Allgemeines

2-stöckiger oder 3-stöckiger Käfig

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Haay :mrgreen:

Ich muss für meine Meeris im Winter noch einen Käfig für drinnen haben, weil ich die nicht draussen lassen kann im Winter ..
    Ich wollte dann fragen ob irgendjemand noch einen 2 oder 3 stöckigen
    Käfig für einen recht kleinen Preis übrig hat und ihn mir vllt verkaufen könnte.

... und! Ich habe 2 Meeris, ein Mädchen und Jungen. Soll ich einen 3 stöckigen Käfig nehmen oder reicht ein 2 stöckiger? :wink:

LG
    Laura

• Nur weil der Käfig zwei oder drei stöckig ist heißt das nicht gleich, dass er kleiner sein darf, im ersten STock muss immer noch die Grundfläche gegeben sein, ohne täglichen Auslauf mehr ;) Ohne Auslauf dürften 2qm reichen mit Auslauf glaub 1qm...
    Weiter drunter definitiv nicht ;)

• Ein Klappgehege wäre viel günstiger und für die Schweinchen auch schöner.
    Mindestgröße für zwei Schweinchen ist 1,4 m Länge und 80 cm Breite, besser Länge 1,6 m. Solche Käfige sind ziemlich teuer, gibt es soweit ich weiß auch nicht doppelstöckig. Außerdem sind mit den Maßen die äußeren Ränder gemeint, die echte Fläche ist also noch kleiner. Bei einem Etagenkäfig geht dann ja auch noch Platz für das Rampenloch verloren.
    Bei dieser Mindestgröße brauchen sie dann täglich mehrstündigen Auslauf.

• Mehrstöckige käfige sollen recht unpraktisch sein und sind auch nicht wirklich toll für die schweinchen. nimm lieber ein bodengehege mit 2qm wobei eine seite 2m oder länger sein sollte. dann brauchen sie auch nicht tägich auslauf.

sieht auch schicker aus :wink:

• Die handelsüblichen Käfige sind aber zu klein. x- stockwerke machen es auch nicht besser.

Wäre selberbauen eine option?