Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen will critical care nicht schlucken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich...

Zuerst einmal die ganze Geschichte:
    Gestern war ich mit Coop bei meiner Tierärztin weil das Auge etwas getränt hat. Coop war aber fit, hat morgens auch noch gefressen, alles ok.
    Es stellete sich eine Bindehautentzündung heraus, die Hornhaut selbst ist aber nicht verletzt.
    Er bekan eine gentamycinhaltige Salbe. So weit so gut.

Wieder zu Hause hat er sich erst mal ins Häuschen verkrümelt und wollte erst mal gar nix wissen, auch nicht von seinem Kumpel.
    Habe mir zunächst nix dabei gedacht, coop ist ein wenig scheu und Tierazrt ist ja auch stressig.
    Er hat sein Häuschen aber den ganzen Abend nicht verlassen, wollte auch weder Heu noch Gurke fressen.
    Habe in der Nacht öfter nach ihm gesehen, er rührte gar nix an und war total apathisch. Weder Böhnchen noch Urin waren vorhanden

Dewegen bin ich gleich heut morgen nochmal zur TA. Sie konnte am Bauch eine merkwürdige Beule ertasten. Coop wurde geröntgt, um einen Tumor o.ä. auszuschließen. Es handelt sich vermutlich um Kot, der arme war auch schon ziemlich aufgebläht.
    Die TA hat ein Schmerzmittel und etwas für den Magen-Darm-Bereich gesritzt (leider kann ich euch nicht sagen, welche Wirkstoffe), außerdem eine Spritze um den Flüssigkeitshaushalt aufzufüllen.

Er soll jetzt alle zwei Stunden mit critical care mit der Spritze gefüttert werden, bis die Verdauung wieder in Gang kommt und er selber wieder anfängt zu fressen.
    Aber: er weigert sich den Spritzeninhalt zu schlucken....manchmal klappt es, aber das meiste geht bisher daneben...
    hat jemand einen tipp für mich, wie ich ihn animieren kann?

Danke und lg, Vroni

• Hallo Vroni,

das klingt nicht gut. Tieren, die nicht richtig schlucken, geht es wirklich nicht sehr rosig.

Allerdings würde ich als Schwein auch nicht freiwillig pures CC fressen. Vielleicht mischst du es mit zuckerfreiem Möhrenbrei und/oder Haferflocken? Du kannst auch eine Messerspitze Traubenzucker untermischen.

Wie viel Gewicht hat er verloren? Dass er nicht frisst und apathisch ist, liet aber mit Sicherheit nicht an der Bindehautentzündung. Da muss schon wesentlich mehr dahinterstecken.

Du solltest ihm auch unbedingt Bird Bene Bac und Sab Simplex/Imogas geben, denn ansonsten sieht es schlecht aus mit der Regulierung der Verdauung.

War auf dem RöBi ansonsten NICHTS zu sehen?

• Nein, ansonsten war nichts ungewöhnliches zu erkennen...er war auch gestern vormittag bis auf das auge noch putzmunter...er hat auch nichts anderes zu fressen bekommen..alles sejr komisch
    habe grade nochnal versucht ihn zu füttern, es ging etwas besser, aber noch nicht wirklich so wie ich es mir wünschen würde....

aber das mit dem möhrenbrei werde ich probieren. sab simplex muss er halt auch schlucken, mal sehen ob es hinhaut

weder die TA und ich können und vorstellen, dass es eine unverträglichkeit der antibiotikasalbe ist, die wirkt ja nur lokal, trotzdem soll ich sie erst mal wieder weglassen...

immerhin haben wir "schon" zwei böhnchen und er hat ganz wenig gepinkelt un wirkt schon ein bißchen weniger apathisch....

ich werd auf jeden fall weiter versuchen, aber zwischendurch muss ich ihm ja auch mal ne pause gönnen

• ich würde unbedingt noch Sab Simplex dazu nehmen, grad wenn der Verdacht auf gebläht ist...

CC mag kaum ein Schweinchen pur. Ich hab Rodicare gegeben, teilweise Gemüse etwas püriert und mit drunter gerührt, und wenn der Gewichtsverlust arg war, sogar noch Schmelzflocken dazu gegeben. Du kannst auch einen Hauch Saft dazu mischen, Apfelsaft oder Osaft. Aber wirklich nicht viel, nur ein paar Tröpfchen für den Geschmack. Oder Karottensaft ginge auch!

• Du kannst in das CC entweder noch Banane reinmatschen oder Apfel, fenchel oder Möhre ganz frein reinreiben.
    Meine nehmen es ganz gern dann, pur finden sie es auch ziemlich Bäh.

Gute Besserung fürs Schwein

• Hallo Topolina,

ich mische immer etwas Babybrei darunter,meist was fruchtiges oder Frühkarotte,fanden dann CC immer super,jetzt gibt es ja auch einen Fruchtbrei von CC,ich glaube mit Mango,hab ich auch schon ausprobiert,ist etwas feiner gemalen und meine Meeri's mögen es total gern.
    Viel Glück!

LG Netty

P.S. erhältlich bei premiumtierfutter.de

• Guten Morgen,
    vielen Dank für eure ganzen Antworten.
    Die Lage hat sich stark verbessert, ich bin total glücklich.
    Ich habe Coop stündlich SabSimplex gegeben, kurz danach war richtig zu hören wie der Bauch gluckert und etwas passiert.

Das CC hab ich mit pürierter Karotte vermischt, anfangs ging es noch sehr mühsam, aber iregndwann hat er angefangen zu schlucken, Es hat zwar sehr sehr lange gedauert, 45 in für 7 ml, aber immerhin.

Wir waren gestern abend um 21 Uhr nochmal in der Praxis und er hat nochmal MCP und Novaminsulfon gespritzt bekommen, weil er immer noch so apathisch war.

Das Füttern wurde immer besser, es geht inzwischen auch viel schneller und gestern nacht hat er dann wieder angefangen freiwillig Salat zu fressen.
    Zwar noch zaghaft aber immerhin. Außerdem arbeitet die Verdauung wieder, es kommt alles raus, was sich im Bauch angestaut hat :-)

Seit heute morgen knabbert er auuch wieder ganz vorsichtig Heu.
    Er läuft zwar noch nicht herum, aber er sitzt in seinem Häuschen, schaut herum und liegt nicht mehr nur apathisch da.
    Ich denke ich werde weiter zufüttern, bis er wieder ganz normal frisst, heute nachmittag sollen wir sowieso nochmal zur Kontrolle kommen.

Ich danke euch für eure Hilfe und bin froh, dass wir wohl (hoffentlich) das gröbste hinter uns haben!

• Zitat von Mäusle

ohje :shock: ich bin ja froh dass es trotz MCP besser geworden ist, das hat nämlich häufig das Gegenteil bewirkt :?

Das war doch Buscopan was immer Probleme machte und gern mal das gegenteil von dem was es soll, MCP ist ja eigentlich das Mittel der wahl, soweit mir bekannt.

Oder reden wir grad aneinander vorbei?