Meerschweinchen Verhalten

Pino jagt seine Mädels

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich weiß nicht, was hier los ist, wirklich nicht. Seit ca. 1-2 Wochen bekommt Pino (Kastrat), für ihn komplett untypische, regelmässige "Aussetzer", die sich so äussern, dass er seine Mädels lautstark Zähne klappernd und Quietschend durch das Gehege jagt. Soweit ich das beobachten kann, jagt er alle, irgendwie seh ich ihn aber am meisten hinter Luzzy herjagen. Loretta geht dem ganzen großräumig aus dem Weg und Hazel scheint mit ihm zu diskutieren, weiß nicht, ob sie ihn besänftigen will.

Diese Jagerei ist meistens nur 1x am Abend, weit nach der letzten Fütterung zu beobachten. Ich kann nicht erkennen, dass der Streit um irgendeinen Unterstand o.ä. geht.

An Pino selbst erkenn ich auch keinerlei Veränderungen, absolut nichts. Dabei ist der gute doch sonst immer so gut gelaunt, ich weiß nicht, was mit ihm los sein könnte. Anschließend ist auch alles wieder ok, dann liegt Hazel oder sogar Luzzy fressenderweise neben ihm und der Heuraufe, als wäre nichts gewesen.

Die Jagerei selbst sieht heftig und komplett Pino-untypisch aus.

Jemand ne Idee, was hier im argen sein könnte?

• Zitat von jess512

Jemand ne Idee, was hier im argen sein könnte?

Hormone! :)

Nein, keine Ahnung. Unser Otto hat solche "Aussetzer" regelmäßig, von daher denke ich, dass es bei ihm typisch ist. Dann gehen ihm alle Mädels extrem auf den Senkel; er brommselt rum, meckert vor sich hin und jagt den Weibern hinterher - die rangniedrigen Damen werden auch richtig weggestupst und er "schnappt" nach ihnen (also nur dieses Drohen).

Hab mir das so erklärt, dass sie rollig werden/sind - und ihn das bei zu vielen irgendwie überfordert bzw. ihn das Gezicke untereinander sehr nervt. :?

Wie alt ist Pino denn? Und welchen Rang hat er in der Gruppe?

• Zitat von "Petsimo"

Wie alt ist Pino denn? Und welchen Rang hat er in der Gruppe?

Pino ist mein ältestes Schweinchen in der Gruppe mit etwa 4,5 Jahren auf dem Buckel und nebenbei der Chef der Bande.

Erfahrunggemäß, ist bei Streit (auch wenn man nicht nachsehen geht) zu einer Wahrscheinlichkeit von fast 100% immer mein Stinkstiefelchen Luzzy verwickelt. Nur leider hab ich den Auslöser für Pinos Ausraster bis dato nie mitbekommen.

Könnte schon sein, dass ihn die Mädels, insbesondere Luzzy auf den Wecker gehen. Bei den anderen beiden könnt ich mir das weniger vorstellen.

Pino ist eigentlich ein total lieber und geduldiger Kastrat, Ausrasten ist eigentlich nicht das übliche Werkzeug seiner Wahl.

• Hallo,
    meiner hatte das auch mal ne Zeit lang. Er jagte immer alle weg und war besonders ruppig. Es hat sich dann heraus gestellt, dass er Schmerzen hatte. (irgendwas mit der Verdauung) Ich denke mal, er wollte den anderen nicht zeigen, dass es ihm schlecht geht. Und so vermeiden, dass seine Chefposition gefährdet ist. :-)