Meerschweinchen Futter / Ernährung

Füttere ich zu viel?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Meine zwei bekommen täglich 250 g FriFu, dazu noch Heu und getrocknete Kräuter.


    Nibbler (CH) ist 1j alt und Niji (Rosttchen) 7 Wochen ...


    Als ich sie gestern, um auszumisten in die Transportbox steckte, hatten sie nach 40 Min mindestens 4x
    geknüddelt,
    und ich mag gar nicht wissen wie oft, Wasser gelassen.


    kann es sein, dass ich zu viel füttere und sie deswegen so oft "müssen"?


    oder ist das normal?


    ich hatte zuvor nie Meeris... deswegen die vll "komische" Fragestellung. :oops:

  • Es reicht, wenn du beiden Tieren gemeinsam 200-250g Nassfutter anbietest.


    Evtl liegt es an den Kräutern? Kräuter haben unterschiedliche Wirkungen und sollten wie Medikamente auch - in Maßen eingesetzt werden

  • Zitat von aueschweins

    Es reicht, wenn du beiden Tieren gemeinsam 200-250g Nassfutter anbietest.[...]


    So sehe ich das auch.


    Das ist keine dumme Frage ;) Hm....zum einen kann das vielleicht wirklich an Kräutern etc liegen, aber eigtl ist es nicht ungewöhnlich, dass sie munter durch die Gegend kötteln.

  • Bei der Menge die sie Köttel könnte ich täglich ausmisten... die "Geschichte" einzeln aufzusammeln ist eine sissiphusarbeit...


    Ich hoffe es ist nicht schädlich wenn ich nicht alles finde??


    In ihrer Pipi-Ecke ist es ja offensichtlich - sie lässt sich auch gut reinigen.

  • verusch mal, wenn du den Käfig komplett reinigst, in eine Ecke wieder altes STreu zu geben. Meine machen dann nur dahin. Dann brauch ich täglich immer nur diese eine Ecke zu reinigen (aber immer bisschen altes Streu und Köttel wieder reingeben).


    Erfahrungsgemäß klappt das aber nicht bei jedem Meeri.


    Lässt du sie raus, direkt nachdem sie FirFu gefressen haben? Dann pinkeln und kötteln meine auch immer alles voll.

  • Ich finde überhaupt nicht, dass du zu viel fütterst! Und ja, je mehr du fütterst, desto mehr müssen die pinkeln, ist ja klar. Je mehr sie pinkeln müssen, desto mehr schädliche Sachen (z.B. überschüssiges Kalzium) werden rausgespült. Ist also durchaus positiv!


    Wenn du nicht jeden Tag alle Köttel rausholst, ist das kein Drama. Du musst nur aufpassen, dass Köttel nicht über längere Zeit im Nassen liegen, denn dann schimmeln die :?


    Sei froh, dass die eine erkennbare Pipiecke haben. Die Pipiecke von meinen ist einfach überall :lol:

Ähnliche Themen wie Füttere ich zu viel?