Beiträge von Öhrchen

    Naja, aber soviel Info, als daß das nicht geht, sollte man sich als mündiger Nutzer des Internets und verantwortungsvoller Tierhalter schon angelesen haben. Allein die Lektüre des zur Schweinchenwelt gehörenden Ratgebers würde das schon verraten.
    Und wieviele Meerschweinchen sieht man täglich draussen gassi gehen?

    Huhu,


    der Käfig ist trotzdem zu kurz. Die Etagen nutzen in dem Fall nicht viel - Meerschweinchen sind Streckenläufer, keine Kletterer. Es gibt im Handel diverse Gitterelemente, mit denen du einen Auslauf bauen kannst, oder du nimmst Pressspanplatten und verbindest diese mit Gewebeband. Wenn du diesen Auslauf direkt an den Käfig anschließt und dort läßt, haben sie mehr Platz, und du kannst den Käfig trotzdem nutzen.
    Der Auslauf sollte so groß wie möglich sein - denkbar wäre zB ein Dauerauslauf von ca 1,5 qm, der, wenn du da bist, noch erweitert wird. Wichtig ist nur, daß sie nicht an Kabel, oder in unzugängliche Ecken kommen, und der Boden des Auslaufs sollte mit waschbaren Decken ausgelegt sein, denn Meeries werden nicht stubenrein. Im Auslauf braucht es ein paar Verstecke, das können Weidenbrücken, Korktunnel, große Regenrohre, spezielle Nagertunnel-und Zelte, aber auch einfach Kartons sein. Je mahr Platz du den Meeries zur Verfügung stellst, desto interessanter und aktiver werden sie, das ist dann auch für dich schöner :wink:

    Huhu,


    Ivomec hilft eigentlich recht gut bei Milben, zumindest die ersten Male. Alternativ gibt es zum spritzen noch Dectomax, und dann noch diverse Tropfampullen, die auf die Haut im Nacken aufgetropft werden. Viele TÄ spritzen bei starkem Befall erst zwei-bis dreimal und geben dann ein SpotOn als Prophylaxe gegen Neubefall. Wichtig ist die Weiterbehandlung, denn nach ca 7 Tagen schlüpft die nächste Milbenpopulation, die wird dann durch die zweite Spritze erwischt. Wenn der Juckreiz weiter anhält, wofür neu aufgekratze Stellen sprechen, kann ein Antibiotikum nötig sein, denn die angegriffene Haut infiziert sich manchmal zusätzlich mit Bakterien. Oder es wird Kortison oder Fenestil gegen Juckreiz gegeben. In jedem Fall solltest du nochmal beim TA nachfragen, wenn er sich weiter aufkratzt.
    Den Käfig solltest du gut mit heissem Essigwasser reinigen, alle abwaschbaren Einrichtungsgegenstände ebenfalls. Was nicht abwaschbar oder maschinenwaschbar ist (Handtücher, Kuschelsachen), kannst du auch bei 50°C im Backofen erhitzen. Es ist aber sinnvoll, während des Milbenbefalls nur waschbare oder austauschbare Einrichtung zu nehmen, zB Kartons statt Holzhäuser, die kannst du einfach wegwerfen und austauschen. In den Auslauf dürfen sie, wenn sie es gewohnt sind. Stress solltest du vermeiden, denn das ist unter anderem ein Grund, warum Milben "ausbrechen".

    Ohweih, geht das immer noch weiter, mit dieser Krankheitsgeschichte :? ?
    Ich stimme Heinemanns zu, probiere es unbedingt mit frischen Kräutern.
    Minnie, mein zweitweises Zahnschwein, hat auch nach dem letztendlich erfolgreichen dritten Mal Zähne kürzen zunächst nur Salat, Gurke und Kräuter gefressen. Dann kamen dünne Paprikastreifen und Fenchel dazu, und zu guter Letzt hat sie sich auch wieder an Möhre getraut. Ihre Rettung, davon bin ich überzeugt, waren eine Antibiotikabe (sie hatte eine zunächst unentdeckte kleine Wunde im Maul) und ein Schleifen der hinteren Backenzähne, auf das ich bestanden habe, obwohl der TA zunächst meinte, es ginge noch so. Aber ich kenne mein Tier und habe gesehen, daß sie nicht "rund" kaut.
    Und so ist es bei dir auch, du kennst dein Meerie am Besten, manchmal muß man auch auf sein Bauchgefühl hören. Wenn du das Gefühl hast, es passt immer noch nicht, dann hake weiter nach, und lass ganz genau schauen, selbst, wenn das nochmal eine Narkose bedeuten sollte. Letztendlich ist das die einzige Chance, die das Meerie noch hat, denn wenn es dauerhaft gepäppelt werden muß, muß man sich irgendwann die Frage stellen, wie lebenswert so ein Zustand noch ist.

    Hallo,


    meine Meerie-Dame Minnie hat die ersten zwei Jahre mit einem Kaninchen zusammengelebt, bevor ich sie von meiner Kollegin übernahm. Allerdings hat sie sich dem Kaninchen nie so eng angeschlossen, jeder machte so "sein eigenes Ding", Kaninchen hoppelte in der Wohung rum, Meerie saß überwiegend im Haus.
    Minnie hat sich absolut problemlos zu meinen anderen Meerschweinchen gesellt, sie zeigte auch sofort meerschweintypisches Verhalten wie Quiecken usw.
    Es ist also nicht gesagt, daß dieses Meerie Probleme haben wird, auszuschließen ist es natürlich auch nicht, aber eine Chance hat es sicher verdient!

    Auf einem Röntgenbild sieht man größere Zysten recht gut. Es gibt aber auch kleine Zysten, die hormonell aktiv sind, auch diese könnten Veränderungen im Zitzenbereich machen. Meine Meerliedame hat auch solche Veränderungen, bei ihr wurden Zysten festgestellt. Nach einer Hormonbehandlung haben sie sich zurückgebildet, die Zitzen sind etwas größer geblieben, aber wirken nicht mehr geschwollen seitdem.

    Sag ich ja, eine große Fläche ist wichtig. Ebenen sind ein netter Zusatz als Aussichtsplattform oder zum darunter sitzen, aber wenn sie nicht wirklich sehr groß sind, kann man sie nicht zur Gesamtfläche rechnen.


    @meerie-mami: Wenn der Stall nur Rückzugsort ist, und sie ansonsten Auslauf haben, ist es auch ok.