Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lunas Zähne - Prognose: ungünstig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ups..., Simone, ist Dir jemand hier zu nahe getreten? War sicher nicht beabsichtigt, zumal es hier eigentlich um die Thematik Zähne und Zahnabrieb ging. Natürlich kommt man dabei auch auf das Thema Fütterung zu sprechen. Das ist ja schließlich ausschlaggebend für den Zahnabrieb.


    Niemand hier hat behauptet, dass es nur einen Weg gibt. Meine etwas kategorischen Aussagen haben sich auf die Worte des TA auf der Messe bezogen von denen Susi berichtet hatte.


    Zur Erinnerung: Dieser TA hat öffentlich behauptet, dass nur Heu und Gras dem Zahnabrieb dienen. Darum ging es. Und diese Aussage ist definitiv falsch. Such Dir eines der Bücher hier oder andere gute Fachliteratur aus, da wird es Dir bestätigt:


    Literatur:


    Beuch-Ahrendt, A.: "Ernährung von Kaninchen und Meerschweinchen, Degus und Chinchillas", 2005.
    Brettschneider, J.: "Computertomographie bei Heimtieren", 2001.
    Bucher, L.: "Fütterungsbedingte Einflüsse auf Wachstum und Abrieb von Schneidezähnen bei Zwergkaninchen" - Freie Universität Berlin, 1994.
    Ewringmann, A.: "Zahnerkrankungen beim Heimtier. Anatomische und physiologische Besonderheiten."
    Glöckner, B.: "Untersuchungen zur Ätiologie und Behandlung von Zahn- und Kiefererkrankungen beim Heimtierkaninchen" - Berlin, 2002.
    Handl, S.: "Artgerechte Haltung und Fütterung von kleinen Heimtieren - Institut für Ernährung, 2008.
    Hein, J.: WPF Tierkrankheiten: Krankheiten der Heimtiere; Fütterung. Ludwig-Maximilians-Universität München, Medizinische Kleintierklinik, 2009.
    Hein, J.: "WPF Krankheiten der Heimtiere. Fütterung. Verdauungsphysiologie", 2008.
    Hörnicke, H.: "Futteraufnahme beim Kaninchen - Ablauf und Regulation" - Übers. Tierernährung, 1978.
    Kamphues, J.: "Kaninchen und Meerschweinchen: Häufige Fütterungsfehler und Hinweise zur Diätetik", 2004.
    Roth, C.; Ganter, M.: "Urolithiasis bei einem Lamawallach - Ein Fallbericht"- Tierärztliche Hochschule Hannover, 2007.
    Schreyer, J.: "Zahnerkrankungen bei Kaninchen und Nagern" - Universität Leipzig, 2009.
    Schröder, A.: "Vergleichende Untersuchungen zur Futteraufnahme von Zwergkaninchen, Meerschweinchen und Chinchilla bei Angebot unterschiedlich konfektionierter Einzel- und Mischfuttermittel", 2002.
    Wenger, A. K.: "Vergleichende Untersuchungen zur Aufnahme und Verdaulichkeit verschiedener rohfaserreicher Rationen und Futtermittel bei Zwergkaninchen, Meerschweinchen und Chinchilla", 1997.
    Wiesenmüller, W.; Fakete, S.: "Ernährung der Kaninchen" - In: Ernährung monogastrischer Nutztiere. - Jena: Gustav Fischer, 1993.
    Wolf, P.; Kampues, J.: "Kritische Einschätzung kommerzieller Ergänzungspräparate für Kaninchen,Meerschweinchen. Institut für Tierernährung, Tierärztliche Hochschule Hannover, 2003.
    Wolf, P.; Kamphues, J.; Soltan, M.: "Vergleichende Untersuchungen zu Fütterungseinflüssen auf die Entwicklung der Schneidezahnlängen bei Kaninchen, Chinchillas und Ratten", 1995.
    Wolf, P; Kamphues, J.: "Probleme der art- und bedarfsgerechten Ernährung kleiner Nager als Heimtiere. - Prakt. Tierarzt, 1995.
    Wolf, P; Bucher, L.; Kamphues, J.: "Die Futter-, Energie- und Wasseraufnahme von Zwergkaninchen unter praxisüblichen Fütterungsbedingungen", 1999.
    Zahnheilkunde: "Zahnbehandlung beim Kaninchen. Teil 1."

    Quelle: http://www.chinchilla-scientia…p?id=chinchillazahnabrieb


    Es zofft sich hier auch niemand, und das soll auch so bleiben. Hier werden Erfahrungen geschildert. Und da die Forschung bei Meerlis immer noch viel zu lahm ist, müssen wir mit und von unseren Erfahrungen gegenseitig lernen.


    Ob sich ad lib durchsetzen wird, ist für Dich eine offene Frage. Für mich ist sicher, dass sich diese Art der Fütterung bereits durchgesetzt hat. Bei relativ vielen, sehr engagierten und verantwortungsbewussten Tierbesitzern.


    Und es gibt auch hier Grenzen. Man kann lernen, zu erkennen, wie gut ein Tier mit ad lib umgehen kann. Bei unserer Murmele sind wir gerade dabei, das zu lernen. Sie hat fünf Jahre irgendwo gelebt, wo sie vermutlich außer Heu, Karotte und Trockenfutter nicht viel kenenlernen konnte. Sie tut sich etwas schwer mit ad lib. Deshalb sind wir bei ihr vorsichtiger geworden.


    Dass nur gesunde Tiere mit ad lib klarkommen, halte ich für eine Aussage, die so pauschal nicht stehen bleiben sollte. Maxi kommt prima mit ad lib klar, Luna auch. Du weißt, beide sind nicht gesund.


    So, jetzt aber nochmal zum Zahnabrieb. Wenn man den physiologischen Aufbau des Meerli-Kiefers und Gebisses anschaut, wenn man weiß, wie die Zähne wachsen, dann ist eigentlich logisch, dass das Mahlen der Zähne aufeinander den größten Zahnabrieb verursacht. Also dient jede Kaubewegung dem Zahnabrieb. Egal mit welchem Futter. Heu ist hart, ok. Das bedutet aber nicht, dass NUR Heu für den Zahnabrieb gut ist. Ackerschachtelhalm ist weich. Und für den Zahnabrieb mit das Beste, was es gibt.


    Und, Simone, Du wolltest nicht wirklich eine Diskussion, die noch gar nicht richtig angefangen hat, und die einfach ein interessanter Erfahrungsaustausch ist, für beendet erklären, oder?


    Lasst uns diskutieren und Erfahrungen sammeln... und offen bleiben für neue Gedanken.


    Liebe Grüße. Micha

  • Huhu Micha!


    Ich glaub, das kam falsch bei dir an...... :oops:
    Natürlich bin ich für Erfahrungsaustausch..... Ganz klar..... Wieso sollte ich sonst wieder mal den ganzen Abend damit verbringen mich mit dem Thema zu befassen?
    Ich möchte nur nicht unbedingt so eine Diskussion wie vor einem Jahr..... Weil das empfand ich als heftig......


    Man sollte einfach lernen verschiedene Meinungen zu akzeptieren.


    Dass sich Ad-libitum durchgesetzt hat, empfinde ich noch nicht so. Zu viel TÄ sehen das noch anders. Ich war heute auf vielen Seiten unterwegs und sehe, dass die Meinungen da noch weit auseinandergehen.
    Ich würde auch den TA aus Frankfurt nicht gleich verteufeln. Er hat mit Sicherheit auch Erfahrungen in einer Laufbahn gesammelt.


    Ich stelle mir immer noch die Frage, warum es heute so viel mehr Zahnerkrankungen bei den Schweinchen und auch Nins gibt? Wo wir doch die Tiere heute besser füttern und halten?!?

  • Simone, Du wirst sehr selten ein genetisch einwandfreies und von Geburt an ad libitum gefüttertes Tier finden, das Zahnprobleme hat.


    Oft liegt es an den Genen - wie bei Maxi und Luna - oder an der früheren Haltung und Fütterung - zum Beispiel nur mit TroFu. Wobei bei fütterungstechnischbedingten Zahnproblemen kannst Du mit sehr gesunder Ernährung noch was machen, bei genetisch bedingten nichts. Lilly von Selene zum Beispiel wurde früher schlecht ernährt, hatte Zahnprobleme. Sie wurden einmal korrigiert, Selene stellte auf ad libitum um, und seitdem war nichts mehr bei Lilly.

  • @ Hope: Ich denke auch, dass unsere Tiere heute einen anderen Wert haben. Früher waren Kaninchen zum Essen da. Das Meerschweinchen saß mit drin, weik es angeblich die Ratten vertreiben sollte.
    Dann kam die Phase der Einzelhaltung im Kinderzimmer. Da wurde auf viele Krankheiten nicht geachtet und wenn das Tier Zahnprobleme hatte, wurden diese vermutlich erst festgestellt, als es bereits nicht mehr gefressen hat und ist meistens daran verstorben.
    Heute kommen wir und gucken uns unsere Tiere genau an und versorgen sie gut und geben uns viel Mühe ihnen gerecht zu werden und da fallen solche Krankheiten eben schneller auf.
    Ich glaube nicht, dass es unbedingt so viel mehr Zahnkrankheiten gibt. Selbst wenn unsere Schweinchen jetzt oft noch gemischter sind als vor 10-20Jahren, die Krankheiten fallen nur schneller auf und wir kämpfen länger um die Tiere.



    Liebe Grüße

  • Zitat von Hope4


    Ich stelle mir immer noch die Frage, warum es heute so viel mehr Zahnerkrankungen bei den Schweinchen und auch Nins gibt? Wo wir doch die Tiere heute besser füttern und halten?!?


    Tun wir das? Ja, wir hier im Forum, und sicher noch ein paar andere Halter, halten und füttern unsere Tiere heute besser. Ich schätze aber, dass das ein Bruchteil der gesamten Tierhalterschaft ist. Es gibt immer noch genug Tiere, die nicht viel anders gehalten werden wie das was Aellin beschrieben hat. Und die bekommen sicher öfter Zahnprobleme. Oft sind es auch genau diese Tiere, die sich vermehren. Deren Junge, die evtl. genetisch veranlagt sind, oder sie selbst, wenn der erste Halter sie nicht mehr will, landen dann vielleicht bei einem verantwortungsvolleren Halter, der dann ein Zahnschwein hat, und damit in ein Forum geht. Und so kommen eine Menge kranker Tiere hierher. Manche Leute haben auch besonders viel Pech, so wie du, Hope, und so wie Lena, und haben gleich zwei dieser kränkelnden Tierchen. Das ist besonders schwer, weil der Schaden eben schon entstanden ist, teilweise schon vor der Geburt, und man manchmal mit allem guten Willen und aller guten Behandlung nichts mehr ändern kann. Diese Tiere fallen uns dann in Foren auch besonders auf. Aber ich wette, wenn man hier alle Schweine zählen würde, die nichts haben, und alle, die wohl was haben, hätten wir einen verschwindend geringen Anteil an Zahnschweinen, Blasenschweinen, Tumorpatienten etc. Es ist nur so, dass eben diese besonders prominent sind.


    Dass ad lib nicht bei allen Tieren geht, da stimme ich dir zu. Aber dass es nur bei gesunden Tieren geht, da hab ich andere Erfahrungen. Ich hatte zwei kranke Schweine, ein angehendes Zahnschwein (wie Lena schon sagte) und eins mit ständigen Verdauungsproblemen. Beide sind heute kerngesund. Nur mal um ein Beispiel zu geben, dass es so auch gehen kann. Manchmal kann man halt doch noch was ändern :)

  • Zum Glück ist das so, dass die Tiere heute einen anderen Stellenwert haben.
    Man merkt das ja noch an vielen älteren Personen, die den Kopf schütteln, wenn sie mitbekommen was ich für meine Tiere alles mache:
    - Tierklinik? ....... Was sowas gibt es? Was, du gibst hunderte von Euros für ein Tier aus?
    - Futter...... Was , deine Tiere bekommen nicht nur Küchenabfälle?
    Unverständnis auf allen Seiten! :?


    Allerdings, und ich hoffe, jetzt kommt kein Aufschrei...... Es gibt auch für mich Grenzen.
    Ich kümmere mich täglich sehr lange um die Tiere. Wer mich kennt, der weiß das glaub auch. Sie bekommen gutes Futter und ich gebe viel Geld für eine abwechslungsreiche Ernährung aus.
    Aber, ich halte nicht von übertrieben Haltungsweisen. Es gibt auch noch andere Themen in meinem Leben und ich möchte mich nicht nur noch ausschließlich damit befassen, was die Tiere fressen dürfen und was nicht.
    Den ganzen Tag immer das Thema Futter, das kann es nicht sein. Und wenn man realistisch überlegt, so eine Ernährungsform kann sich auch auf Dauer nicht durchsetzen. Wer würde sich dann noch Meerschweinchen anschaffen wollen?
    Da gibt es Leute die arbeiten..... Die können nicht dauernd auf die Wiese gehen und sammeln.
    Also, wenn AD- Libitum die einzige Möglichkeit sein sollte, seine Schweinchen richtig zu ernähren, dann möchte ich irgendwann keine mehr halten.
    Sorry, für meine Offenheit ...... Aber das nimmt so langsam für mich Ausmaße an, die ich nicht mehr verstehe.
    Vielleicht deshalb auch meine etwas heftigere Antwort gestern.


    Liebe Grüße
    Simone

  • Kein Problem :)


    Übertrieben ist Ansichtssache. Die alten Leute von denen du redest (kenn ich :?) finden das was du machst übertrieben. Du findest das was ich (und ein paar andere) mache übertrieben. Es gibt sicher noch Leute, die das was ich mache zu wenig finden, da finde ich dann, dass die übertreiben!


    Langsam bekomme ich das Gefühl, dass sich verantwortungsvolle Rationiertfütterer von ad lib-Fütterern angegriffen fühlen. Das verstehe ich nicht. Kann das denn nicht einfach nebeneinander existieren? Es wird doch immer wieder betont, dass es nicht darum geht, dass eines von beidem das absolut bessere ist. Es ist nur anders. Es haben beide Arten ihre Vorzüge und jeder ist frei, sich zu entscheiden, seine Meinung zu ändern, oder bei seiner Meinung zu bleiben. Ich würde einen Teufel tun, und jemanden verurteilen, der es anders macht als ich. Wenn aber jemand fragt, was für Erfahrungen andere Leute gemacht haben, werde ich von meinen Erfahrungen und meinem Wissensstand erzählen. Und daran scheinen andere dann Anstoß zu nehmen. Das verstehe ich wirklich nicht. Denn es steht ja jedem frei, seine Schlüsse aus meiner Erfahrung zu ziehen, oder aber sie zu ignorieren! Ich habe nie gesagt, dass ich die einzige bin, die Recht hat. [In dem Absatz kann man "ich" als Metapher sehen für jeden ad lib-Fütterer den ich kenne, ist nur kürzer ;)] Aber wenn das für dich (und deutlich auch andere, du bist ja nicht die einzige, die empfindlich reagiert hat) zu einem "Ausmaß" wird, weil die Zahl der ad lib-Fütterer wächst, die gerne von ihren Erfahrungen berichten, dann muss ich persönlich mir überlegen, ob ich meine guten Erfahrungen nicht für mich behalte. Ich hab nämlich nicht vor, jemandem auf den Schlips zu treten.


    Ich glaube dir, dass du dein Möglichstes tust für deine Schweinchen, und dass es ihnen gut geht bei dir! Es ist keins von beidem besser, nur anders!

  • Da könntest du recht haben, Selene!
    Ich wurde auch schon definitiv von Ad- Libitum Fütterern angegriffen. Bin ja schon länger in der Schweinchenwelt und habe da schon Einiges erlebt. Es gibt einige Ad- libitum Fütterer, die sich hier schon rar gemacht haben, weil sie sich nicht mehr mit den UNWISSENDEN austauschen möchten. Da kommt man sich dann schon vor wie Halter 2. Klasse.
    Du hast recht, ich glaube nicht dass es meinen Tierchen schlecht geht und ich tue alles für sie. Aber ich möchte auf dem Boden bleiben....... Das hier ist ja letztendlich auch eine Zeit und Geldfrage ...... Und das sollte man bei allem Eifer, bei vielen Usern, auch bedenken!


    Ein Grund warum ich rationiert füttere, ist v.a. in meinem Fall, die Verträglichkeit. Und ich weiß mit Sicherheit, dass meine Schweinchen nicht die Einzigen sind, die "darmtechnisch" damit Schwierigkeiten haben.


    Also, sei's drum. Lassen wir jedem seine Meinung :wink:
    Menno, ich glaub, ich hab schon wieder zu viel gelabbert.......


    Liebe Grüßle
    Simone

  • Erstmal: Über dieses Thema zu diskutieren ist gut und wichtig!


    Dann Simone:


    Dass ad libitum nur mit gesunden Schweinen geht, kann ich gar nicht sagen. Maxi, seit 14 Monaten Zahnschwein, Verdauungsprobleme, Leberschaden - kommt mit ad lib wunderbar klar. Luna, große Zysten, angehendes Zahnschwein - das perfekte ad lib Schwein. Lotta, kam mit Verdauungsproblemen und war in der Pflegestelle durch die Futterumstellung von nur TroFu auf FriFu und Heu ständig aufgegast - hat bei uns anfangs sehr viel Chicoree und Fenchel gefressen, also selektiert, hat heute keine Verdauungsprobleme mehr und kommt echt gut mit ad lib klar.


    Und dann das mit dem "Übertreiben": Wie Selene geschrieben hat, manche Leute finden es übertrieben, was Du machst. Du findest übertrieben, was ich mache und ich finde übertrieben, was so manch einer macht. Da sollte aber JEDER für sich festlegen dürfen, was er für übertrieben hält!


    Mal zurück zum Auslöser des Threads:
    Luna wog am Mittwoch 985 Gramm, wenn sie am WE nicht wieder zugenommen hat, werden wir sie schlafen legen und uns die Zähne ganz genau ansehen.


    Ich befürchte, da muss bald was gemacht werden....

  • Erstmal drück ich der kleinen Luna (und natürlich euch) ganz fest die Daumen, dass sie zunimmt und sie nicht in Narkose muss!!!


    EDIT: Selene (Beitrag unten): Hast Recht! Ich eröffne mal einen neuen Thread mit meinen Ad lib-Fragen und nehm sie hier raus. :)

  • Och Meeensch, Lunamäuschen! Ich drücke euch weiterhin sooo doll die Daumen, dass sie wie Lilly die Kurve noch kriegt!


    @ Fetz: Ich schreib dir mal ne PN, denn das hier ist ja Lunas Zahnthread. Wenn du magst, kannst du auch einen eigenen Thread aufmachen ;)

  • Hallo Ihr Lieben,


    da Hope´s Beitrag gestern abend direkt nach meinem Beitrag kam und ich vermutlich so der Auslöser für den Ausflug in ein anderes Thema war... schnell ein paar Worte dazu aus meiner Mittagspause.
    Habe leider nicht mehr Zeit, um viel zu schreiben, aber ich wollte doch ganz schnell etwas dazu sagen, bevor ich weiter arbeiten muss :wink:


    Simone, ich wollte auf keinen Fall eine Diskussion zum Thema ad lib./rationiert füttern starten, sorry, wenn Du das so aufgefasst hast.
    Ich halte keine der beiden Fütterungsformen für die einzige Lösung und verurteile niemanden, der anders füttert, als ich es vielleicht selber tu.


    Mit meinem Beitrag wollte ich lediglich auf Susi´s Denkansatz eingehen, nämlich dass ab lib. gefütterte Tiere (es geht ja hier um Luna) evtl. weniger Heu fressen, weil sie so viel Frifu haben und habe das mit dem Beispiel meiner Jungs verdeutlichen wollen.


    Ich fände es schade, wenn sich jemand angegriffen fühlen würde, nur weil ich meine persönlichen Erfahrungen mit meinen Schweinchen niedergeschrieben habe und damit auf das Thema Heu undZahnabrieb (um das es ja ging) eingehen wollte.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Ihr Lieben


    also ich lese eure ganzen Posts und Links jetzt sicher nicht durch!


    Ich hab zum Glück kein Zahnschweinchen, abba genügend andere schlimme Krankeitsbilder erleben müssen.


    Es war eine Anregung meinerseits, weil ihr nach Tipps gesucht habt.


    Aber ihr seid scheinbar "beratungsressistent"


    ich denke ein Zahn-TA der Frankfurter Tierklinik wirds schon wissen....


    aber macht wie ihr es für richtig haltet. Aber fragt doch dann nicht nach Rat und Tipps.


    Und Piccola, ich hatte früher als ich 7 Schweinchen hatte, immer FriFu im Gehege liegen, das Ende vom Lied war, das gar kein Heu mehr gefressen wurde! Ich redete nicht von meiner jetzigen 3 Tages-Fütterung. Meine haben meist auch etwas Frisches im Gehege liegen, neben Grünem und Heu.


    Aber sicher keine 30 verschiedenen Sorten :wink:


    und das unsere Hausmeerschweinchen nicht mehr selektieren können, hast du ja nun selbst erfahren müssen, Lena - mit dem gefressenen Hahnenfuß.