen und somit auch uns, ein schönes Leben zu ermöglichen. Die Zeit ist zu kostbar, um zu streiten..


    So, das war das Wort zum Montag, ich hoffe, wir können die Krise hier beiseite legen bzw. klären und weiterhin miteinander anständig umgehen, wegen und für unsere Meeris!


    LG, Hermine

  • Toller Beitrag Hermine! :D ....... Du sprichst mir zu 100% aus dem Herzen!
    Kann das Wort zum Montag nur unterschreiben.......


    In diesem Sinne wünsche ich Allen eine gute, neue Woche !
    Ganz besonders hoffe ich, dass es Maxi wieder besser geht.......


    Liebe Grüße
    Simone

  • Hallo Hermine,


    dein Beitrag hat mich sehr berührt.


    Lena, Micha ich schreibe euch eine pn.


    LG Susi

  • Naaa klasse. :?


    Ich hab eben Alex angeschrieben, wir brauchen einen Termin für Luna. Heute Morgen saß sie apathisch und aufgeplustert im Kuschelbettchen. Ich hab sie mir rausgenommen - und sie ließ sich einfach nehmen, normalerweise muss ich sie 3 Runden durch den Stall jagen, bis ich sie habe. Zähne angeguckt - nicht sehr viel schlimmer als sonst, aaaber: Auch Zähne angucken konnte ich, ohne dass sie versucht hätte, sich zu wehren.


    Bauch abgetastet, unauffällig. Dann gewogen - 1010 Gramm, weshalb ich erstmal nicht an die Zähne dachte.


    Kurz darauf saß sie wieder aufgeplustert im Eck. Meine Mutter hat ihr getrockneten Löwenzahn angeboten, den liebt sie über alles. Sie hat ihn auch gefressen - aber wie!
    Total mühsam, langsam gekaut und Kiefer verschoben. :(


    Ich würde sagen, wir legen sie in Narkose, schauen uns die Zähne richtig an, und ich denke, da muss auch was geschliffen werden. :(


    Jetzt ist sie mit den anderen im Außengehege, hat sich gleich erstmal in die Schutzhütte verkrochen.


    Ich überlege, ob ich ihr Traumeel ad us vet geben soll. Maxi hat das gut geholfen, wenn er wieder schlechter fressen konnte, aber erst ein paar Tage später eine Korrektur möglich war.

  • Hallo Lena,


    och nöööööö :?


    Zitat von maxi_luna


    Kurz darauf saß sie wieder aufgeplustert im Eck. Meine Mutter hat ihr getrockneten Löwenzahn angeboten, den liebt sie über alles. Sie hat ihn auch gefressen - aber wie!
    Total mühsam, langsam gekaut und Kiefer verschoben. :(


    Ich würde sagen, wir legen sie in Narkose, schauen uns die Zähne richtig an, und ich denke, da muss auch was geschliffen werden. :(


    Tja, ich denke auch, dass es leider nun wirklich so ist, dass Alex sich Luna´s Beisserchen mal in Narkose angucken muss.
    Mist!
    Ihr habt ja befürchtet, dass es bei Luna auch zu Zahnproblemen kommen wird und es tut mir leid, dass es anscheinend nun der Fall ist.


    Aber Ihr habt durch Maxi so viel gelernt und Alex ist so eine tolle TÄ, ich bin mir sicher, dass Ihr das hinbekommt.


    Zitat von maxi_luna

    Ich überlege, ob ich ihr Traumeel ad us vet geben soll. Maxi hat das gut geholfen, wenn er wieder schlechter fressen konnte, aber erst ein paar Tage später eine Korrektur möglich war.


    Ich würde ihr das Traumeel geben.


    Viele liebe Grüße und ich drück ganz fest die Daumen, dass es Luna bald wieder besser geht und sie wieder mit ihren Mädels und Mowgli durch´s Gehege fetzt!
    Yvonne

  • Hallo,


    oh je, das wäre ja großer Mist! :?
    Ich drücke Euch die Daumen!


    LG
    Denise


    P.S. Ich habe aber mal eine Frage zu Zahn-Schweinchen, die sich mir schon seit längerem stellt und ihr seid ja echt Profis und könnt mir das bestimmt erklären. ;)
    Wieso bekommen die Schweinchen manchmal nach Jahren Problemen mit den Zähnen? Wenn es zB genetisch bedingt ist, müssten sie nicht dann von Anfang an Zahnprobleme haben?
    Danke!

  • Da denke ich wie Selene. Ihr wisst bestimmt am besten, was jetzt für Maßnahmen erforderlich sind. :? .....schöner Sch....


    Da macht euch niemand was vor. Außerdem habt ihr eine tolle TÄ ...... Und jetzt wird von Anfang an richtig gehandelt!


    Ich hoffe so sehr, dass die Beißerchen nicht so schlimm sind!


    Lg
    Simone

  • Hallo ihr Lieben,


    Danke für eure aufmunternden Worte und dafür, dass ihr uns so viel zutraut. Aber auch wir haben noch lange nicht ausgelernt, es wird immer etwas zu optimieren geben.


    Natürlich hat Luna bessere Voraussetzungen als Maxi damals. Wir sind weiter, wir haben eine wundervolle und gute TÄ und wir können vom ersten Moment an reagieren.


    Aber der Zeitpunkt kommt irgendwie sehr früh. Es ist gerade mal vier Wochen her, dass wir unseren kleinen großen Helden und Kämpfer Maxi gehen lassen mussten. Wir beginnen erst so langsam, diese 15 Monate Zahnschweinchen-Zeit zu verarbeiten.


    Und jetzt kommt unsere Luna daher und rührt das alles wieder total auf. Das ist nicht einfach.


    Klar, wir werden alles für Luna tun, wie für jedes unserer Tiere. Und wir werden auch für Luna kämpfen und uns dabei weiter entwickeln. Aber hätte die kleine Maus nicht wenigstens noch ein halbes Jahr damit warten können?


    So gerne würden wir es mal bei einem Zahnschwein schaffen, dass man die Problematik dauerhaft in den Griff bekommt und das Tier irgendwann an Altersschwäche stirbt. Aber vermutlich sind wir und ist die Tiermedizin dafür noch nicht weit genug.


    Ok, wir krempeln jetzt die Ärmel hoch, gehen am Dienstag mit Luna zu unserer TÄ und dann schauen wir mal, was wir noch alles lernen und besser machen können, um Luna ein möglichst langes und glückliches Zahnschwein-Leben zu ermöglichen.


    Liebe Grüße. Micha

  • :( Och Mensch das tut mir sehr leid und ich drücke euch ganz fest die Daumen, das ihr das Zahnproblem in den Griff bekommt. Alles Gute und gute Besserung an den kleinen Schatz, LG Simone *Daumendrück* :)