Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sabusabs Invalidengang - Aktualisierung & 1 Todesfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke noch mal für die lieben Worte.
    Niki hat Mittwoch erstmal das Übergangsgrab bezogen bis es in ein paar Monaten wieder taut.
    Sie fehlt schon ziemlich. Von den Kindern war sie immer der Wirbelwind, der sich auch am Wochenende noch über die Plexischeibe gezogen hat weil sie in den Auslauf wollte. Es war lustig, wenn auf einmal ein Meerschwein wie selbstverständlich durch den Auslauf tapste, obwohl sie das gar nicht sollte :lol:
    Der Eigenbau sieht im Moment der verwaist aus, weil die übrigen 4 sich hauptsächlich in der unteren Etage aufhalten, aber morgen kommt wieder Leben in die Bude. Da die Notschwein-Mutter mitauszieht dürfen die beiden Babies morgen mit Mutter zu mir ziehen. Ich war mir erst nicht sicher, ob das nicht zu viel Stress für die drei ist, weil die Babies ja noch gesäugt werden aber bei Züchtern macht man es wohl auch häufig so, dass die Kinder und Mütter in dem Alter mit der Gruppe vergesellschaftet werden - und die Mutter kommt aus von einem Zoohandlungs-Vermehrer und ist schlimmeres gewöhnt.


    Ansonsten gibt es mal eine medizinsiche Neuigkeit, aber ohne große Katastrophen:
    Bei Trinity gibts schon seit ein paar Wochen einen Harnröhrenstein-Verdacht weshalb sie Eurologist bekommt.
    Sie ist komplett ohne Symptome und der Stein hat auch eine Größe, in der er noch alleine raus kommen kann deshalb haben wir erst mal geguckt ob das auch so klappt. Heute haben wir geröntgt und sie hat auch einen kleinen Blasenstein. Also bestell' ich jetzt mal Lysium und gucke wie das anschlägt, ansonsten muss ich noch mal mit meiner TÄ (es waren heute nur andere TA in der Praxis) besprechen, wie wir weiter verfahren.

  • Nun ist es amtlich: Calimero, der Bruder der verstorbenen Niki und von Nefertari hat ebenfalls (wie auch Nefertari) mit etwas über 6 Monaten eine Schilddrüsenüberfunktion.
    Freitag haben wir Blut abnehmen lassen und der T4 liegt bei 3,5 :shock:
    Kein Wunder, dass er immer so hyperaktiv ist, seit 5 Wochen nicht mehr richtig zunimmt und sein Herz schlechter wird.
    Also Felimazole für das 7. Schwein :roll:

  • Du bist aber wirklich die SDÜ-Expertin... Oh je :(


    Aber positiv gesehen, hat nun auch das 7te Wutz Glück, dass du so viel Erfahrung hast, um richtig bzw. bestmöglich helfen zu können!


    Ich drücke die Daumen, dass die Einstellung schnell klappt!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Danke ihr beiden.
    Ich muss gestehen, dass es auch Punkte gibt an denen ich denke: "7 von 13 Meerschweinchen haben eine SDÜ, eine hat eine Unterfunktion und 6 von ihnen sind herzkrank - ob das mal alles so richtig sein kann?".
    Aber einerseits sind die Werte eben gerade bei einem T4 über 3 aussagekräftig, die Röntgenbilder und Herzsonos lügen auch nicht und dass die Symptome mit den Medis besser werden heißt ja auch, dass es tatsächlich so ist.
    Meine Mutter hat ja den Bruder von Nefertari und Calimero und geht Donnerstag mit ihm zum röntgen und zur Blutprobe (er bekommt auch schon Herzmedis). Ich gehe eigentlich auch bei ihm schon von einer SDÜ aus.
    Ich glaube, die Dunkelziffer von nicht erkannten SDÜs und Herzerkrankungen ist einfach immer noch sehr hoch.


    Und gerade Riekes SDÜ-Schweins zeigen mir ja auch, dass es wohl eine sehr starke genetische Vererbung zur Überfunktion gibt. Und die Kinder von Maddy zeigen mir, dass die Vererbung von Herzerkrankungen auch sehr stark sein kann.
    Ich wünschte, Züchter würden auch mal bei der Zucht auf diese beiden Erkrankungen achten - denn es sind garantiert nicht nur Notschweine die diese Erkrankungen haben.

  • Da hast du aber auch eine Menge zu tun bei 7 kranken Schweinchen.
    Es haben zwar alle die gleiche Diagnose, aber schön ist es trotzdem nicht.


    Grade solche Krankheiten werden immer häufiger oder sind Auslöser andere Probleme.


    Mich hätte es auch bei Fionas und Lunas Geschwister interessiert ob sie auch eine SDÜ oder mit Zysten Probleme hatten.
    Leider lebt keiner mehr von ihnen, nicht mal die Eltern..
    Bei der Mutter weiß ich, dass sie vor dem Tod auch Atemprobleme hatte. Aber das kann auch alles sein.

  • Zitat von Chrissi89

    Grade solche Krankheiten werden immer häufiger oder sind Auslöser andere Probleme..


    "Andere Probleme" hab' ich inzwischen teilweise beim einschätzen des Sozialverhaltens wegen der Schilddrüse.
    Ich hab' ja die Kindergruppe mit Tylor (5+) und Calimero, sowie mit 5 Mädels und beide Jungs haben nun die Überfunktion. Bei Tylor weiß ich schon lange nicht mehr, ob er sich so verhält wie er sich verhält (hat sein altes Weibchen verstoßen, total triebgesteuert, möchte ständig jedes Mädel besteigen und jagd inzwischen - nachdem Calimero im November/Dezember einen totalen Ausraster hatte - auch Calimero häufig) weil er einfach so ist, oder weil die Überfunktion ihn dazu treibt. Dann sind da in der Gruppe auch noch 2 Mädels mit einer Überfunktion, wobei Sierra fast schon dauerbrünstig ist und immer interessant für die Jungs riecht - nur bringen Hormonspritzen bei ihr und Nefertari wegen der Schilddrüse auch nichts und sie werden trotzdem brünstig :evil:
    Und Beluga, die ich seit 2,5 Wochen habe, steht bei mir auf einer SDÜ-Verdachtsliste. Sie ist zwar auch erst in Nefertaris und Calimeros Alter, aber sie jagd Nefertari häufig völlig grundlos durch die Gegend und hat gestern bevor sie brünstig wurde 3 x 20 Min gezwitschert.
    Aber gut, bei Tylor geht's inzwischen wohl mit seiner Atmung, bzw. dem Herzen aufs Endstadium zu. Als er letzte Woche bei Sierras Brunst aufgedreht hat und ich ihn rausholen musste weil er nicht mehr konnte, hat sich seine Atmung noch normalisiert. Nach Belugas Brunst gestern pumpt er immer noch ziemlich auffällig. Seine Sprung- und Kniegelenke sind ja auch komplett steif und nach 30 Min Beluga-rammeln und jagen hat er sich mehr oder weniger nur noch hinter ihr hergeschleppt weil Atmung und Beine schlapp machten und der Rammel-Trieb aber immer noch da war :(
    Er kann die beiden fast 5 Wochen alten Mädels jetzt noch ein bisschen mit erziehen und mit meiner TÄ ist schon abgesprochen, dass er ohne große Untersuchungen oder Besprechungen eingeschläfert wird, wenn seine Atmung, die Gelenke und das Verhalten in den nächsten Wochen schlimmer werden. Aber vielleicht bekommt er ja einfach einen Herzstillstand wenn er das nächste brünstige Mädel rammelt :wink:

  • Ich wollte auch grad sagen: ist doch “klar“, dass du so viele hast, weil viel verwandtschaft. Nur wgn der abstammung hab ich ja bei den damen die sdü so früh vermutet und recht gehabt. Da hätten wir erstmal milben behandelt und dann zysten usw... Das zieht sich dann... Leider können immer noch viele tä schlecht blut abnehmen bei meeris und “zögern “es daher raus.....


    Nur feli haben bei meinen damen nicht ausgereicht. Hast du carbi auch schon mal probiert?


    Vlg rieke

  • Hast du vielleicht schon dran gedacht die Mädels kastrieren zu lassen, wo die Hormonspritzen nicht helfen und das gebrommsel weiter geht?


    Vielleicht ändert sich da auch was bei der Schilddrüse und vorallem beim Sozialverhalten.


    Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde oder nicht, aber Luna ist etwas zutraulicher geworden in den letzten 1 1/2 wochen ca.
    Sonst konnte ich nie ihren Kopf kurz kraulen, da ist sie immer weg oder wollte schauen ob ich Futter habe.
    Gut, oft mache ich das auch nicht und nur wenn sie in reichweite ist.
    Das kommt mir etwas komisch vor.


    Den Gedanken hatte ich noch gar nicht, dass sich damit auch das Sozialverhalten ändern kann.

  • Huhu,


    irgendwie hab' ich hier durch die letzten Tage gar nicht mehr weiter geschrieben :roll:
    Chrissi, wegen der Kastration: Nefertari würde das wegen ihres Herzens nicht überleben und bei Sierra scheint es im Moment etwas ruhiger geworden zu sein, seit Tylor eingeschläfert ist.
    Meine TÄ und ich glauben inzwischen auch - so toll und natürlich eine Gruppenhaltung ist, dass sich da natürlich auch alle gegenseitig etwas hochschaukeln. Und mit den 2 Kastraten war natürlich auch immer ordentliches Gebrommsel in der Gruppe. Mal sehen wie es sich jetzt nur mit Calimero entwickelt.


    Was ich aber eigentlich erwähnen wollte: Feivel, der Bruder von Nefertari (T4: 3,3) und Calimero (T4: 3,5) hat den Vogel abgeschossen. Donnerstag wurde bei ihm Blut genommen und ich hab' eben für meine Mutter angerufen und nachgefragt: Der T4 liegt bei 4,7 :shock:
    Das ist jetzt einerseits ein Wert der natürlich bei dem SDÜ-Wert ab 1,2 absolut aussagekräftig ist - gleichzeitig würden die drei aber nach den neuen, höheren Referenzwerten im Normalbereich liegen und meine Mutter hat bei Feivel eigentlich keine großartigen SDÜ-Symptome bemerkt. Allerdings hat er ja auch schon ein zu großes Herz und meine Mutter hat jetzt die Schweine erst wieder nach Jahren, so dass sie auch nicht so sensibel für Symptome ist wie wir es z.B. sind.
    Aber Pech hat sie schon; hat sich im Sommer mit 4 Schweinen eine neue Gruppe geholt und davon haben 2 schon eine SDÜ und einer von den beiden ist herzkrank... :roll:

  • Achso stimmt.. das Herz.. Das habe ich nicht gedacht.
    Ansonsten würde mir noch eine Gruppenteilung einfallen, wenn es sich wieder so hochschaukeln würde. Aber da ist dann auch wieder die Frage wer mit wem..


    Das ist ja echt nen Hammer Wert.
    Wenn Feivel jetzt keine großartigen Symptome hat, muss er noch nicht behandelt werden. Muss er wegen dem Herz behandelt werden?


    Du kannst ihr ja ungefähr die Symptome nennen, die bekannt sind und auch ein Zeichen dafür sein könnten.
    Und bei jedem Besuch kannst du Feivel dir genauer anschauen.


    Ja das ist wirklich Pech, aber zum Glück sind sie bei deiner Mutter gelandet, wo du sie auch super unterstützen kannst.

  • Zitat von Chrissi89

    Ansonsten würde mir noch eine Gruppenteilung einfallen, wenn es sich wieder so hochschaukeln würde. Aber da ist dann auch wieder die Frage wer mit wem..


    Seit Tylor Donnerstag eingeschläfert worden ist (hab ich bis jetzt nur im Seniorenthread geschrieben), hat Calimero ja die Chefrolle so dass es zwischen den Jungs schon mal keinen Ärger mehr geben kann. Und Beluga hat Delvo bekommen, so dass wir jetzt mal testen ob sie dann ruhiger wird und Nefertari nicht mehr jagd.


    Zitat von Chrissi89

    Wenn Feivel jetzt keine großartigen Symptome hat, muss er noch nicht behandelt werden. Muss er wegen dem Herz behandelt werden?


    Naja, eigentlich ist die Herzerkrankung ja ein super Symptom, so dass er Felimazole bekommen wird. Wenn der Blutdruck zu hoch ist und alles auf Hochtouren kann das Herz genau solche Ausmaße wie bei ihm und Nefertari annehmen. Für's Herz bekommt er auch schon Ramipril und Furosemid.
    Insgesamt ist natürlich auch blöd, dass die drei erst 6,5 Monate alt sind - da hat man gar keine Ahnung wie der T4 in dem Alter normal wäre weil ja immer nur von erwachsenen Schweinen ausgegangen wurde. Und ein Herzsono konnten wir bis jetzt auch noch nicht machen weil sie zu jung waren und es auch da überhaupt keine Anhaltspunkte gibt was denn für Messwerte normal sind. Im Februar wollen wir mal gucken ob wir Herzsonos machen können.

  • Das tut mir Leid, dass du Tylor gehen lassen musstest :(


    Die drei tun mir echt leid, so jung und schon so krank.
    Das ist ja echt schwer mit dem Herzsono. Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht, dass es da noch ungefähre Altersangaben gibt ab wann erst eins gemacht werden darf.


    Wie schon geschrieben. Die ganze Bande hat Glück bei dir und deiner Mutter zu sein.
    Ich stelle mir das mit dem Tierarzt nur schwer vor, da du ja auch ziemlich viel Wissen hast oder hast du da einen guten Tierarzt?


    Klar ist das Herzproblem ein klassisches Symptom. Irgendwie war ich da mit dem Kopf langsamer als mit den Händen.
    Falls Luna auch ein Herzproblem hat müsste sie ja auch Furosemid und Ramipril bekommen. Dann bin ich darauf schon vorbereitet

  • Also, machen dürfte man ein Herzsono natürlich auch früher :wink: Es gibt eine TiHo-Hannover Dissertation aus 2005 bei der 30 Meerschweinchen und 30 Kaninchen Herzechos bekommen haben um daraus für die jeweilige Tierart Mittelwerte zu bekommen. Z.B. wie hoch die maximale Blutflussgeschwindigkeit an den jeweiligen Klappen im durchschnittlichen Mittel war, etc.
    Da hat man interessanterweise Meerschweinchen aus dem Zoo Hannover genommen die als Futtertiere gehalten werden und bestimmt auch ordentlich durch Inzucht entstanden sind und die Kaninchen stammten aus einem Tierheim.
    Jedenfalls waren die Tiere alle ausgewachsen und die Meerschweinchen sollen zwischen 1-5 Jahren alt gewesen sein.
    Und wenn man nun meine mit 6 Monaten schallen würde und z.B. an den Klappen einen höheren Druck haben würde, ist es natürlich schwer zu sagen ob das dann wirklich durch die Erkrankung kommt oder ob Meerschweinchen in dem Alter vielleicht wirklich einen höheren Druck an der Klappe haben - es hat ja noch keiner untersucht.
    Das mit dem hohen Druck ist auch ein Problem wenn jemand ein Herzsono macht ohne vorher oder hinterher den T4 kontrolliert zu haben, weil der auch durch eine SDÜ kommen kann und das Herz gar nicht das Grundproblem ist.


    Falls Luna ein Herzproblem hat wird sie wahrscheinlich auch einen ACE-Hemmer bekommen. Das muss nicht zwangsläufig Ramipril sein (in der Veterinärmedizin Vasotop), sondern kann auch Fortekor oder andere Namen haben - also nicht wundern :wink: Ob sie Furosemid zum Entwässerung bräuchte ist nicht sicher, es gibt viele Schweins denen ein ACE-Hemmer reicht aber das Gute ist, dass man mit der Dosierung vom Furo spielen kann. Meine bekommen alle durchgehend eine sehr niedrige Dosierung, wobei Fynn, Saphira und Kendra auch schon seit 1,5 Jahren das Ramipril bekommen. Wenn ich ein herzkrankes Schwein hätte, würde ich z.B. immer Furo da haben wollen, auch wenn es zu dem Zeitpunkt keins braucht. Aber wenn's dem Schwein dann doch mal nicht so gut geht, kann man ohne große Bedenken bei einem herzkranken Schwein eine niedrige Dosierung geben und gucken wie es damit ist.


    Ach ja, die Tierarztfrage...meine Tierärztin ist gut, ich bin jetzt seit 9 Jahren dort und ich würde auch keine andere haben wollen, weil wir inzwischen meistens einer Meinung sind - das war aber nicht immer so und wir mussten 2008 schmerzhaft lernen, dass wir beide auf mein Bauchgefühl hören müssen. Damals hatte ich Ashley, 1,5 Jahre alt, kastrieren lassen weil sie hormonell total abgedreht ist, alle anderen Schweine bestiegen hat, schon Fellausfall überall hatte, Gewichtsverlust und nichts an Medikamenten geholfen hatte. Sie hatte eine ganz kleine Zyste, die nicht mal tastbar war und hat sich damals nach der OP 3 Tage sehr schwer getan überhaupt wieder fressen zu wollen. Dann war sie wieder fit und am 8. Tag nach der OP bekam sie an einer Fadenstelle eine kreisrunde, 5Cent Stück große Entzündung wahrscheinlich als Reaktion auf den Faden. Das wurde dann beim TA behandelt, mit Betaisodona eingeschmiert, gecremt, gespült, alles mögliche und als es eigentlich schon alles gut aussah, nur noch eine Kruste drauf war und wir 2,5 Wochen nach der OP zur Kontrolle waren, hatte ich das Bauchgefühl, dass die Kruste in Narkose abgeschabt werden und die Stelle noch mal neu genäht werden musste - was meine Tierärztin nicht so sah und jeder andere wahrscheinlich auch nicht (ich möchte ihr da keinen Vorwurf machen). Jedenfalls wurde sie nicht noch mal genäht.
    2 Tage später wachte ich morgens auf und sah, dass Ashleys Darm quer durch den Eigenbau gespannt war - nachts war genau diese kleine Stelle wohl aufgeplatzt, Ashley hatte sich den Darm rausgeholt, durchgebissen, ist dann noch die Rampe zur oberen Etage gekrochen und lag dort in einer Blutlache und lebte gerade noch so. Ich war dann mit ihr bei der Kollegin meiner Tierärztin wo Ashley eingeschläfert wurde.
    Dann hatte ich tatsächlich mal eine Phase in der ich 8 Wochen lang nicht zum TA musste und als ich das erste Mal wieder nach Ashleys Einschläferung bei meiner Tierärztin war, haben wir noch mal drüber gesprochen und zusammen um Ashley geheult. Meine TÄ meinte damals, nachdem ihre Kollegin es ihr erzählt hatte, hat sie einige Wochen eine schlechte Zeit gehabt und ich bin mir eigentlich sicher, dass sie genauso wie ich im Hinterkopf hatte, dass Ashley vielleicht alt geworden wäre, wenn ich damals auf mein Bauchgefühl gehört hätte. Inzwischen glaube ich übrigens auch, dass Ashley eine SDÜ hatte - in dem Alter hormonell so durchgedreht zu sein, abzunehmen, Fell zu verlieren und dann eine schlechte Wundheilung nach der OP spricht schon sehr dafür. Iset, die ich 2010 kastrieren ließ, hatte ja 6 Wochen nach der Kastration einen Narbenbruch bei dem die Naht der Muskelschicht komplett aufgegangen war - was wahrscheinlich auch durch die SDÜ kommt (beides Gründe, warum ich sehr empfindlich bin, wenn ein SDÜ-Schwein eine Bauch-OP bekommen soll).
    Seitdem hören wir beide auf mein Bauchgefühl, sie hat mich auch schon mal nach meiner Meinung gefragt als sie bei 2 jungen Schweinen Blut für einen T4 nahm und wollte wissen, ob ich eine SDÜ-Behandlung anfangen würde :lol: Und zu meiner Mutter hatte sie Donnerstag gesagt, dass ich ihr - falls Feivel einen SDÜ hat - die Dosierung vom Felimazole "aussuchen" soll, weil ich da inzwischen mehr Erfahrung habe und näher an den Schweinen dran bin.
    Es ist also einerseits ganz schön so - andererseits war es recht haarig als Renesmee so krank war und ich auch überhaupt keine Ahnung mehr hatte was man noch machen könnte und sie meinte: "Wenn Ihnen nichts mehr einfällt, dann fällt mir erst Recht nichts mehr ein". Das ist nicht gerade das, was man von einem Tierarzt hören möchte, wenn das Tier stirbt :wink:

  • Na das waren ja tolle Tiere zur Dissertation :roll:
    Da frage ich mich echt, was in manchen Köpfen so vorgeht. entweder macht man es richtig oder lässt es.


    Du hast echt eine tolle Tierärztin. Das ihr euch da gegenseitig beratet und du sie sogar unterstützt in manchen Fällen finde ich super.


    Wenn es eine Wassereinlagerung an der Schilddrüse ist, kann man das dann nicht entziehen mit einem Entwässerungsmedikament oder bleibt das dann immer so?
    Der Knubbel fühlt sich ja genauso wabbelig an. Oder sollte da eine Probe entnommen werden?


    Deine Bande bekommt ja auch Felimazole. Die musst du bestimmt auch teilen oder? Die Terärztin meinte, dass ich entweder die ganze Tablette auflöse für 2 Tage oder einen Tablettenteiler kaufen müsste.