Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

B.A. hat Diabetes- Blutzuckertest wird abgebrochen..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich bin vorhin nach Hause gekommen und wollte eigentlich Fiona ihre Medikamente geben und da da ich bei B.A. das seine Pupille grau ist.
    Er hat eh gereizte Bindehäute von was auch immer.
    Da bin ich noch mit dem Einstreu am forschen, denn die Augensalben bringen da nichts.


    Ich habe ihn mir geschnappt um zu schauen, ob er wirklich graue Puoillen hat und auch dem linken Auge ist es leider so.
    Es ist milchig und das rechte nur ganz wenig. Da sieht man kaum was.


    Durch die gereizte Bindehäute ist sie die Augen immer leicht tränig aber nicht zugekniffen.
    Er schaut ganz normal..


    Grade jetzt wo Wochenende wird.
    Ich werd schauen, dass ich Montag oder Dienstag zum Tierarzt komme.

  • könnte sein, würde aber auch erstmal zum tierarzt gehen.
    ich hatte auch mal eine schweinchendame deren auge immer getränt hat und wie du auch sagtest hat die salbe nicht geholfen.


    stroh und hobelspäne sind nicht so gut weil es stäubt,
    und so holzschnipsel fand ich auch nicht so toll weil meine schweinchen probleme mit den füsschen haben und die schnipsel waren dann zu grob / hart.
    meine TÄ hat mir hanfstreu empfohlen und das fand ich ganz gut denn es ist nicht so grob und staubt überhaupt nicht, es ist halt einfach nicht so saugfähig.


    mit dem auge kenn ich mit halt eben nicht so gut aus aber ich hoffe mal dass er nicht erblindet :wink:

  • Ich möchte dir empfehlen,deinen TA auch auf Diabetes anzusprechen (falls er da nicht von selbst drauf kommt wie ich schon erlebt habe).
    Eines meiner Tiere hatte ansonsten keinerlei Anzeichen (übermäßiges Trinken/Wasserlassen),nur die trüb werdenden Augen und es wurde hochgradige Diabetes bei ihm festgestellt.

  • Dankeschön für eure Antworten.


    Es sieht milchig aus, aber irgendwie auch so spiegelig. Schwer zu beschreiben.


    B.A. ist grade mal 1 Jahr und 3 Monate alt.


    An Diabetes dachte ich auch schon, obwohl er keine Symptome dafür hat.
    Ich werde sie dann aber mal darauf ansprechen, falls es ihr nicht in den Sinn kommt.


    Kann man bei Meerschweine auch den Augeninndruck messen?

  • Berichten kann ich nichts neues, da ich eine unfähige Tierärztin hatte die mein B.A. nicht auf Diabetes untersuchen wollte.
    Man kann da angeblich eh nichts machen und die Untersuchnungen wären auch nicht eindeutig usw..
    Diskutieren hätte auch nichts gebracht und ich will wenigstens etwas meine Nerven schonen, vom Geld möcht ich erst gar nicht reden..


    Montag werde ich bei der Praxis anrufen wo Fiona und Luna behandelt werden und hoffen, dass sie ihn untersuchen..


    Habe für seine gereizten Bindehäute Aureomycin bekommen.

  • Nimm sie dir mal auf dem Schoß und mach ihr lauwarme Fenchelkompressen, das beruhigt die Augen ungemein, aber bitte Fenchel, niemals Kamille, denn die darin enthaltenen Schwebstoffe reizen das auch zusätzlich :wink:

  • Danke Elvira, soll ich dann den Teebeutel so vepacken oder Tücher in den Tee tauchen?


    Noch kann er sehen, aber wie viel ist fraglich. Mich sieht er jedenfalls noch, wenn ich vor dem Eb hocke und dan schaut er auch zu mir und kommt an, in Hoffnung das es was leckeres gibt.


    Für die Zukunft möchte ich ja noch nicht planen, aber falls ich doch umziehen sollte, würde ich gerne einen Dauerauslauf vor dem Eb bauen.
    Kommt auch drauf an in wie weit er dann noch sehen kann oder nicht mehr.
    Könnte man ihm das trotzdem noch zu muten?
    Nur in diesem Eigenbau hat er nicht die Chance sich ausgiebig zu bewegen.


    Sie ist ein er :wink: 8)

  • Zitat von Chrissi89

    Danke Elvira, soll ich dann den Teebeutel so vepacken oder Tücher in den Tee tauchen?


    Ein Tuch befeuchten und aufs Auge legen, meinen Max hat das immer sehr gut geholfen.


    Zitat von Chrissi89


    Noch kann er sehen, aber wie viel ist fraglich. Mich sieht er jedenfalls noch, wenn ich vor dem Eb hocke und dan schaut er auch zu mir und kommt an, in Hoffnung das es was leckeres gibt.


    Da würde ich mich jetzt nich drauf verlassen, er riecht viel besser als er sieht :wink:



    Zitat von Chrissi89


    Für die Zukunft möchte ich ja noch nicht planen, aber falls ich doch umziehen sollte, würde ich gerne einen Dauerauslauf vor dem Eb bauen.
    Kommt auch drauf an in wie weit er dann noch sehen kann oder nicht mehr.
    Könnte man ihm das trotzdem noch zu muten?
    Nur in diesem Eigenbau hat er nicht die Chance sich ausgiebig zu bewegen.


    Das ist kein Problem, er gewöhnt sich langsam an die neue Umgebung.


    Meine blinden Schweinchen sind alle mit in den AL gegangen und es gab da nie Probleme.


    Leni is auch im EB immer auf die obere Etage gesprungen, auch wieder runter, Rampe haben sie nie benutzt.


    Das hat alles ganz prima funktioniert. Die MS haben damit weniger Probleme als du oder ich :wink:

  • Ja da hast du recht. Für ihn mag es nicht so schlimm sein mit den Augen, er sieht sich ja auch nicht selber :wink:
    Aber da muss ich mich wohl noch dran gewöhnen.


    Es sind immer die Schweinchen die ich übernehme und nicht selber hole, komisch :?


    Ich glaube, ich mache das lieber mit dem Fenchel.
    Irgendwie mag B.A. die Augensalbe überhaupt nicht. Als würde sie brennen oder so. Helfen tut sie aber etwas
    Bei den anderen war es nicht so schlimm

  • Du gewöhnst dich drann, irgendwann siehst du die Augen als ganz normal an :wink:


    Meine Geli bekommt auch gerade Augentropfen, das is ein Theater, die rein zu machen :lol:


    Der Fenchel beruhigt das Auge, aber ein MS bleibt wenigstens sitzen, der Wuffi leider nich :roll::roll::roll:


    Meine Notschweinchen hatten auch immer schlimme Erkrankungen, aber auch die die nicht von der Nothilfe kamen :wink:

  • Naja B.A. bleibt da auch nicht grade sitzen. Vor der Behandlung ist alles noch super, aber sobald ein Tropfen nur ins Auge kommt schüttelt er sich und will sofort wieder zu den anderen.
    Dann wird er zappelig. Alleine ist das etwas schwer.


    Aber da hast du recht. Ein Hund hat mehr Bewegungsfreiheit und weiß wie Frauchen auszutricksen ist :roll: :wink: