Meerschweinchen Verhalten

Bisswunden

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • So ich habe ja 4 Böcke auf 5 q plus wohnzimmer. Nun ist chewbacca in der rappelphase und seitdem beisst gonzales Speedy wenn er ihn sieht. Speedy hat mehrere Bisswunden am popo. Kann aber mit Wohnzimmerauslauf gonzales einigermaßen aus dem weg gehen.


    aber heisst nun bisswunden dass ich die beiden trennen muss? Denn wie gesagt, wenn speedy nur in die nähe von gonzales kommt, will gonzales speedy aufreiten und beißt ihn.

  • Huhu,
    das kann echt schlimm aussehen und manchmal gibt es Ohrmacken, Nasenmacken und Bisswunden am Ar...!
    Ob DU es aushalten kannst, das anzusehen, mußt Du beurteilen! Bei mir hat sich das Gerappel bei den Jungs gelegt, allerdings können sich meine Jungs auch völlig aus den Augen gehen (vier Stockwerke).
    Wie gesagt: DU mußt entscheiden, wie schlimm es ist, und ob Du trennen willst (ist dann ohne Rückfahrschein) oder nicht...
    Gabi

  • also aushalten kann ich es.. aber speedy hat den ganzen popo voller bisswunden, haare fehlen ihm, das übr 1 cm und mehr. Er traut sich nicht mehr in den EB.. :( Er ist total ängstlich... Das macht mich traurig.


    Wenn es was bringt, dann lass ich es.. und hoffe dass es sich in 2 wochen beruhigt.. dann lass ich sie im Wohnzimmer alufen, dann haben sie 15 qm zu 4. aber heftig its es schon. hab speedy essen im wohnzimmer hingelegt.. denn er kommt nicht zum futtern. seit 5 h gehts ab, ohne groß pause


    Ansonsten muss ich sie trennen, bzw. 2 abgeben und 3 mädels holen.

  • Ich habe es ausgesessen, nur morgens geguckt wie schlimm es war, verarztet (Bepanthen) und nun ist es weitesgehend ruhig. Mann geht sich hin und wieder aus dem Wege!
    http://www.abload.de/image.php…elbettundabendwimvcev.jpg
    Urmel di Naso (US-Teddy, lilac-gold-weiß)hat seither ne dicke Narbe auf der Oberlippe links und seinen Nachnamen (weil er seine Nase überall hinsteckt)!
    Gabi

  • Zitat von Cocain

    Er traut sich nicht mehr in den EB.. Er ist total ängstlich...


    Das würde mir am meisten zu bedenken geben.
    Ich würde ehrlich gesagt sobald ein Schwein richtig angst hat, trennen. Und bitte achte darauf ob er abmagert, meistens nehmen die dann auch ab, wenn es eben sehr schlimm ist. (und er nicht in Ruhe Fressen kann)
    Ich hab hier auch schon früher einiges mit meiner Bockgruppe mitgemacht, leider ist es bei mir nie gut ausgegangen, trotz viel Platz. Man kann Bock-Freundschaften nicht erzwingen.
    Ich würde da auch nicht zu lange warten, ich habe früher selbst auch immer zuuu lange gewartet. Natürlich kannst nur du entscheiden wie die lage ist.
    Meine Erfahrung ist sobald die sich den Hintern verbeißen, ist das schon sehr schlimm. Klar bei so ner Bock Vergesellschaftung geht das schon mal ruppig zu, da können paar Kratzer an Nase/Ohren und so passieren, aber auf das "Hinterteil" gehen die meist schon richtig gezielt los, das ist zumindest meine Erfahrung.
    Bisswunden sind hier immer gut mit Bepanthen antisep. Wundsalbe verheilt.

  • Sie haben sich ja vorher immer verstanden und leben ja seit 1 jahr zusammen. Es ist erst seit Chewbacca in der rappelphase ist.


    Speedy hat heute auch draußen geschlafen.. trau mich ja nicht mehr den EB zu zu machen.. aber ist ja auch keine Lösung... oh man.. jetzt bin ich überfordert...

  • Ich habe jetzt ein brett zwischen den EB`s gestellt sodass speedy mit Sam zusammen ist und Chewbacca mit Gonzales (dden beiden streithähnen). Geht net.. denn es gehen 2 Schweine auf Speedy los und das ist zuu viel.


    Nur was soll ich jetzte machen? Werdee jetzt erstmal für alle 3 Kastratermin ausmachen...


    Soll ich es danach noch mal mit einer VG probieren, oder soll ich ein Schwein behalten und 3 Mädels holen??? Was meint ihr?

  • Klingt genauso wie bei uns :cry:


    Werde meine beiden Kerle nächste Woche kastrieren lassen und dann kommen 2 Mädels her, hoffe dann ist Ruhe.


    Mein Freddy hatte auch den Rücken voller Bisswunden, dachte erst an Milben, aber Tierärztin meinte nein.
    Er bekommt auch die Panik, wenn Manni hinter ihm herspringt und flüchtet sich auf meinen Schoß oder in meine Arme. Andererseits würde er zu gerne mit dem Kerle spielen, was ja leider nicht geht. Momentan sitzen beide getrennt und warten bis unser Tierarzt wieder da ist, dann gehts los nächste Woche.


    LG Ellen

  • Ich habe gott sei dank heute noch einen Kastratermin bekommen und kann denn EB absperrensodass dann immer noch jeder 2 qm hat. Aber kann dann nur ein männchen behalten und das wird schwer. hab ja alle lieb.. :(


    die 4 waren ja jetzt nur 1 h gestrennt, soll ich es nach der kastra nochmal probieren und die 4 zusammen lassen oder sein lassen und in 6 wochen 2 mädels holen und 3 buben abgeben?


    ist halt ärgerlich weil alles geklappt hat.. aber es gehen ja 2 auf speedy los und da kann er wegrennen wie er will

  • Oh, das tut mir leid! Ich hab gerade bei dir, mit dem riesigen EB ohne Etagen echt gedacht, dass das mit den 4 Böckchen klappt. Scheiß Rappelphasen :evil:


    Kannst du aus dem EB nicht 2 EB´s machen und dann je 2 Böckchen zusammen halten? Vielleicht klappt das. Klar, nach dem ganzen Stress und Theater der letzten Tage werden die neuen Konstellationen auch erstmal die Rangordnung neu klären müssen, aber, vielleicht klappt das ja.
    Kastration ist schon sinnvoll, falls sie wirklich mal zu Mädels sollen, aber, am Verhalten ändert sich da nichts.

  • Ja ich dachte auch dass es bei mir klappt, da sie ja den 5 qm EB haben und sogar das Wohnzimmer.. :(


    Also wenn sich nix ändert würden wir 3 abgeben und mädels holen. Denn wil ldass alle den Platz nutzen. Kann zwar de EB aufteilen aber finde ich schade..


    Mhh.. ich habe 2 Varianten: Entweder warten bis Rappelphases vorbei ist und hoffen das es wird (lief ja bis vor 1 Woche noch gut) oder halt 3 neue Mädels holen und 3 Buben ein neues Zuhause suchen.. ahhhhhhhhhh... ich weiß es nicht. . .


    Würde dann halt 3-4 Mädels holen und zu einem Kastraten setzen..
    Nur 2 2er gruppen will ich eigentlich nicht, mir hat die konzellation 4 er gefallen da mehr interaktion da war

  • Brauche nochmal eure Hilfe,


    habe jetzt alle 3 Kastrieren lassen. TA hat mir Antibitotika für Speedy mitgegeben für die Bisswunden.


    Er meinte: nach der Kastra haben Chewbacca und Gonzales wieder Speedy gebissen. Heisst das nun es gibt keine Chance mehr? Was meint ihr?

Ähnliche Themen wie Bisswunden