Regenbogenbrücke

Die vier besten Meerschweinchen der Welt sind tot.

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Heute ist die letzte gestorben. Lotte. Gestern haben wir bemerkt, dass sie komisch atmet und sind sofort zum Arzt gefahren. Der hat sie untersucht und wollte sie über Nacht behalten. Als er abends anrief und uns mitteilte, dass sie schon wieder munterer ist, fassten wir neue Hoffnung. Doch am nächsten Morgen erfuhren wir dann, dass sie während der morgendlichen Untersuchng gestorben war. Die Ärztin hat noch versucht, sie wiederzubeleben, doch sie konnte nichts mehr tun. Als sie dann ein Röntgenbild machte, entdeckte sie, dass Lottes Lunge komplett mit Wasser gefüllt war. Kein bisschen Luft war mehr darin. Lotte war eines von vier Meerschweinchen, aber sie war diejenige, die am längsten bei uns gelebt hat. Sie war das Hauptschwein und die Königin.
    Noch nicht einmal zwei Monate vor ihr ist ihr Freund Oscar gestorben. Wir dachten, er hätte nur zu lange Zähne. Es stellte sich allerdings heraus, dass er eine Zahnentzündung und einen stark vereiterten Zahn hatte. Diese Zahnentzündung ist über den Kiefer ins Gehirn übergegangen, sodass er am Ende eine Hirnhautentzündung hatte. Nach fast zwei Wochen tapferen Kampfes schlug die Ärztin vor, ihn einzuschläfern. Wir stimmten schweren Herzens zu. Doch die Betäubungsspritze reichte schon aus.
    Der Freund den unsere Königin Lotte vor Oscar hatte hieß Leo. Er hat gerade einmal ein halbes Jahr lang bei uns gelebt. Er war am Anfang ein unfassbar scheues und ängstliches Schweinchen, aber wir haben ihn gezähmt. Warum er gestorben ist wissen wir nicht. Er hatte warscheinlich irgendetwas am Magen und wurde nur drei oder vier Tage nach Beginn seiner Erkrankung eingeschläfert.
    Vor Leo war Lisa Lottes beste Freundin. Wir haben die beiden zusammen gekauft. Lisa war total brav und man konnte alles mit ihr machen. Eines Tages bemerkten wir dann, dass sie Blut im Urin hatte. Auch Lisa hat lange und tapfer gekämpft. Sie war sogar wieder fast gesund, bis wir das Antibiotikum absetzen und ein anderes verwenden sollten. Nach einem Tag ging es ihr noch schlechter als vorher und sie wurde spät in der Nacht beim Notdienst eingeschläfert.


    Alle meine Meerschweinchen waren auf ihre Art besonders. Lotte war die Königin. Sie war das schönste Meerschweinchen, das man sich nur vorstellen kann. Sie war ein wildes Biest, doch nach Lisas Tod wurde sie durch ihre neuen Freunde, ganz besonders Oscar, zu einem total zahmen Meerschweinchen. Lisa war genau das Gegenteil von Lotte. Sie war brav und ließ alles mit sich machen. Ausserdem hat sie zwei wunderbare Babys zur Welt gebracht, die glücklich bei Freunden von uns leben. Leo hatte große Angst vor allem, aber auch ihn konnten wir zähmen. Und dann kam Oscar. Er kam von der Tiernothilfe und hatte immer Angst, jemand könnte ihm das Futter klauen. Aber nach ein paar Monaten bei uns war er fast so brav wie Lisa damals.
    Ich glaube, dass die Meerlis bei mir eines der schönsten Leben führen konnten, die ein Meerschweinchen führen kann. Sie hatten super viel Platz, nur das beste Futter und ich habe mich jeden Tag mit ihnen beschäftigt.


    Mit dem Tod von Lotte geht nun eine Ära zu Ende. Wir werden den neuen Freund von Lotte, Ole, zur Züchterin zurückbringen und nie wieder Tiere kaufen. Fast fünf lange Jahre lang haben fünf verschiedene Meerschweinchen glücklich bei mir gewohnt. Keines von ihnen hat das Alter erreicht, das es verdient hätte. Sie hatten alle ein wunderschönes Leben. Jetzt sind sie zusammen mit vielen anderen Meerlis auf der bunten Spielwiese und Lotte trifft all ihre Freunde wieder.


    Ich verabschiede mich von diesem Ratgeber, der mir immer sehr viel geholfen hat. Ich bedanke mich für all den netten Antworten und Ratschläge.



    Legends never die. Meine Meerschweinchen werden in meinem Herzen immer weiterleben. Rest in Peace Lotte, Oscar, Leo und Lisa Ihr wart die besten Haustiere, die man sich wünschen kann.

  • Rührende Worte für vier wundervolle Tiere. Es tut mir sehr Leid, dass ihr sie alle so früh habt gehen lassen müssen.


    Fühlt euch getröstet und seid gewiss, dass eure Schweinchen nun sicher gut auf der immergrünen Wiese angekommen sind.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Dein Verlust tut mir sehr leid. Eine wirklich traurige Geschichte, die einen sehr berührt. :cry: Aber möchtest du es dir nicht nochmal überlegen und vielleicht doch wieder Meeris zu dir holen? Es gibt so viele arme Schweinchen, die sich über ein so liebevolles Zuhause wie sie es bei dir hätten, sehr freuen würden...


    Alles Gute und liebe Grüße,
    Nadine

  • Hallo,


    ich kann so eine Entscheidung verstehen, auch wenn es mir leid tut, daß Du das so erleben mußtest. Meerschweinchen sind recht anfällig, und wenn man nicht gleich Veränderungen wahrnimmt ist es oft bereits zu spät. Wenn die Tierhaltung dann mehr Leid und Stress verursacht als Freude ist einfach irgendwann der Zug abgefahren. Für mich ist das einer der Gründe, meine Haltung auszuschleichen.


    Vielleicht ist eine andere Tierart dann auch eine, die Dich mit der Tierhaltung versöhnt. Tierlieb und respektvoll bist Du ja.


    Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und vielleicht weniger traurige Erlebnisse mit Haustieren, welchen auch immer!


    LG,
    Steffi

Ähnliche Themen wie Die vier besten Meerschweinchen der Welt sind tot.