• Hey,
    Ich schaue mich momentan nach der gesunden alternative zu Trockenfutter um, aber da gibt es so viel Auswahl, z.B. Kräuter(-mischungen), Pellets, usw., aber was wäre denn das "Beste" und gesündeste für meeris?
    ich fände eigentlich pellets ganz gut, da weiß ich auch das mein meeri das ganz gern isst, aber Kräuter klingen auch gut...
    Muss man denn bei den versch. Sachen auch auf spezielle dosierungen achten?

  • die gesündeste alternative ist natürlich frischfutter, frischfutter, frischfutter ;-) aber dazu kannst du als leckerlie ERbsenflocken geben, Kräuter (getrocknet und frisch) mögen meine drei auch sehr gerne, Pellets lass ich ganz weg weil die ja im magen aufquellen...

  • Den Link zur Kaninchenwiese.de hatte ich dir ja schon geschickt:


    Zitat

    Pellets sind eine unnatürliche Darreichungsform, da die Bestandteile stark zerkleinert sind. Durch die starke Pressung quellen sie im Magen wieder auf was verherrende Folgen für die Gesundheit der Tiere hat. Alle in Pellets enthaltenen Bestandteile lassen sich auch in natürlicher Form und unzerkleinert und ungepresst verfüttern!


    Sicherlich kann man ab und zu einen Pellet als Leckerli geben, mehr sollte es aber nicht sein...

    (Kaninchenwiese)


    Wenn überhaupt würde ich im Winter ein paar getrocknete Kräuter/Blüten geben, aber auch nur als Ergänzung.

  • Ich war nur verwirrt, weil es auf den vorgeschlagenen seiten für futter alles mögliche gibt. Meint ihr ich kann ein paar mehrere einzelne kräuter bestellen und die mischen?
    Falls ja, wie viel ganau am tag sollen sie dann davon bekommen??
    und welche kräuter sind denn lecker für meeris??[/u]

  • eigentlich sollten getrocknete Kräuter nicht täglich gegeben werden, da sie recht kalziumreich sind und somit Blasensteine begünstigen können.


    Wenn dann 1-2mal die Woche max. 1 Hand voll...


    Du kannst sie mischen, es ist aber überlegenswert sie getrennt aufzubewahren, da sie verschiedene Wirkungen haben... So kannst du bei Krankheit gut unterstützen ;)


    hier werden alle Kräuter und Blüten gerne gefressen und ich gucke halt, was ich sonst nicht frisch geben kann, damit die Fellpopos Abwechslung haben.



    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Kräuter, Pellets,...Was denn nun?!