Beiträge von Öhrchen

    Surolan enthält außer dem Antimykotikum auch noch ein Sulfonamid (ähnlich Antibiotika) und Kortison, hilft also auch gegen andere Ursachen für Hautveränderungen.
    Allergie halte ich allerdings für viel unwahrscheinlicher als Pilz oder Parasiten, letzteres kommt einfach bei Meeries viel häufiger vor...

    Huhu,


    daß sie weiche Sachen wieder selber frisst, ist gut :D Gib ihr erstmal, was sie mag, eine andere Chance hast du ohnehin kaum. Vielleicht frisst sie ja Päppelbrei aus einer kleinen Schüssel oder vom Löffel? Dann hätte sie etwas "gehaltvolleres" als die wasserhaltigen Gemüse dabei. Den Päppelbrei kann man mit etwas Banane oder ein paar Haferflocken aufpeppen, wenn er pur nicht genommen wird.
    Wegen dem kratzen - ausgeschlossen oder nicht, ich könnte mir gut vorstellen, daß sie sehr wohl Milben hat. Eine kahle Stelle kommt nicht einfach so, und der Juckreiz spricht auch dafür. Wenn man im Hautgeschabsel keine Milben findet, heisst das noch lange nicht, daß keine da sind, im Zweifelsfall reichen auch die anderen Symptome wie Juckreiz und Fellveränderungen, um eine Behandlung plausibel zu machen.

    Huhu,


    Metacam wird meistens so gegeben, daß es ca 24 Stunden wirkt. Solltest du das Gefühl haben, daß sie Schmerzen hat, und deshalb nicht frisst, lass dir Metacam in der Tierklinik mitgeben. Das nehmen die Schweinchen auch gern, es schmeckt nämlich süß!
    Bei der Medikamentengabe hängt es viel davon ab, wie sicher du bist. Wenn du zögerst und sehr vorsichtig bist, dann wird sich das Schweinchen voraussichtlich mehr wehren! 0,5ml sind nicht viel, setz dir das Schweinchen auf den Schoss, mit dem Po zu dir zeigend, fixiere mit einer Hand seinen Kopf (mit Daumen und Zeigefinger um die Schnauze fassen) und steck mit der anderen Hand den Konus von der Spritze seitlich ins Maul, hinter die Vorderzähne, und ruhig etwas weiter rein in die Backentasche, damit sie nichts ausspuckt. Und dann hinein mit dem Zeug, diese Menge kann das Schweinchen auch auf einmal schlucken. Dann am besten noch mit ein paar ml Wasser oder Tee nachspülen, das wird dann meistens so halb-freiwillig genommen, schmeckt ja besser als das AB *g*
    Viel Erfolg!
    Hier war übrigens Dill der Renner, und Karottenkraut.

    Huhu,


    so ein kleines Eckchen reicht manchmal schon, um den ganzen Kauvorgang durcheinander zu bringen.
    Meine Minnie hatte einmal nach erfolgter Zahnbehandlung eine kleine Wunde weit hinten im Rachen, wir haben uns tagelang gewundert, warum sie nicht wieder anfängt, zu fressen, bis die TÄ diese Stelle entdeckte. Minni ebekam nochmal Antibiotika, und ab da ging es bergauf!
    Hoffentlich ist es bei deinem Schweinchen auch so, und sie fängt jetzt wieder an, zu fressen. Bekommt sie Schmerzmittel?

    Huhu,


    diese Quarantänezeit ist sinnvoll - es wird aber, wie ich vermute, von den wenigsten gemacht. Wohl vor allem deshalb, weil die Schweinchen dann meistens alleine sitzen müssen, was ersten sehr traurig anzusehen und zweitens für die Tiere auch mit Stress verbunden ist.
    Ich selber habe mich meistens auf ein paar Tage beschränkt, in denen ich das neue Schweinchen beobachtet habe, und zum Glück ist es immer gut gegangen. Wo ich vorsichtiger wäre, ist bei Neuzugängen, die aus großen Zuchten oder (schlechter) Massenhaltung kommen, oder auch bei Tierchen aus dem Zooladen.
    Schön, daß die beiden sich jetzt vertragen, die Anfangszeit ist immer etwas chaotisch, aber es spielt sich eigentlich schnell ein. Sie würden sich bestimmt über mehr Häuser oder Tunnel freuen, statt der Ritterburg lieber noch zwei, Kartons mehr, oder kleine Holztische zum daraufsetzen oder darunter verstecken :)

    Hallo,


    ich würde sie auch röntgen lassen, und zwar in Narkose, und in Narkose nochmal ganz gründlich die Zähne und den Rachenbereich anschauen lassen.
    Noch hat sie Reserven und damit ist das Narkoserisiko geringer, wie wenn sie schon sehr abgebaut hätte. Es wäre nicht das erste Mal, daß Zahnecken oder Fremdkörper übersehen worden sind, die Kleinen lassen sich ja auch nicht so gerne gründlich ins Maul schauen!

    2-3 Blatt Klopapier und heisses Wasser rein, und kräftig durchschütteln. Damit geht der schmierige Belag prima weg. Die Röhrchen kannst du mit Wattestäbchen saubermachen. Außerdem natürlich das Wasser jeden Tag wechseln, und die Flaschen heiss durchspülen, auch, wenn sie nicht sichtbar veralgt sind.

    Care hat recht, 80cm Tiefe wären viel geeigneter, kann man deutlich besser einrichten, und es gibt keine Engstellen, wenn die Tiere aneinander vorbei müssen.
    Wenn es unter der Etage etwas dunkel ist, wird das die Meeries weniger stören, sie dösen ja gerne mal in einer versteckten Ecke. Zumal es bei deiner geplanten Tiefe nicht sooo dunkel wird. Solange der Rest hell ist... Wenn du es heller haben willst, machst du besagte Fenster oder Plexischeiben rein, das finde ich eine gute Lösung.

    Huhu,


    "Hau ab" trifft es ziemlich gut. Gerade neue oder rangniedrige Schweinchen schreien oft "prophylaktisch", und oft genug klappt es ja auch, und die Bedrohung in Form eines anderen Schweinchens überlegt sich nochmal, ob es dem Schreihals zu nahe kommt.
    Wegen dem Gewicht - das ist schon wenig. Aber warte mal ab, wenn sie jetzt regelmäßig und ohne allzuviel "Mundraub" zu futtern bekommt, dann wird sie sicher zulegen. Du kannst ja die Frischfutterrationen erstmal erhöhen, mit viel Möhre dabei, das schadet den anderen nicht, und die Kleine kann sich satt futtern.

    Was mir noch einfällt - meine Schweinchen nagen wie verrückt an ihrer Korkröhre. Das machen aber nicht alle, habe ich mir sagen lassen. Falls du es testen willst - es gibt beim Terrarienzubehör oft kleine Kork-Restsstücke billig zu kaufen.

    Die Knabberhölzer mögen meine Meeries nicht, sie sind wohl zu trocken. Sie nehmen Äste nur, wenn sie noch halbwegs frisch sind, nicht über zwei Monate gelagert.
    Vielleicht kennst du jemanden, der einen (ungespritzten) Apfel-oder Birnenbaum im Garten hat, oder einen Haselstrauch/baum. Diese Äste werden gerne genommen, auch mit Laub.

    Huhu,


    wie sieht es jetzt aus, was hat der TA gesagt?
    Als hätte ich's herbeibeschworen - Gwendolin hat sich just vorgestern etwas ins Auge gerammt und wird nun auch behandelt. Sie bekommt Polyspektran Tropfen (Antibiotisch) 3xtäglich und Regepithel Augensalbe abends. Damit sieht es bisher ganz gut aus, man sieht die Verletzung, aber es ist nicht trüb und sie kneift das Auge nicht zu.