Beiträge von Öhrchen

    Huhu,


    na klasse, super Zooladen und super Aufklärung :evil:
    Wenn die Winzlinge wirklich "schon" 5 Wochen alt wären, hätte der Händler nix von Aufzuchtmilch sagen müssen, da fressen sie nämlich schon weitgehend selbstständig.
    Von der Aufzuchtmilch rate ich dir ab, davon werden sie eher Durchfall bekommen, wenn sie nicht wirklich noch sehr jung sind und diese Milch durchgehend erhalten haben.
    Nimm lieber einen Päppelbrei.
    Hier sind Tips zur Aufzucht, nur, wie gesagt, lieber ohne die Milch.
    https://www.diebrain.de/Iext-handaufzucht.html

    Er kann den Löwenzahn ruhig fressen, daß der Urin sich verfärbt, ist nicht schädlich. Der Grund dafür sind Farbpigmente, keine Entzündung.
    Löwenzahn mit ein bißchen Wiese drin - klingt traumhaft, hätten meine Schweine auch gern :D

    Das sieht eigentlich nicht nach altem Blut aus, das ist eher irgendwas im Futter gewesen. Der Urin färbt sich nicht bei allen Meeries von allen Sachen gleich, es liegt daran, ob sie Enzyme haben, die den Farbstoff abbauen.
    Löwenzahn, rote Beete und Möhre fallen mir spontan ein, es gibt aber noch mehr Pflanzen, die den Urin verfärben.
    Beobachte mal, ob er Schmerzen beim Urin lassen hat, und natürlich auch, ob es wieder weggeht.

    Allspan ist mal so, mal so, je nachdem, von welchem Sägewerk es gerade kommt und was verarbeitet wurde. Meistens ist es grobspänig, ich hatte aber auch schon zwei Ballen mit feinen Spänen.
    Feuchtigkeit oder Schimmel konnte ich bisher nicht feststellen, das liegt wohl sehr am Lieferanten, da gibt es ja mehrere.

    Huhu,


    die "Standardleckerlie" sind hier Erbsenflocken. Außerdem gibt es Sonnenblumenkerne, Haferflocken, getrocknete Möhren und Rote Beete.
    Und sie bekommen zweimal in der Woche einen Teller mit getrockneten Kräutern, der ist unterschiedlich zusammengesetzt.
    Ich habe ihnen außerdem das JR-Farm "light" Futter angeboten, das sind sehr große Pellets aus diversen Kräutern, wäre nett gewesen als Knabber-Beschäftigung. Sie mögen das leider nicht so, schade.

    Huhu,


    Tierwohl staubt mehr als Allspan, zumindest hatte ich bei ersterem Atemprobleme, bei Allspan nicht. Stark gepresst ist es allerdings, ich stochere immer die obere Schicht mit einer (zusammengeklappten) großen Schere durch, dann geht's.

    Zitat von michaela174

    Sie frisst, aber sie frisst immer noch sehr, sehr langsam. Ich muss immer gucken, dass ihr die anderen beim Frischfutter nicht ihre Sachen wegreißen.


    Das kenne ich, war bei Minnie genauso. Ich habe sie eine Zeitlang zum futtern einzeln gesetzt, hatte aber gar nicht das Gefühl, daß das etwas bringt. Letztendlich habe ich einfach so viel Frischfutter gemacht, daß sie auf jeden Fall etwas abbekam!

    Huhu,


    ich würde auch sagen, versuch, die Frischfutterrationen zu steigern, und gib immer Möhre oder Sellerie dazu.
    Einsamkeit wird insofern eine Rolle spielen, als daß der Herr es sich leisten kann, mäkelig zu sein und Sachen liegen zu lassen - ist ja keiner da, der es ihm wegklaut!

    Notmeeries in deiner Nähe :) : http://notmeeris.repage2.de/
    Für meinen Kastraten habe ich dort 35 € Schutzgebühr bezahlt, für ein Weibchen wären es 20€ gewesen.
    Zwischen 20 und 50 € schwanken die Vermittlungsgebühren in Tierheimen und Notstationen, würde ich sagen.

    Selbst für Meerschweinchen finde ich Doppelstock-Käfige schon grenzwertig, die Fläche des oberen Käfigs kann man kaum rechnen, weil das Loch für die Rampe dort ist. Und "Rennstrecke" bieten diese Käfige auch nicht. Aber mit dauerhaft zuzgänglichen Auslauf angebaut mag es gehen, dann dient der Käfig nur als Rückzugsort.
    Holzpellets mit Stroh drüber kannst du nehmen, aber nie ohne Stroh oder Heu, sie sind zu hart für die Meerie-Füße. Allerdings finde ich, daß die Pellets schnell stinken - mußt du ausprobieren.

    Huhu,


    mambomba: Wie wäre es mit einer Zwischenetage auf halber Höhe, mit Geländer? Darauf kannst du den oberen Teil der Rampe enden lassen, und einen unteren Teil in der gewünschten Richtung anbauen. Somit wird die Sache nicht zu steil und lang.


    puppy: Vielleicht auch eine Idee bei deinem Problem, eine Zwischenetage, oder du läßt die Rampe auf einem Tischchen enden, von dem sie runterspringen können?


    Ich habe hier, für die kurze Distanz zwischen Gehegeboden und Etage, gar keine Rampen mehr, sondern kleine Tische. Sie werden wesentlich besser angenommen, selbst die vorherigen "Rampenverweigerer" sind jetzt regelmäßig auf der Etage anzutreffen.

    Huhu,


    vielleicht helfen dir Links über die Haltung und das Verhalten weiter?
    http://www.diebrain.de/I-index.htmlMeerschweinchen
    http://www.diebrain.de/k-index.htmlKaninchen


    Kaninchen empfinde ich als aufwändiger, sie brauchen sehr viel Platz (mehr als doppelt so viel wie Meeries) und sind nicht so leicht zu vergesellschaften. Sie buddeln meistens viel und überall und haben eine Vorliebe für Kabel, so habe ich es zumindest erlebt. Dafür sind sie intelligenter als Meeries, man bekommt mehr zurück, wenn man sich auf sie einlässt.
    Meerschweinchen sind, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt, und sie nicht in einen kleinen Käfig sperrt, interessant zu beobachten, und jedes für sich ist ein kleines Charakterchen. Sie sind einfach liebenswert :)