Meerschweinchen Pflege

HILFE! verdreckte Krallen :(

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Also alleine hab ich es auch schon versucht da rennt sie immer vom schoss und zieht die Pfötchen weg und schnappt nach mir, natürlich ohne mich zu erwischen :wink: also ich schneide die Krallen mit so ner Krallenschere von Trixie. https://www.fressnapf.de/shop/krallenschere-fuer-kleintiere
    Also meine Schwester hat jetzt schon Angst mein Meeri fest zu halten beim Nagelschneiden weil es halt immer kratzt und das kann auch ganz schön brennen und schnappen tut es auch zwischendurch schonmal :/ Irgendwie schaffen wir es ein paar Krallen zu schneiden aber ich denke das ist zu viel Stress für alle beteiligten und wir schaffen es auch nie alle zu schneiden (also die die geschnittehn werden müssen) Und geben es dann auf und versuchen es 2-3 tage später nochmal. Es muss doch auch irgendwie besser gehen. Ist die Krallenschere denn okee?
    Sry ist irgendwie länger geworden als ich woltte :oops:


    Lg Nadine

  • Ich brauch auch immer Unterstützung - aber nur zum Füttern, Füttern, Füttern, am liebsten Erbsenflocken. Da es die bei uns superselten gibt, wird Krallenschneiden zum Leckerli-Tag und klappt ganz gut.

  • Also die Krallenschere, die du da hast, ist gut. Daran sollte es also nicht liegen.


    Wenn das Tier halt wirklich so "bockig" ist, wird dir garnichts anderes drüber bleiben, als jeden Tag nur ein paar Krallen, bevor es zu ungeduldig wird.

  • Hallo,
    ich nehme zum Krallen schneiden immer eine ganz normale Krallenschere und das funktioniert sehr gut. Mit der Häufigkeit variert das ja immer aber 1x im monat ist ein gutes Maß:)wie die anderen schon sagten.
    Mein eines Meeri hatte manchmal ein bissel durchfall durch ein apfelstück, die verdreckten Füßchen habe ich dann immer im Waschbecken saueber gemacht, eine kleine lauwarme Fütze und das meeri reinsetzen.keine seife oder so.ein bisschen eiweichen lassen und danach trocken machen und etwas "rubbeln".
    bei meiner ging das gut sie war sehr ruhig und still, ich würde sagen das funktioniert nicht bie jeder.
    :-)
    viel glück