• Hallo!

Ich habe zur Zeit und seit kurzem fünf Meerschweinchen, zwei sind zwei Jahre alt und die anderen drei sind knapp 2 1/2 Monate. Habe die kleinen natürlich langsam daran gewöhnt, an die frischfuttersorten die die großen auch immer bekommen haben. Ich weiß dass ein ausgewachsenes Meerlie ca. 100g Frifu braucht, doch wie soll ich dies verteilen? habe bis jetzt drei mal am tag so viel verfüttert wie in fünf bis zehn minuten aufgefressen wird... reicht dies? oder soll ich ihnen lieber so viel geben, dass es bis zur nächsten fütterung gerade mal aufgefressen wird??? die kleinen sind aber an frifu im überfluss nicht gewöhnt!!!

Schönen abend ihr schweine- verrückten :D :)

• Insgesamt sollten es eher 200g pro Schwein sein. gerne auch mehr.

Wenn sie Frischfutter gewohnt sind, sollte es zu keinen problemen kommen

Die 10% sind nur das absolute Minimum damit es zu keinen Mangelerscheinungen kommt.

• Also ich achte ehrlich gesagt nicht darauf wie viel sie kriegen ich gebe ihnen einfach (natürlich nur das an das sie gewöhnt sind). Also zu wenig kriegen sie garantiert nicht aber zu viel können sie auch nicht kriegen da sie vom gewicht her eig perfekt für ihre größe sind

Lg Nadine

• Hi, also ich habe ja mittlerweile 4 Schweinchen, und das jüngste ist auch erst 2 Monate alt, da sie aber von der Züchterin schon Frifu gewohnt war gebe ich einfach 4-5 mal täglich wie bisher den großen auch. Und die kleinste futtert auch was das Zeug hält, bei mir ist nach spätestens 20 Min. immer alles weg. In den knapp 2 Wochen die die kleinste nun schon bei uns ist hat sie ca. 40g zugenommen.

• okey ich werde die menge denke ich ein bisschen erhöhen, da die schweine deffinitiv sehr gierig sind beim füttern und sich auch oft verschlucken... ich bin da nur sehr vorsichtig weil mir ein babyschwein früher aufgrund von aufgasung bei zu viel ungewohntem futter weggestorben ist... alles in allem liegen zwischen der ersten und der zweiten fütterung mindestens 8-9 stunden, da ich arbeiten bin vormittags... ich will meine schweine ja auch nicht hungern lassen :) :D