Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Linsentrübung -Tara ;Diagnose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Simone-Hope?


    Wie alt ist Tara? Noch ziemlich jung oder? 1,5 Jahre?


    Ist die Diagnose sicher? Vl. doch mal auf Diabetes testen lassen?


    Lg Susi

  • Zitat von Pia

    Ich hatte selber schon ein blindes Schweinchen, und es kam sehr gut damit zurecht. Nur groß umstellen solltest du, den ihr bekannten Freilauf, dann nicht mehr.


    Das muss man aber auch vom Schwein abhängig machen. Murmele würde mir die Bude zerlegen, wenn ich nicht zweimal die Woche die Einrichtung im EB komplett verändere, sie liebt die Abwechslung genauso wie die sehenden Schweine. Am Anfang dachte ich mir auch, die Einrichtung nicht zu verändern, damit sie sich zurechtfindet, aber sie ist immer sooo glücklich, wenn alles umgestellt ist und sie die Gegend erkunden kann. :)

  • Hallo Simone,
    wie pia ja schon gesagt hat, haben wir ja auch 2 blinde Schweinchen.
    Sammy hatte am Anfang richtige Probleme damit, dass er nichts mehr sehen konnte. Er hat sich in einer Ecke verkrümelt
    und kam nur zum Fressen wieder hervor. Aber mitlerweile kommt er ganz gut damit zurecht.
    Es sieht immer so witzig aus, wenn er sich sein Futter erbettelt und mit der Nase in der Luft herumschnüffelt :lol: .
    Als er blind wurde war er 1 1/2 jahre alt. Warum er blind wurde wissen wir nicht.
    Tiffy war 1 Jahr alt, als sie blind wurde. Von ihr kommt es wahrscheinlich daher, dass ihre Eltern Geschwister waren. Am Anfang war sie nur auf einer Seite blind, aber mitlerweile sind beide Seiten betroffen. Sie hat überhaupt keine Probleme damit blind zu sein. Aber sie kann auch noch mehr sehen als Sammy. Wir geben ihr immer Berberil N und mit diesen Augentropfen wird ihre Linsentrübung wieder besser. Vielleicht helfen diese Augentropfen ja auch bei Tara, die kannst du in der Apotheke kaufen.


    Ich finde das ja so traurig, dass ausgerechnet mein Lieblingsschweinchen blind wird. Vielleicht bleibt das andere Auge ja gesund.
    Noch ein Tipp: Beim Freilauf kannst du schon ein paar Sachen umstellen, aber die wichtigsten Dinge, z.B. hinten in der Ecke ein Häuschen, solltest du nicht mehr verändern.


    Ich wünsch dir und Tara ganz viel Glück und gute Besserung, auch an Hope, und grüß die anderen Schweinchen von mir. :)


    Vanessa

  • Susi: Ja, sie ist 1,5 Jahre . Test auf Diabetes machen wir im Moment nicht, da absolut nichts darauf hindeutet. Tara hat weder abgenommen, trinkt nicht mehr als sonst und ist auch nicht unbedingt in dem Alter, dass Diabetes wahrscheinlich ist. Ich vertraue da meiner TÄ vollkommen.
    So ein Bluttest würde nur sehr viel Stress für das Tier bedeuten und das möchte ich im Moment nicht!


    Vanessa: Ja , leider ist es Tara! :cry:
    Danke für den Tipp mit Berberil! Das werde ich ausprobieren......


    Liebe Grüße
    Simone

  • Für einen Diabetes-Test reicht soweit ich weiß auch eine Urinprobe, oder ein Tropfen Blut.


    Ich hab hier auch 2 halbblinde Schweinchen, bei Little ist ein Auge durch ne Hornhautvereltzung erblindet, bei Flocke ist 1 Auge altersbedingt komplett blind und auf dem anderen schreitet es auch schon voran. Beide habe keine Probleme damit. Nur ich stelle die Einrichtung nicht mehr großartig um, ich denke das ist besser so. Die beiden sind aber auch schon ca. 7. J.

  • Hi,


    ich hab es gerade erst gelesen :oops:
    Wie meine Vorschreiberinen schoon geschrieben haben ist das erblinden meistens kein problem für die Schweinchen. Ich selbst hatte auch ein Schweinchen die auf einem Auge vollständig erblindet war und mit dem anderen nur noch Schatten sehen konnte und es war kein Problem für Sie.
    Nur bei meiner Emily haben wir die Einrichtung nicht mehr verändert, Sie hat sich damit recht schwer getan wenn nicht mehr alles seinen gewohnten platz hatte... und wenn die kleine Dame zum TÜV oder so raus musste habe ich sie zuerst an der Hand schnuppern lassen (war ein Tipp von meiner TÄ und es hat bei Ihr geholfen ohen dieses Schnuppern hatte sie jedesmal Panik ohne ende)...
    Grüße deine Schweinchen ganz lieb :)


    LG Simone :D und die 4 Schweinchen

  • Danke ihr Beiden! :D
    Das ist sehr lieb von euch! Wenn ich irgendeine Verschlechterung des Allgemeinzustandes feststelle, werde ich selbstverständlich auf Diabetes testen lassen. Gut zu wissen, dass das auch event. übe r den Urin oder einen Bluttropfen möglich ist..... Danke Tina!


    Im Moment denke ich schon, dass sie sich etwas unsicher bewegt. Ich muss meinen Männe so langsam antreiben, dass er endlich mit dem Bau des neuen EBs beginnt!

  • Hallo ihr Lieben!


    So langsam merkt man Tara ihre Blindheit immer mehr an..... :cry:
    Sie läuft relativ unsicher herum .... mir tut das so leid.... :(
    Ich hoffe so sehr, dass sie sich schnell daran gewöhnt v.a. wenn es jetzt dann noch einen neuen EB gibt.
    Fortresca hat mich gestern aufgebaut und gesagt, dass sie das bestimmt schnell lernt.
    Da hat wahrscheinlich Zweibein mehr Probleme damit, als Vierbein selber! :?


    Ganz liebe Grüße
    Simone

  • Eeben, das sieht schlimmer aus, als es ist! Sie wird sich dran gewöhnen, und glaub mir: Es gibt weitaus schlimmere Krankheiten, als eine Linsentrübung! Ist nicht böse gemeint, aber eine Linsentrübung ist wirklich kein Grund, in Trauer zu verfallen :wink:


    Klar muss sie sich da jetzt dran gewöhnen - aber das schafft sie :)

  • Danke Lena..... ich weiß, dass du recht hast.
    Sie tut mir aber trotzdem leid! :cry:
    Ich verfalle jetzt nicht in Trauer oder so :wink: ..... da habe ich mit Hope schon ganz andere Dinge mitgemacht.
    Deshalb hätte es aber trotzdem nicht sein müssen. Jeden Tag werden die Augen trüber ..... seufz .... es sieht einfach nicht schön aus!
    Sie ist jetzt definitiv das schwächste Tier im Stall ..... das freut zwar meinen Hopiator :twisted: ..... wenn ich aber denke, wie agil und akrobatisch Tara war, tut sie mir halt leid!


    Ihr könnt mich ja schlagen! .... aber ich bin halt so ...... :roll:

  • Liebe Simone,


    ich kann Dich gut verstehen, das Schweinchen tut Dir einfach Leid. Aber auch Lena hat Recht: Eine Linsentrübung ist zwar nicht schön, aber auch nicht lebensbedrohend. Als wir erfahren haben, dass Murmele grauen Star hat, war ich auch sehr traurig. Aber inzwischen erlebe ich, wie dieses fast blinde Tier (auf einem Auge wohl ganz, auf dem anderen Auge sieht sie vielleicht noch Schatten) fröhlich ist und vor allem gut zurecht kommt. Lena stellt übrigens nach jedem Komplettsaubermachen die Stalleinrichtung um und Murmele findet sich trotzdem zurecht.


    Auch im neuen riesigen Freigehege ist sie unterwegs, kurvt um die Johannisbeersträucher und findet immer ins Innengehege und die Schutzhütte zurück.


    Maxi hat ja inzwischen auch eine Linsentrübung, aber wir wären froh, wenn das seine schlimmste Diagnose wäre. Morgen bekommt er seine nächste Narkose, und ich hoffe wirklich aus tiefstem Herzen, dass er diese übersteht. Bei der letzten Narkose wäre er fast gestorben.


    Also sei nicht allzu traurig über Taras Diagnose. Sie wird weiterhin ein fröhliches Schweinchenleben führen können, sie hat schon Schlimmmeres (die heftige Durchfallerkrankkung im letzten Jahr z.B.) überstanden.


    Liebe Grüße
    Bärbel

  • Hi,


    ich kann dich verstehen es gibt zwar wirklich bei weitem schlimmere Diagnosen aber ich kenne es ja von mir selbst! (Und nein du wirst nicht geschlagen :D )


    Ich weiß ja aus eigener erfahrung wie das ist mit einem blinde Schweinchen aber du wirst sehen Tara gewöhnt sich nach und nach dran und dann klappt das auch alles wieder besser... War bei meiner Emily genau so am anfang war Sie sehr unsicher aber das ging schnell vorbei!


    GLG Simone und die Fellnasen

  • Oh Simone! :( Es tut mir so leid und ich fühle mit Dir!
    *TUDICHGANZFESTEDOLLEDRÜCKEN*
    Tara schafft das bestimmt und bald wird sie wieder agiler sein, wenn sie sich an die neue Situation gewöhnt hat. Da glaub ich ganz fest dran! Und die anderen Mädels werden ihr dabei helfen. Na und bei so einer tollen "Mami" wie Du es bist, werdet Ihr das erst recht hin kriegen! :wink:

Ähnliche Themen wie Linsentrübung -Tara ;Diagnose