Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gewöhnung an Frischfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    ich bin echt am Verzweifeln.


    Meine beiden Meeries verweigern jegliches Frischfutter, außer Möhren.
    Ich kann ihnen die schönsten Sachen anbieten, selbst Petersilie futtern die beiden nicht.


    Wie kann ich die Tiere dazu bringen, dass sie das Frischfutter anrühren?
    Nur Möhren ist ja zu monoton auf Dauer :(

  • Leg ihnen immer wieder ein bißchen was rein. Irgendwann werden sie schon auf den Geschmack kommen. Und wenn einer mal anfägt, läßt der andere nich lange auf sich warten :wink:

  • Die mögen kein Frischfutter? Das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das geht. Meine rasten förmlich aus, wenn Fütterungszeit ist.


    Hast du es schon mit Paprika versucht? Oder wenn sie so auf Möhren stehen, vlt. mit anderem Wurzelgemüse? Vlt. mögen sie das enfach lieber.......

  • Ich hatte einiges zur Auswahl:


    Paprika, Gurken, Petersilie, Endiviensalat, Tomaten.


    Und immer dazu Möhren, damit sie wenigstens etwas Gemüse bekommen.


    Was ist denn noch anderes Wurzelgemüse? :oops:


    Aber das Meerie Gurken liegen lassen? Das wäre mir neu *g*

  • Wenn sie es nicht kennen kann das am Anfang durchaus sein, daß es alles etwas länger dauert. Wie schon gesagt, immer wieder anbieten. Meine lassen die Gurke zwar auch nicht liegen, aber sie wird nicht als erstes gefressen :wink: Geschmäcker sind auch bei Schweinchen sehr verschieden.

  • Also meine mögen zB wahnsinnig gerne Fenchel und Knollensellerie und natürlich jede Art von Salat. Fenchel ist auch für die Verdauung unproblematisch, mit dem würde ich es jetzt mal versuchen.


    Wir wär's wenn du eine Schale Nagergras kaufst und ihnen ein paar Stängel frisches Gras anbietest? (sehr wenig, wegen Blähungsgefahr) ... aber Gras lieben wirklich alle abgöttisch!


    Du kannst ruhig mal die Möhren weg lassen und ihnen eine kleine Menge von anderem Gemüse hinlegen, halt wenig, weil sie es nicht gewohnt sind! Und wenn sie das dann auch noch liegen lassen, brauchst du dir aber keine Sorgen machen, auch am Morgen nicht, sie können einen Tag auch mal "nur" Heu fressen, musst du ihnen halt dementsprechend viel Heu geben. :)

  • Alles versucht. Das einzige sind wirklich Möhren oder halt Heu.


    Habe heute Abend die Möhren weggelassen und Paprika, Gurken und ein kleinwenig Banane angeboten.


    Mal schauen, was mogen davon noch übrig ist.

  • Hallo :)


    Hast du schon mal probiert, das Gemüse anders anzubieten?


    Ich dachte anfangs, dass meine Meeris keine Möhren fressen. Ich hatte sie einfach im Ganzen reingelegt - wurde mit keinem Bissen angerührt :roll:


    Der "Trick" war dann einfach, die Möhre in der Mitte durchzubrechen - dan haben sie die erst gefressen :roll::lol:


    Ich hatte auch mal Topinambur. Ich hatte beim ersten Mal Scheiben geschnitten. Die wurden nicht angerührt. Bei der nächsten Fütterung hab ich die Scheiben nochmals halbiert. Und siehe da: Die Biester haben nun das Fruchtfleisch rausgefressen und die Schale liegen lassen. Sie haben es in ganzen Scheiben also nur nicht gefressen, weil sie die Schale nicht mochten :roll::lol:

  • Zitat von la fata

    Hallo :)


    Ich hatte auch mal Topinambur. Ich hatte beim ersten Mal Scheiben geschnitten. Die wurden nicht angerührt. Bei der nächsten Fütterung hab ich die Scheiben nochmals halbiert. Und siehe da: Die Biester haben nun das Fruchtfleisch rausgefressen und die Schale liegen lassen. Sie haben es in ganzen Scheiben also nur nicht gefressen, weil sie die Schale nicht mochten :roll::lol:


    Das kenn ich doch?
    Hatte dasselbe mit mit den Möhren,in Scheiben bäh,halbe Scheiben der äußere Rand bäh,ganz oder halb bäh :?
    Geshält in jeder Form lecker :shock:


    Also wird jetzt jedes Wurzelgemüse geschält :roll:

  • Ich lege das Gemüse immer auf einen kleinen Teller. Mal größer geschnitten, mal etwas kleiner geschnitten. Es bringt nichts, auch wenn ich den Teller weglasse.


    Mittlerweile fressen die Racker alle Möhren kurz an und verteilen sie im kompletten Käfig. Und ich freue mich beim Einsammeln :shock:

Ähnliche Themen wie Gewöhnung an Frischfutter