Beiträge von Öhrchen

    Hier gibts auch "Naturknabberstangen" in Form von Ästen.
    Die Stangen aus dem Zoohandel sind einfach ungesund, selbst die von JR-Farm, ohne Honig und Ei, sind ja immer noch mit irgendetwas "zusammengeklebt", und das ist höchstwahrscheinlich eine Stärkepampe. Die dann den selben Effekt hat wie Getreide.

    Abgesehen vom Calciumgehalt ist beim Möhrengrün zu bedenken, daß es unter Umständen stark gespritzt sein könnte, da es ja für den menschlichen Verzehr nicht geeignet ist. Selbiges gilt für Kohlrabiblätter, und Radieschenblätter aus dem Supermarkt.
    Ich füttere zwar Möhrengrün (ist hier sehr beliebt), aber immer gut abgewaschen und nicht so häufig.
    Noch ein "Trick", wie die Möhren selber vielleicht gefressen werden-in dünne Scheiben geschnitten scheinen sie beliebter zu sein, als am Stück :roll:
    Außerdem haben meine Feinschmecker-Möhrenfresser Vorlieben-sie mögen lieber Biomöhren, oder Bundmöhren, als die ganz billigen Möhren, die es im Großpack gibt...

    Hallo Stonedragon,


    Meerschweinchen sind "Streckenrenner", keine Kletterer. Insofern wirst du ihnen am besten gerecht, wenn du ihnen eine möglichst große Grundfläche zur Verfügung stellst, mindestens 1,40x0,8 m bei zwe Meeries. Etagen sind ein nettes AddOn, nützen aber nur dann als Fläche, wenn sie wirklich groß sind, also so groß wie die genannte Grundfläche. Eine bestimmte Tiefe des Geheges brauchst du allein schon deshalb, weil es sich sonst schlecht einrichten läßt. Und es müssen die Tiere mit genug Abstand aneinander vorbeigehen können, sonst gibt es Zoff.
    Für wieviele Meerschweinchen soll denn das Gehege sein?

    Huhu,
    so ein Bild deutet auch auf Kreislaufversagen hin. Und das hatte Bernd kurz vor seinem Tod natürlich.
    Du hättest wirklich nur mit einer Obduktion sicher herausfinden können, woran er gestorben ist.
    Du könntest Dr. Wenzel, den Betreiber der Seite, auf der der Link ist, anmailen (auf der Startseite auf Kontakt gehen), er ist Tierarzt und kennt sich sehr gut mit Meerschweinchen aus.

    Es gibt davon verschiedenen Varianten, die eine Kugel hat nur 4 Metallstäbe, und die ist richtig gefährlich, finde ich. Bei den Kugeln mit mehr Stäben, die enger stehen, könnten sie sich höchstens die Füßchen einklemmen.

    Huhu,


    erstmal mein Beileid wegen Bernd :(
    Von deiner Beschreibung her ist er an den Folgen einer Zahnfehlbildung und Narkose gestorben, wie so viele. Meerschweinchenlähme kommt sehr selten vor, allein deshalb ist es schon unwahrschenlich, daß Bernd diese Krankheit hatte. Hier kannst du mehr darüber lesen: http://www.fraumeier.org/laehme.htm
    Wenn du ein neues Schweinchen holst, und das solltest du, damit Manfred nicht alleine bleibt, dann lasse es erstmal ca 1 Woche in Quarantäne. In der Zeit kannst du sowohl das neue Schweinchen, als auch Manfred auf Krankheitszeichen hin beobachten und minimierst das Risiko, daß sie sich gegenseitig mit etwas anstecken.

    Huhu,


    meine private "Statistik" bei Päppelschweinen ist eher negativ.
    Chris hatte mit über 7 Jahren einen (wohl zehrenden) Tumor am Hinterbein, sie bekam noch ein halbes Jahr Schmerzmittel und Päppelbrei zum selber fressen, bis sie eingeschläfert werden musste.
    Sam hatte eine Zahnbrücke, er starb leider einen Tag nach der Behandlung.
    Myles hatte einen Kinnabzess, erholte sich zunächst (mit Päppeln usw), bekam dann leider eine Blutvergiftung durch die Abzessbakterien und starb.
    Mein wirkliches "Erfolgserlebnis" ist Minnie, 6 Jahre alt. Sie hat einen Wundabzess (nach Biss) und direkt nachfolgende Zahnfehlbildungen, die mehrere Narkosen erforderlich machten, überstanden und ist jetzt, einhalbes Jahr später, wieder ganz die Alte. Solche Erfolge geben einem die Kraft, es bei der nächsten schweren Krankheit wieder zu versuchen - die Chancen auf Heilung stehen von meinem Gefühl her zwar eher schlecht, aber es gibt immer wieder Schweinchen, die sich berappeln, und noch ein schönes Leben haben nach so einer Krankheit.

    Ich benutze kein Stroh, in Innenhaltung. Es fing ziemlich schnell an, zu riechen, und ich bekomme hier nur sehr pieksiges und staubiges Stroh zu kaufen.

    Huhu,


    na, das entwickelt sich ja ganz prima hier :D
    Zu dem "hoppeln" - vielleicht hat sie eine intramuskuläre Spritze in die Oberschenkelmuskulatur bekommen. Und der TA ist in die Nähe eines Nervs gekommen, oder es war ein Medikament, was noch eine Weile "drückt". Das kann dauern, bis das ganz wieder weg ist. Taste doch mal beide Oberschenkel ab, ob da alles weich ist, oder ob du einen Knubbel fühlst?

    Hier kannst du schauen. .
    http://www.tierklinik.de/notdienst.php?content=00009
    Ansonsten, einfach bei deinem normalen TA anrufen, entweder er geht ran, oder es wird angesagt, wer Notdienst hat.
    Warm halten solltet ihr den Kleinen auf jeden Fall, auch beim Transport, in einem Kuschelsack oder auch mit einer lauwarmen Wärmflasche.
    Gebt ihm Flüssigkeit (lauwarm!), und Sab-Tropfen, wenn ihr habt.
    Das ist aber nur als Notversorgung gedacht, das Meerie muß wirklich ganz schnell zum TA, wenn es sich schon kühl anfühlt, versagt der Kreislauf.

    Huhu,


    da stimme ich Care zu, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Aus Angst, daß sie wieder abnimmt, habe ich Minnie eine ganze Weile extra gesetzt zum füttern. Sie nahm nicht ab, aber auch nicht zu. Irgendwann habe ich sie einfach bei den anderen gelassen, und die Futtermenge erhöht, so daß auf jeden Fall etwas für sie übrig blieb, trotz langsamen fressen. Sie hielt ihr Gewicht, hatte deutlich weniger Stress, und fing auch wieder an, härtere Sachen zu futtern und schneller zu kauen. Die anderen Meeries haben davon profitiert, es gab auf einmal Haferflocken und viele leckere Kräuter :wink: Es dauerte übrigens fast ein halbes Jahr, bis Minnie ihr Ausgangsgewicht wieder hatte, erst vorgestern wog sie das erste Mal wieder 1000g!
    Unter täglicher Gewichtskontrolle ist es vielleicht einen Versuch wert, die kleine Maus wieder in der Gruppe futtern zu lassen?

    Huhu,


    das Heu würde ich nicht mehr kaufen. Es dürfen etwas grobere Bestandteile drin sein, aber viele Vogelfedern und Laub gehören nicht hinein.


    Ich füttere regelmäßig: Möhre/Möhrenkraut, Sellerie, Gurke, Paprika, Chicoree, Tomate, Apfel, Fenchel, Kohlrabi/blätter, Broccoli, im Winter kleine Mengen rote Beete, diverse Salate, Chinakohl. Dazu frische Kräuter wie Petersilie, Kerbel und Dill, und Golliwoog.
    Im Sommer gibt es außerdem Gras, Löwenzahn, Erdbeeren/Erdbeerblätter, Vogelmiere, Spitz-und Breitwegerich, Giersch, Zitronenmelisse, Sonnenblumenblätter, Brombeertriebe (ohne Stacheln), Himbeerblätter.

    Also, Leinentiere sind Meeries nicht, das schlag dir aus dem Kopf.
    Damit sie auch was davon haben, sollte ein Freigehege mindestens 2qm groß sein. In dem Gehege brauchen sie unbedingt einen Sonnenschutz, und wenn du nicht dabei bleibst, muß es sicher vor Katzen, Hunden, Greifvögeln und auch Mardern sein. Da sie sonst in der Wohnung sind, können sie nur von Frühjahr, ab ca 15-20°C, bis Herbst raus.
    Für die Wohnung mußt du dir trotzdem etwas überlegen, im Winter und bei schlechtem Wetter brauchen sie auch Auslauf. Und der Käfig ist wie gesagt nicht geeignet, um sie länger dort einzusperren.