Meerschweinchen Haltung

Mottenplage im Schweinezimmer

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Gegen Motten kann ich dir folgendes empfehlen:


    Wasch alle Oberflächen, Schalen, Schüsseln - eben alles was waschbar ist mit heißem Essigwasser.


    In Ritze, die man nur sehr schwer reinigen kann, halt einen Fön drauf min. 1 minute auf höchster Stufe und sortier alles aus, was mit Spinnenfäden verklebt ist.


    Es reicht leider nicht nur die erwachsenen Motten umzubringen.


    Trockenfutter oder ähnliche lose Sachen kann man einfrieren, 48 Stunden, dann ist alles was nicht reingehört tot. Oder du wirfst es weg.


    lg Sue

  • Stelle fest, tagsüber kommen die Biester nicht raus, sondern nur abends. Darunter sind normale Lebensmittelmotten, aber auch etwas größere.
    Und sie halten sich bevorzugt am großen Eigenbau auf. Sobald es etwas kühler ist, werde ich dem ganzen auf die Spur gehen. Würde mich ja fast nicht wundern, wenn sich die Monster irgendwo in einer Nische im Bau eingenistet haben, dort kommt man nämlich nicht überall heran. Jedoch ist das bei den Temperaturen eine Zumutung, sowohl für die Schweine, denn die will ich nicht in eine Transportkiste sperren über einige Stunden und auch für mich, denn hier kann man sich im Moment keinen Meter bewegen ohne in Schweiß auszubrechen.