Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trockenkräuter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo, ich habe von der Kanin******att das Schweinchen Leckerschmecker Futter, welches aus diversen getrokneten Kräutern, Blättern usw. besteht. Mein 3 lieben dies heiß und innig, nun mal meine Frage wieviel davon dürfen die 3 futtern, ich könnte wenn es nach ihne geht den Napf mehrmals am Tag füllen. Habe nun aber schon öfters gelesen dass sie von getrockneten Kräutern nicht zu viel fressen dürfen, wegen Nieren bzw. Blasenproblemen.


    Sie bekommen natürlich viel grünes Frischfutter (Gras Löwenzahn usw.) und auch etwas Gemüse) und auch Heu, trinken sehe ich sie eigentlich kaum.


    Wieviel ist denn nun okay, und was ist zuviel davon, das ist ja irgendwie immer relativ, da ich eine sehr Futterneidische und verfressenes kleines Meerimädchen Namens Queeny habe :D

  • Meine bekommen nachgefüllt wenn der Napf leer ist mit einer Handvoll. Das ist allerdings nur ca alle 3-4 Tage nötig. Sie essen die Kräuter nämlich nach Bedarf würd ich mal behaupten, selbst wenn der Napf nach einem Tag leer ist, wird pausiert. Demnach bekommen sie weniger als eine Hand voll sondern eher 2/3 pro Nachfüllen.


    Demnach stimme ich Melanie zu mit einer Handvoll pro Nase und würde nicht drüber gehen, drunter ja ;)

  • okay, danke erstmal.
    Dann haben halt die anderen beiden eventuell das nachsehen weil Queeny das meiste alleine gefuttert hat, oder aber ich versuche mal jedem etwas in einen Extranapf anzubieten. Aber so wie ich meine Queeny kenne rennt die dann von einem zu anderen Napf und verjagt die beiden anderen erst mal. Vor allem mein schüchternes und ängstliches anderes Meerimädel Curly läßt sich immer schnell verdrängen. Danny unserer Kastrat kommt auch nicht so richtig gegen sie an, obwohl er älter und deutlich schwerer und größer ist.
    Aber sie hat eindeutig auch nach 5 Wochen noch immer "die Hosen an", :wink: obwohl ich ja gehofft habe dass ein Kastrat sich da mehr durchsetzt. Aber egal, Hauptsache sie verstehen sich gut.

Ähnliche Themen wie Trockenkräuter