Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Daisy, die Baustelle

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo allerseits!


    Ich brauch mal eure Hilfe und Meinung... komm gerade vom Tierarzt weil ich bei Daisy gestern einen kahlen Fleck (etwa 2Cent-groß) zwischen Hintern/Bein entdeckt habe. Außerdem hat sie am Bauch im Bereich der Zitzen schütteres Haar, die Haut schein also durch :?


    Meine TÄ hat sie sich jetzt mal angesehen, sie ist sich unsicher, ob es nun Pilz, Milben, beides zusammen oder eine bakterielle Erkrankung ist, weil Daisy am Bauch und den Zitzen auch irgendwie leicht gelbliche Schuppen hat...?


    Ich hab nun für Daisy und die drei anderen Schweinchen jeweils eine Ampulle Frontline mitbekommen, sowie eine kleine Abfüllung Kleintiershampoo, mit dem ich Daisy einshampoonieren soll, damit sich die gelben Verkrustungen vom Bauch lösen. Anschließend soll ich die kahle Stelle am Bein noch mit Aloe-Vera-Gel behandeln.


    Wie ihr euch vorstellen könnt, bin ich grad hin- und hergerissen... einerseits, was das shampoonieren betrifft und andererseits auch wegen dem Aloe-Gel. Laut TÄ macht es nix, wenn sich Daisy das Gel runterlecken sollte - ich bild mir allerdings ein, mal gelesen zu haben, dass Aloe für die Nasen giftig ist...?!


    Eine zweite Meinung kann ich mir auch nicht wirklich einholen, weil der andere TA bei uns in der Nähe alles andere als kompetent ist, was Kleintier angeht und ich bis jetzt mit der derzeitigen TÄ und ihren Behandlungsmethoden sehr zufrieden war.


    Ach helft mir mal... ich steh grad voll im Wald :-/

  • Also Milben kann man aber diagnostizieren, hat sie denn wenigstens ein Thesaabklatsch gemacht? Damit kann man Milben die sich an der Oberfläche befinden schonmal im Mikroskop ankucken. Für Grabmilben müsste man ein Hautgeschabsel machen, aber deine Beschreibung ist da eher untypisch...
    Schütternes Fell in Bereich Flanke, Bauch, Hinterbeine kann auch was hormonelles(Zysten oder Schilddrüse zBsp) sein. Genauso auch Schuppen an den Zitzen.


    Ich würde nicht einfach so mal mit Frontline behandeln, also ne Diagnose muss schon da sein...


    Wenns dann eher Pilz ist, muss eh anders behandelt werden....


    Wenn die anderen keine Anzeichen haben, würde ich die nicht mitbehandeln. Bzw würde ich die Patientin selbst auch ohne Diagnose nicht einfach so behandeln...Gibt es nur 2 TÄe bei dir in der Gegend? :?


    Lg

  • Hallo Rabea!


    Sorry, ich habe mich bei meinem vorigen Post vor lauter Aufregung ein bisschen beim Schreiben überschlagen - Milben sind eher auszuschließen, mit größerer Wahrscheinlichkeit meint die TÄ, ist's ein Pilz - bezogen auf die kreisrunde, kahle stelle zwischen Hinterbein/Hintern.


    Verkrustungen an den Zitzen können also auch auf Zysten oder was anderes Hormonelles hinweisen, sagst du? Das wusste ich nicht - ich glaub, ich werd morgen nochmal zur TÄ schauen und klären lassen, ob es sich bei der Bauch-Sache nicht vielleicht doch um so etwas handelt.

  • Also Frontline ist aber kein Antimykotikum. Das ist gegen Parasiten. Falls deine TÄ "eher nicht" von Milben ausgeht, solltest du das nicht geben, das ist ein starkes Mittel und enthällt Nervengifte.


    Pilze kann man wenn man Glück hat auch unterm Mikroskop sehen, hat sie das denn versucht? Kreisrund würde dafür sprechen. Ansonsten kann man auch ne Probe anzüchten lassen. Die Schuppen, könnten, wenn es ein Pilz wäre, auch einfach davon kommen.


    Ja Hormonelle Erkrankungen gehen oft mit Fellverlust genau in dem (hinteren) Bereich einher. Ovarialzysten können auch zu Verkrustungen an den Zitzen(aber die Zitzen selbst!) führen.


    Bakterielle Infektionen der Haut sind meist Sekundärinfektionen. Diese könnten zBsp durch den Pilz verursacht sein und werden mit einer Tupferprobe diagnostiziert. Da würde sie sich allerdings höchstwahrscheinlich blutig kratzen.


    Deine TÄ scheint mir nicht sehr kompetent. Wenn sie Hauptverdacht auf Pilz hat hätte sie dir ja ein Mittel gegen Pilz mitgeben müssen. Allerdings finde ich, dass es eher so klingt, als ob sie nicht viel Ahnung hätte.


    Wie hat sie denn dein Schweinchen untersucht, was wurde genau gemacht?


    Ich würde erstmal kein Frontline geben. Was ist das für ein Schampoo? Ein Antimykotikum?


    Achtung, Pilz(wenn es denn einer ist) ist auch für dich ansteckend, also immer schön die Hände waschen! ;)


    Lg

  • Ich trau mich im Moment sowieso weder das Schwein zu baden, noch der ganzen Truppe das Mittel in den Nacken zu träufeln, wenn ich ehrlich bin.


    Apropos Mittel - ich bin mir nicht sicher, ob es Frontline ist (oder das andere, von dem mir jetzt natürlich der Name entfallen ist) - meine TÄ hat auf jeden Fall gemeint, als sie mir die Ampullen abgefüllt hat "Na, dann geb ich dir das mit - das ist sozusagen eine Komplett-Kur, die hilft sowohl gegen Parasiten als auch gegen Pilz".


    Untersucht wurde Daisy eigentlich nur dahingehend, dass ihr Fell auf sichtbare Parasiten (negativ) und Hautschüppchen (positiv) kontrolliert wurde. Die Bauchgegend wurde auch begutachtet und die Zitzen - also eigentlich die verkrustete Haut UM die Zitzen herum.


    Das Shampoo wurde mir eigentlich nur deswegen mitgegeben, dass sich die Verkrusteten Stellen um die Zitzen ablösen. Dürfte kein medizinisches, sondern nur ein 0815 Kleintier-Shampoo sein?


    Ich hab vorhin kurz angerufen, ob man Daisy morgen vielleicht auf Zysten untersuchen könnte, leider hat nur die TA-Helferin abgehoben. Wenn's wahr ist, bekomm ich heute noch einen Rückruf.

  • Hm, also ein Mittel was gegen Parasiten UND Pilz hilft, kenn ich soweit nicht. Wäre gut zu wissen, was das denn nun für eins ist?!


    Aber wie gesagt, wenn es keine Parasiten sind, sollte man auch kein Mittel geben, was (auch) gegen Parasiten hilft. Solche Mittel gibt man nicht "mal einfach so" vorbeugend.


    Ich schließe Pilz ja nicht aus, aber dafür gibt es ganz andere Mittel ;)


    Die Schuppen wegzuschamponieren halte ich auch für "unsinnig" solange man nicht weiß was es ist. Gegen Pilz gibt es soweit ich weiß ein extra Schampoo, aber ein Stinknormales würde ich da erstmal nicht draufgeben.


    Wenn die Schuppen durch eine bakterielle Infektion verursacht sind, müsste man wahrscheinlich eh auch antibiotisch behandeln. Das wäre aber auch vorher erst abzuklären.


    Du siehst, eine Diagnose müsste schon her, weil es eben nicht "ein Mittel gegen alles" gibt...Man muss schon wissen WAS man behandelt...


    Lg
    rabea

  • Hallo,


    Rabea hat alles sehr schön beschrieben, so würde ich auch verfahren (am besten anderer TA und dann wahrscheinlich gegen Pilz behandeln und wegen Zysten tasten lassen) :)
    Mir würde jetzt auch kein Medikament einfallen, dass gegen Pilz und Parasiten wäre und auch noch vom TA umgefüllt werden muss :roll: Noch dazu: Wenn sie es umgefüllt hat, muss sie immer dazu schreiben, was das denn nun ist und wie es dosiert werden muss.