Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Linsentrübung -Tara ;Diagnose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ach, Simone, das tut mir wirklich leid mit Tara, armes Schweinchen!
    Du machst aber auch etwas mit mit Deinen Süßen.
    Dass viele Halter die Krankheiten nicht bemerken, mag wohl wahr sein :( :oops: . Ich gebe zu, dass ich da auch nicht so versiert bin :oops: :oops: .


    Aber Magendarm-Infekt von Johannisbeerblättern und Erdbeerblättern??? Gerade habe ich in einem anderen Thread geschrieben, wie gerne das meine mögen :?:?:?


    Alles Gute für Tara und sei ganz lieb gedrückt!

  • Hallo Simone,


    habe es gerade erst gelesen...


    Tut mir sooo leid das es auf einmal sooo schnell so viel schlechter wird.


    Ich drücke der kleinen Maus ganz doll die Daumen das es vielleicht doch noch stagniert und nicht noch schlimmer wird und sie gut mit der Situation klar kommt!!!!


    Lieben Gruß
    Sarah

  • Das ist so lieb von euch..... Vielen Dank! :D
    Heute war ich und Tara glaub wieder besser drauf! Ich hoffe so sehr, dass sie irgendwann vielleicht wieder einigermaßen die Alte ist.......


    Liebe Grüße
    Simone

  • Mal meine Gedanken, die ich mir heute beim Warten auf den Bus gemacht habe 8)


    1. In diesem Alter ist Katarakt nicht "normal", wie bei älteren Schweinen. Es muss also eine andere Ursache dafür geben.


    2. Bei einem Katarakt wird das Schweinchen nicht von jetzt auf nachher blind. Im Normalfall hat das Tier lange Zeit, um sich an die schwindende Sehkraft zu gewöhnen, bis zur vollständigen Erblindung dauert es lange.


    3. So wie Du es schilderst - dass sie sehr starke Probleme hat, sich zurecht zu finden, würde ich sagen, dass da noch etwas anderes ist... Murmele musste sich auch erst an die neue Situation gewöhnen, aber sie war bei weitem nicht so beeinträchtigt, wie Du es gestern geschildert hast.


    Nur so meine Gedanken und Denkanstöße.... :)

  • Danke für deine Gedanken Lena!....
    Ich habe jetzt mit TA und 2 erfahrenen Schweinchenhaltern (haben selber blinde Schweinchen) gesprochen. Katarakt ist auch in diesem Alter nicht selten und kommt immer wieder vor. Im allgemeinen sprechen sie von ca 4 Wochen, bis sich das Schweinchen daran gewöhnt hat. Tara sitzt nicht wie ein Häufchen Elend herum.... sie wirkt nur nicht so spritzig wie früher. Wenn sie z.B. von einer Etage zur anderen springt, zögert sie länger.


    Ich hoffe, dass es so ist. Wenn ich noch andere Symptome bemerke, gehe ich selbstverständlich nochmal zu meiner TÄ.


    Danke euch Allen!
    Simone

  • Hi Simone,


    das mit dem Katarakt hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Ich hatte Dir ja mal geschrieben, dass ich den "diabetischen" Katarakt nicht kenne und dachte, dass beim Diabetes hauptsächlich auf die Retinopathie geachtet werden muss.


    Hab mich jetzt nochmal schlau gemacht und ein paar Infos aus der Humanmedizin über den Katarakt gesammelt. Und es gibt deutlich mehr und verschiedene Ursachen, als ich dachte.


    Sorry, da war meine Aussage wohl nicht so korrekt. Aber ich hoffe, ich mach das hiermit wieder gut:



    Diabetiker sind häufig von einer Linsentrübung betroffen:


    Diabetiker leiden zehnmal häufiger unter einer Katarakt, als Nichtdiabetiker. Diese Kataraktform wird in der Fachsprache Cataracta diabetika genannt. Sie kann sich in zwei Formen äußern, als Folge des normalen Alterungsprozesse, oder als echter diabetischer Katarakt. Im ersten Fall tritt die Linsentrübung früher auf, als bei normalem Altersstar. Auch entwickelt er sich in der Regel schneller. Durch Schwankungen des Blutzuckerspiegels kann es zu vorübergehenden Veränderungen der Lichtbrechung kommen. Die zweiter Form des diabetischen Katarakt kann bei jugendlichem Diabetes auftreten, wenn er nicht optimal eingestellt ist. Dabei kommt es zu schneeflockenähnlichen Trübungen der Rinde im vorderen Bereich der Linsenkapsel. In besonders schwerwiegenden Fällen kann sich eine totale Katarakt innerhalb einer kurzen Zeitspanne entwickeln.



    Cataracta tetanica ist die Folge von zu niedriger Konzentration von Calzium im Blut:

    Bei zu niedriger Calziumkonzentration im Blut kann es zur Ausbildung einer Tetanie kommen, einer verkrampfenden anfallartigen Störung der Motorik uns Sensibilität. Die so verursachte Linsentrübung wird Cataracta tetanica genannt und erscheint als glitzernde punktförmige Trübung der Linsenrinde. Typisch sind die radartigen Streifen. Durch eine Behandlung der Ursachen bilden sich wieder klare Linsenfasern. Diese klaren Fasern umlagern die Trübungen und führen zu einem typischen Schichtstar, bei dem die Trübung nur in einer Schicht der Rinde auftreten. Es bilden sich sogenannte Trübungsspeichen. Der Linsenkern und die neugebildeten Linsenfasern sind normal.



    Myotonische Dystrophie ist einer vererbte Muskelerkrankung:

    Das Curschmann-Steinert-Batten-Syndrom, das auch myotonische Dystrophie genannt wird, ist die häufigste dominant vererbte degenerative Muskelerkrankung bei Erwachsenen, die nicht auf einer Schädigung der Geschlechtschromosomen beruht. Sie können eine Cataracta myotonica entwickeln, bei der es zu einer glitzernden punktförmigen Trübung kommt, die eine optische Ähnlichkeit mit Christbaumschmuck hat.



    Katarakte treten auch bei dermatologischen Erkrankungen auf:

    Neurodermitis kann zu Linsentrübungen führen. Auch bei anderen dermatologischen Erkrankungen treten Katarakte auf, weil Linse und Haut den gleichen entwicklungsmäßigen Ursprung haben. Dabei kommt es meistens zu einer Rindentrübung. Bei Neurodermitis entwickelt sich häufig zusätzlich ein Polstar, der sich leicht vorwölben kann und eine deutliche weiße Färbung annimmt.


    Quelle: http://www.medizinfo.de/augenheilkunde/linse/star4.htm


    Vielleicht gibt das neue Denkanstösse wegen Tara.


    Liebe Grüße. Micha

  • Danke für die Infos, Micha!


    Heute ging es der Süßen recht gut und sie hat einen zufriedenen Eindruck gemacht! Vielleicht hat sie sich ja schon etwas daran gewöhnt .... Hoff!


    Liebe Grüße
    Simone

  • Simone,


    Tiere passen sich unheimlich schnell an ihre "neue gegebene Situation" hin!


    Das ist für uns Menschen oft erstaunlich, und wir sollten uns manchmal echt eine Scheibe von ihnen abschneiden!


    Ich denke die Kleine wird super gut damit leben und uralt werden!

  • Hallo ihr Lieben!


    Ein kleiner Zwischenbericht:
    Tara passt sich täglich besser an die neue Situation an. Heute hat sie sogar mal wieder gepopcornt. Die kleinen Wutzen sind wirklich erstaunlich, wie sie mit sowas lernen zu leben.
    Ihre Augen sind nun ganz blau ..... Werde morgen vielleicht mal versuchen ein Foto zu machen.


    Ganz liebe Grüße
    Simone

  • Hallo Simone,


    schön dass Tara sich so langsam daran gewöhnt und sogar wieder popcornt :)


    Ich finde es auch erstaunlich, wie schnell sich Tiere an derartige Situationen anpassen können, wir wären da erstmal total hilflos und verloren.


    Alles Liebe der Kleinen,
    Jenny

  • Hallo an Alle!


    Vorab: Tara geht es gut und hat sich an ihre Blindheit gewöhnt.
    Nur Schweinemami tut es immer wieder weh.... :oops: :(


    Ich möchte euch mal ein Foto zeigen, wie sich ein Meeriauge verändert, wenn es eintrübt. Es sieht wirklich genau so aus wie auf dem Foto:


    http://www.fotos-hochladen.net
    :(:(:(


    Ich bin trotzdem so froh, dass es ihr gut geht .....


    Liebe Grüße
    Simone

  • Hallo Simone-Hope


    ja, das tut dir im Herzen weh, da kann ich gut verstehen!


    Aber ich war ja bei dir, hab sie gesehen... und bin begeistert wie toll sie rumwuselt und agil und interessiert ist!


    Mach dir keinen Kopf, sie hat sich mit ihrem Schicksal schon arrangiert!


    8)

Ähnliche Themen wie Linsentrübung -Tara ;Diagnose