Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blau-weiße Entzündung am Auge? (Problem gelöst)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe wieder mal ein Problem mit meiner alten Meeri Dame Maggi (7Jahre).
    Als wir heute unsere wöchentliche Kontrolle unserer Meeris durchgeführt haben, habe ich festgestellt, dass Maggi auf beiden Augen auf der Unterseite einen komischen blau-weißen Schleier hat. Es sieht aus, als würde dieser rausquillen. 0.0
    Sie hat schon eine ganze Weile einen Scheier auf den Augenunterseiten gehabt, wir dachten immer, dass sie evlt. Blind werden würde. Sie hat auch keine Schmerzen, zumindest bemerkt man nix.
    Aber dass es schon rauskommt wundert mich wirklich. >.<
    Ich kann mir echt nicht helfen was das sein könnte.


    Ich habe mal versucht ein Bild davon zumachen.


    http://imageshack.us/photo/my-images/844/dsc00386nj.jpg/


    Ich hoffe das ich die Tage ein Termin beim TA haben kann.
    Ich mache mir wieder große Sorgen um meine Dame.


    Es wäre schön, wenn ihr mir Tips geben könntet was ich am bessten tun könnte, welche Ursachen es sein könnten oder ob ihr ebenfall schonmal das selbe Prob hattet.


    Vielen lieben Dank schonmal ^^

  • Hmmmm, ich weiß jetzt gar nicht so recht, wo du am Auge eine Entzündung vermutest.
    Ich sehe etwas bläuliche Pupillen, das kann aber auch am Foto liegen oder tatsächlich einen Katarakt anzeigen. Sie ist ja auch schon 7 Jahre alt und da kann so eine Linsentrübung durchaus vorkommen.
    Ich habe hier ein blindes Schweinchen sitzen (sie ist allerdings erst 2 Jahre alt) und hat ganz blaue Pupillen. Obwohl sie gar nichts mehr sieht, kommt sie super damit zurecht.


    Hier siehst du auf Seite 3 das Foto von meiner erblindeten Tara : Linsentrübung -Tara ;Diagnose


    Meine Gini hatte vor 3 Wochen eine Bindehautentzündung. Das sah wie ein roter "Knubbel"aus, der an den Augenrändern hervortrat.
    Ansonsten musst du mal hier auf der HP die Augenkrankheiten anschauen:
    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-69-13.html


    Manchmal wird ein Auge auch bläulich, wenn sich das Schweinchen an einem Halm... verletzt hat:
    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-98-13.html

  • Vielen Dank für die Infos ;-)


    Ich werde dies mein TA morgen sagen und hoffe das er mir helfen kann.
    Arme Maggi >.<
    Ich hoffe das es nicht schlimmer wird.


    Nochmals vielen Dank fürs schnelle Antworten und die Infos.

  • Ich war heute beim TA.
    Er meinte es sei gut, dass wir so schnell gehandelt haben.
    Wir sollen es die Woche erst einmal beobachten und nächste Woche wieder hinkommen.
    Mal hoffen dass es bald wieder weggeht. ^^

  • Das hat der TA noch nicht so genau deuten können.
    Es spricht aber alles dafür das es eine Bindehautentzündung ist.


    Wie gesagt wir sollen das die Woche beobachten und nächste Woche fangen wir dann mit Tropfen an.

  • Nein der TA hat bloß mit einer spez.Lampe sich die Augen angesehen.
    Der Rest soll nächste Woche folgen...Ich versteh auch nicht warum er nichts weiter unternommen hat...aber was soll ich machen?


    Ich werde meine Maggi die Tage immer überwachen und wenn es evlt schlimmer werden sollte, dann werde ich sofort wieder zum TA gehen und nicht erst nächste Woche. ^^

  • Also ein blau-weißer Schleier kann ein Hinweis auf eine Hornhautverletzung sein... Verstehe auch nicht, warum er sich das nicht näher angesehen hat...vielleicht solltest Du mal zu nem anderen TA gehen...


    Tränt das Auge denn oder ist verklebt?


    Wenn eine mögliche Hornhautverletzung nämlich zu lange unbehandelt bleibt, kann das zum Erblinden führen...

  • Nein die Augen sind ganz normal, bis auf das Problem.
    Ja das mit den anderen Tierarzt ist so eine Sache...das ist der einzige hier in der Stadt und ich habe kein Auto um woanders hinzufahren. v.v


    Also schmerzen hat sie auch keine, sie frisst ganz normal. ^^

  • Irgendwie scheint es mir so, als würde meine Maggi nicht mehr so einen großen Hunger haben wie sonst...
    Sie liegt die ganze zeit in den dunklen Ecken des EB und wenn Vanilla zu ihr will dann quietscht sie laut auf. >.<
    Sie lässt niemanden an sich ran...


    Der TA hatte sie ja am Montag untersucht und hat ihr auf der seite gedrückt, wo vorhher mal die Zyste gefunden wurden.
    Maggi schrei dabei laut auf und meckerte danach.


    kann es sein da sie evlt davon schmerzen hat.
    Ihre Augen sehen noch normal aus, bis auf die Entzündung....


    Bitte helft mir und drück mir die Daumen.

  • Ich werde mein bestes geben. ^^


    Die Lage hat sich aber schon wieder gebessert.
    Ich habe sie heute am Abend mit einer Rotlichtlampe auf den Sofa gesetzt und sie hat auch wieder sehr sehr gut gefressen. ^^
    Ich glaube sie war bloß etwas angenervt von Vanilla da diese wieder um Maggi rumgebrommselt ist XD


    Ich werde Maggi jedoch im Auge behalten.
    Nächste Woche gehe ich nochmals zum TA. ^^


    Vielen Dank Leutis ;-)

  • So Leutis!
    Ich war heute ja nochmal zur Nachuntersuchung:
    Es hat sich aber nicht verschlimmert, alles beim alten.


    Der TA sagte, dass es Fettaugen seinen könnten, die aber harmlos verlaufen und erstmal nicht behandelt werden müssten.
    Sollte sich jedoch der Zustand verschlimmern, werden wir zum Augenspezi geschickt der dann nochmal genau alles unter die Lupe nimmt.


    Aber meine alte Meeri Dame Maggi hat ja so auch keine Probleme, sie frisst, rennt (auch wenn sie meist nur liegt und schläft XD), quietscht um die Wett uvm. ^^
    Wir wiegen sie ja auch wöchentlich und checken alles durch.
    Ihr Gewicht nimmt auch immer schön zu (außer an den Tagen wo Vanilla rollig wird und Maggi nicht vom Leib geht XD) aber ich denke das ist normal, weil sie sich dann mehr bewegen muss, um ruhe vor den anderen Schwein zu bekommen. ^^