Meerschweinchen Futter / Ernährung

Frischfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    ich möchte behaupten das sich meine Schweinis jetzt schon ziemlich eingelebt haben. Aber dennoch habe ich noch mal eine Frage. Ich habe ja hier gelesen und auch von meinem Hasen weiss ich, das Kraftfutter nicht so günstig ist. Ich habe dann auch ziemlich schnell begonnen Ein bisschen Gurke und Möhren zu füttern. Möhren mögen sie irgendwie gar nicht. Bei der Gurke ist es so, das ich da zwar zwei dicke Scheiben abschneide, die beiden aber irgendwie nur die Schale abknabbern. Jetzt meine Frage, ich denke immer das das zu wenig ist. Ich mache es mit dem kraftfutter so, das ich es eben noch reduziere. Also nicht alles auf einmal weg, dennoch glaube ich das es zu wenig ist was sie so fressen. Zumindestens bei Flecki habe ich das Gefühl sie wächst ordentlich. Angel, naja sie ist sicher ein klein wenig grösser geworden, aber nicht viel.
    Meine Frage an Euch, wie viel Frischfutter brauchen denn so zwei kleine Schweinis???
    Über Antworten würde ich mich freuen.


    Alles liebe Simone

  • Hallo Simone,


    wenn sie nebenbei viel Heu fressen, werden sie schonmal nicht verhungern. Du kannst auch zwei bis dreimal in der Woche getrocknete Kräuter geben als Ergänzung. Ans Frischfutter gewöhnen sie sich bestimmt noch, man darf auch nicht unterschätzen, wie satt das Kraftfutter macht. Versuch doch schonmal, kleine Mengen anderer Frischfuttersorten anzubieten. Etwas Apfel, Sellerie, Salat...Und auch frische Kräuter, wie Petersilie oder Dill, die sind vitaminreich, und es würde mich wundern, wenn sie das nicht nehmen!

  • Zitat von Ute-Schnute-Kasimir <3


    10% sind das mindeste. Sie dürfen so viel sie wollen, nur muss die Menge langsam erhöht werden.


    Man muss ja nicht übertrieben. Diese 10% sind eine gute Richtlinie. Wenn ich meinen geben würde soviel wie sie wollen, würden die sich wahrscheinlich total überfressen..
    Ich geb aber eh immer nach Gefühl.

  • Also meine hören auf, wenn es zuviel ist. WIege auch nicht ab, sondern gebe soviel wie ich denke. Sie fressen dann erstmal alles besonders leckere raus, dann bleibt der Rest 1-2 Stündchen liegen und dann gehts weiter.
    Sie sind auch alle nicht fett, sondern ganz normal.

  • ich habe 4 Meerschweinchen alle, außer einer wiegen so über 1000 g und einer wiegt knapp 1000g. Da gebe ich dann sozusagen früh 200 g und abends 200g? Was passiert wenn man zuviel gibt? Wenn man zb statt den 200 g noch mal 50-100g dazu gibt, wird das zuviel? Das es am Tag dann insgesamt 500g werden? Ich bin nämlich zur Zeit am Rätseln ob ich zu viel vielleicht gebe, weil ich 2 Schweinchen habe die mit dem Kot immer Probleme haben. Die anderen 2 gar nicht. Entweder fressen die weniger oder die anderen 2 haben eher eine Unverträglichkeit besonders bei Salat und Paprika. Das gebe ich schon gar nicht mehr. Damals hab ich auch nie Probleme gehabt, ich hab es nie abgewogen und gab zb früh und abends jedem 1 Gurke und 1 Möhre oder mal ne halbe Tomate, und hatten nie Verdauungsstörungen bzw Blähungen. Jetzt habe ich richtige 2 Blähschweine und Rosi wurde schon geröngt, und Kot wurde untersucht, und gefunden wurde nix. Die haben das nicht immer, denn wenn dann Mittelchen gegeben werden wird es wieder normal. Aber das ganze Leben immer das geben, das ist doch auch nicht gesund? Außer bei Keks letztens waren es Hefe und Bakterien im Kot. Da wusste ich wenigstens die Ursache. Meist geben die TA ja Mittelchen die sind auch zuckerhaltig.


    damals bei meinen anderen 2 Schweinchen gab ich noch Trockenfutter, hatte es nicht besser gewusst, nicht mal da gabs Probleme. Und jetzt. Manchmal nervt es schon. Und die Tä können meistens auch nicht helfen. Geben die mir ein Merkblatt mit und da steht auf der einen Seite das man Aubergine nicht füttern soll, soll angeblich giftig sein, und auf der anderen Seite steht, wenn die irgendwie krank sind sollte man das geben oder meinen nur Hasen. Das war ja allgemein für Meeris und Hasen gedacht die Futterliste. Aber von hier die habe ich auch die Liste. Trotzdem ist es schwierig Gemüse zu finden. Ich habe leider auch hier keine richtige Wiese,. Aber wenn ich unterwegs bin und Gras sehe, pflücke ich es, aber durch die Trockenheit jetzt ist alles nur noch verbrannt :cry:

  • Zitat von sourcream83

    Da gebe ich dann sozusagen früh 200 g und abends 200g? Was passiert wenn man zuviel gibt? Wenn man zb statt den 200 g noch mal 50-100g dazu gibt, wird das zuviel? Das es am Tag dann insgesamt 500g werden?


    Du kannst auch 1kg Gemüse am Tag geben, das wäre auch nicht schlimm (zum Verständnis: hier gibs bei 8-12 Tieren gut und gerne 3kg Gemüse am Tag! Manchmal auch mehr, da ich gerade im Winter direkt ganze Kohlköpfe ins Gehege gebe wo einer schon gut und gerne 1-5kg hat und die dann innerhalb der Woche verputzt werden). Wichtig dabei ist dann nur das der großteil dabei dann aus Blättrigem Gemüse besteht (Salat, Kohlblätter, Gemüsegrün, Kräuter usw) und nur ein kleiner Teil aus Knollengemüse (Rote Beete, Möhre, Sellerie, Fenchel usw). Dann nehmen sie auch nicht unbedingt zu (was bei viel Knollengemüse meist der Fall ist). Von daher kannst du morgens und abends je 200g geben oder eben auch mehr je nachdem.


    Zitat von sourcream83

    ch bin nämlich zur Zeit am Rätseln ob ich zu viel vielleicht gebe, weil ich 2 Schweinchen habe die mit dem Kot immer Probleme haben. Die anderen 2 gar nicht. Entweder fressen die weniger oder die anderen 2 haben eher eine Unverträglichkeit besonders bei Salat und Paprika


    Zuviel gibst du auf jeden Fall nicht (wenn du 400g am Tag gibst ist das eher das absolute MINIMUM was du gibst), aber es kann eine Unverträglichkeit sein. Hatte ich bei einem meiner Jungs auch. Bei Salat, Gurke, Tomate und allgemein Dingen mit viel Wasser, blähte er direkt auf und bekam Matschkot. Als ich das dann weg gelassen habe gings ihm super (mit Kohl hatte er dabei nie probleme).


    Zitat von sourcream83

    Die haben das nicht immer, denn wenn dann Mittelchen gegeben werden wird es wieder normal. Aber das ganze Leben immer das geben, das ist doch auch nicht gesund?


    Welche Mittelchen bekommst du denn? Wenn es Sabsimplex oder Lefax ist dann ist das garnicht so schlimm wenn sie das regelmäßig bekommen, da es ja nur die Gasbildung abmindert und mehr nicht. Denke aber mal das bei euch eben ne Unverträglichkeit da ist und da müsst ihr dann genau schauen was nicht vertragen wird (egal ob in kleinen oder großen Mengen). Da hilft dann nur probieren und gucken wie sie über mehrere Tage darauf reagieren und dann entscheiden ob man es weiter füttern kann oder nicht


    Zitat von sourcream83

    da steht auf der einen Seite das man Aubergine nicht füttern soll, soll angeblich giftig sein, und auf der anderen Seite steht, wenn die irgendwie krank sind sollte man das geben oder meinen nur Hasen. Das war ja allgemein für Meeris und Hasen gedacht die Futterliste. Aber von hier die habe ich auch die Liste. Trotzdem ist es schwierig Gemüse zu finden


    Unreife Aubergine ist giftig und ich denke das die gemeint ist. Ansonsten kann man Aubergine ruhig verfüttern wenn man es möchte. Ich hab mich zu beginn der Haltung an DieBrain.de gehalten und dann meine eigenen Erfahrungen gemacht und mich viel weiter informiert. Mittlerweile halte ich mich eher an die Futterliste von Kaninchenwiese.de (da man die auch auf Meeris übertragen kann da beide Tierarten ja eh das selbe fressen dürfen). Finde es auch gar nicht schwierig Gemüse zu finden, da sie ja praktisch (bis auf wenige Ausnahmen) die gesamte Gemüseabteilung dürfen. Man muss da nur gucken was die kleinen dann davon mögen und was sie in welcher Menge vertragen (und das bekommt man nur durch Ausprobieren und beobachten raus)

  • Zitat

    Zuviel gibst du auf jeden Fall nicht (wenn du 400g am Tag gibst ist das eher das absolute MINIMUM was du gibst), aber es kann eine Unverträglichkeit sein. Hatte ich bei einem meiner Jungs auch. Bei Salat, Gurke, Tomate und allgemein Dingen mit viel Wasser, blähte er direkt auf und bekam Matschkot. Als ich das dann weg gelassen habe gings ihm super (mit Kohl hatte er dabei nie probleme).


    ok danke, also kann ich auch mehr geben. ich habe immer gedacht ich gebe evtl zu viel. Deswegen die Probleme. Gurke verursacht Matchkot ja, auch Keks hat damit Probleme, Rosi hat da eher immer nur kleine Kötel. Also gebe ich am besten, nur einmal am Tag Gurke oder Tomate. Oder alle 2 Tage? Paprika lasse ich ganz weg. Ich gab die vor 3 Tagen, und Rosi bekam danach wieder Probleme, Keks aber auch etwas. Also scheinen sie doch eine Unverträglichkeit zu haben. Wie ist das eigentlich mit Apfelpektin, hab im Netz gelesen das es auch gut sein soll gegen solche Beschwerden?



    Zitat

    Welche Mittelchen bekommst du denn? Wenn es Sabsimplex oder Lefax ist dann ist das garnicht so schlimm wenn sie das regelmäßig bekommen, da es ja nur die Gasbildung abmindert und mehr nicht. Denke aber mal das bei euch eben ne Unverträglichkeit da ist und da müsst ihr dann genau schauen was nicht vertragen wird (egal ob in kleinen oder großen Mengen). Da hilft dann nur probieren und gucken wie sie über mehrere Tage darauf reagieren und dann entscheiden ob man es weiter füttern kann oder nicht


    ich hatte vom Ta dieses Dimeticon von Albrecht bekommen, und auch selbst schon was bestellt, weil es gut hilft, aber es enthält ja sicher auch Zucker. Dieses Sabsimplex oder Lefax kaufst du das auch selbst im Internet? Und wie ist da die Dosierung? Hatte die Mittel noch gar nicht.


    Zitat

    Unreife Aubergine ist giftig und ich denke das die gemeint ist. Ansonsten kann man Aubergine ruhig verfüttern wenn man es möchte. Ich hab mich zu beginn der Haltung an DieBrain.de gehalten und dann meine eigenen Erfahrungen gemacht und mich viel weiter informiert. Mittlerweile halte ich mich eher an die Futterliste von Kaninchenwiese.de (da man die auch auf Meeris übertragen kann da beide Tierarten ja eh das selbe fressen dürfen). Finde es auch gar nicht schwierig Gemüse zu finden, da sie ja praktisch (bis auf wenige Ausnahmen) die gesamte Gemüseabteilung dürfen. Man muss da nur gucken was die kleinen dann davon mögen und was sie in welcher Menge vertragen (und das bekommt man nur durch Ausprobieren und beobachten raus)


    Da stand wirklich Aubergine nicht verfüttern. Entweder hab ich mich verlesen, oder ka. Ja die unreife ist giftig das weiß ich. :)

  • Zitat von sourcream83

    Mit Apfelpektin hab ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht. Kann daher dazu nichts sagen. Gurke, Tomate, Salate gab es hier nur als Leckerchen 1x die Woche nachm TÜV in kleinen Mengen. Aktuell bei der Wärme (und weil mein Problemschweinchen letztes Jahr über die RBB gegangen ist) gibs das aber täglich zum normalen Futter dazu (1 Salatkopf, 1 Gurke + 4 Tomaten bei 8 Schweinchen)




    Dimeticon kenne ich dagegen nicht. Sapsimplex und Lefax kannst du ganz normal in der Apotheke holen. Ist eigentlich für Säuglinge, kann man den Wutzen aber auch geben. Überdosieren kann man das auch nicht. Gebe hier bei akuten Blähbäuchen 1ml jede Stunde, bei weniger akuten Dingen 0,5ml 3x am Tag. Hat hier bis jetzt immer geholfen (nehme selbst Sabsimplex)


    Aubergine kannst du wie gesagt verfüttern. Nur eben keine unreife. Hab selbst auch schon Aubergine gegeben, wenn ich die in der Restekiste vom Bauernmarkt dabei hatte

  • Zitat

    ok danke, also kann ich auch mehr geben. ich habe immer gedacht ich gebe evtl zu viel. Deswegen die Probleme. Gurke verursacht Matchkot ja, auch Keks hat damit Probleme, Rosi hat da eher immer nur kleine Kötel. Also gebe ich am besten, nur einmal am Tag Gurke oder Tomate. Oder alle 2 Tage? Paprika lasse ich ganz weg. Ich gab die vor 3 Tagen, und Rosi bekam danach wieder Probleme, Keks aber auch etwas. Also scheinen sie doch eine Unverträglichkeit zu haben. Wie ist das eigentlich mit Apfelpektin, hab im Netz gelesen das es auch gut sein soll gegen solche Beschwerden?


    Mit Apfelpektin hab ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht. Kann daher dazu nichts sagen. Gurke, Tomate, Salate gab es hier nur als Leckerchen 1x die Woche nachm TÜV in kleinen Mengen. Aktuell bei der Wärme (und weil mein Problemschweinchen letztes Jahr über die RBB gegangen ist) gibs das aber täglich zum normalen Futter dazu (1 Salatkopf, 1 Gurke + 4 Tomaten bei 8 Schweinchen)


    Zitat

    ich hatte vom Ta dieses Dimeticon von Albrecht bekommen, und auch selbst schon was bestellt, weil es gut hilft, aber es enthält ja sicher auch Zucker. Dieses Sabsimplex oder Lefax kaufst du das auch selbst im Internet? Und wie ist da die Dosierung? Hatte die Mittel noch gar nicht.


    Dimeticon kenne ich dagegen nicht. Sapsimplex und Lefax kannst du ganz normal in der Apotheke holen. Ist eigentlich für Säuglinge, kann man den Wutzen aber auch geben. Überdosieren kann man das auch nicht. Gebe hier bei akuten Blähbäuchen 1ml jede Stunde, bei weniger akuten Dingen 0,5ml 3x am Tag. Hat hier bis jetzt immer geholfen (nehme selbst Sabsimplex)


    Zitat

    Da stand wirklich Aubergine nicht verfüttern. Entweder hab ich mich verlesen, oder ka. Ja die unreife ist giftig das weiß ich. :)


    Aubergine kannst du wie gesagt verfüttern. Nur eben keine unreife. Hab selbst auch schon Aubergine gegeben, wenn ich die in der Restekiste vom Bauernmarkt dabei hatte

Ähnliche Themen wie Frischfutter